Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Ganneff

In kleinen Firmen prägen die Unternehmer Sortiment, Leistungsumfang, Preise und den Willen sich auf den einen Interessenten einzulassen und auf den anderen eben nicht. Das erzielt natürlich den maximale Kompetenzeindruck. Die fachlich stärksten Personen habe oft weniger Kundenkontakt und werden anders gebraucht. Ein guter Unternehmer stellt gerne Leute ein, die ihn fachlich überholen.
Oh, natürlich bestimmt der, was er wie anbietet. Aber wenn ich jemanden habe der mir mehr oder weniger nur das runterbetet was ich 1:1 auf der Herstellerwebsite nachlesen kann und bei Nachfragen ins Schwimmen gerät macht das einen ganz anderen Eindruck als einer, bei dem man hört das er aus Erfahrung spricht. Und natürlich hilft es stark wenn die Mundpropaganda im Bekannten- und Freundeskreis passt (das ist ein lokaler Handwerkerbetrieb).

Und bevor man sich über das Scharnier einer Pendeltür Gedanken macht, gibt es hier fundiertere Fragen zu klären. Hier wird gerade über den Schwanz das Pferd aufgezügelt. Noch steht keine Wand! Und das ist auch gut so.

Tipp: Ich würde mir sehr gut überlegen, was ich von einem Alles-aus-einer-Hand-GU erwarte.
Ach, momentan warte ich auf Beantwortung meiner Fragen dort. Bis dahin kann ich ein paar Pferde auf die Koppel jagen.

Tunlichst nichts in mehr als fußläufiger Entfernung vom Standard seiner BLB, sonst teilt man leicht das Schicksal von @R.Hotzenplotz.
Naja, was ich erwarte ist das es natürlich perfekt und wunderbar wird, alle meine Wünsche vollständig (und am besten kostenneutral) umgesetzt werden, und ein dickes Danke am Ende, das ich es denen erlaubte, mir mein Haus zu bauen - ist doch klar.

Spass beiseite: Ich hab Freunde die mit diesem Unternehmen gebaut haben und happy sind. Mehrere. Man findet dazu noch im Internet recht viel positives und recht wenig negatives. Das ist nun entweder ein gutes Zeichen oder eine gute Rechtsabteilung - aber mit Blick auf die Freunde tendiere ich eher zu ersterem. Und dann bleibt mir nur noch zu hoffen und soweit ich es kann immer wieder zu prüfen was abgeht, bzw. Experten das prüfen zu lassen was ich nicht kann.

Vlt. richtest Du so manche Entscheidung auch danach, ob bzw. was Du leichter selbst machen kannst wie z.B. lieber Holzboden als Fliesen o.ä.
Ich weiß nicht was mein Bandscheibenimplantat zu mir sagt, wenn ich mit dem Fußboden komplett fertig bin. :confused: (Vermutlich großes "Aua, Du Idiot").

Davon ab kann ich zwar was mit Handwerk - aber ich weiß auch wo es besser ist das ich eher mit den Firmen rede auf dass die mich Hilfsarbeiten machen lassen unter deren Anleitung und ich mir da ein paar Teuros spare, statt selber vollständig dran zu gehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit das es gut wird höher - oder ich wen hab der für Murks verantwortlich zeichnet.

An solcherlei denke ich, wenn ich in den Hausansichten eine PV nur als Textzeile auf die Attika geschrieben lese. Da läuft in meinem Kopfkino die Wäschebalkon-Türschwelle des Räubers.
Nuja, die PV hab ich denen rausgenommen weil mir nicht zusagt, dass die Module draufklatschen wollen, deren Hersteller meint es sei gut wenn die mit Cloudmist labern und Abo Zwang herrscht wenn man sich genaue Daten ziehen will. Bäh ne.

Ich bin in der IT. Mein Haus hat nicht "nach Hause" zu telefonieren, nix davon, solang ich dem das nicht explizit sage. Das hat alles rein lokal zu laufen.

Und zu dem Räuber muss ich mir wohl mal Historien hier durchlesen, das klingt spannend. (Wobei, der eine Thread hat über 1400 Nachrichten, yikes).

A

Arauki11

Ich weiß nicht was mein Bandscheibenimplantat zu mir sagt, wenn ich mit dem Fußboden komplett fertig bin.
Na das ist ja auch eine wichtige Erkenntnis, dass eben keine schwere Eigenleistung möglich sein wird. Das ist nicht weiter schlimm, muss eben nur in der Kalkulation angemessen berücksichtigt sein.

Y

ypg

Ich hab Freunde die mit diesem Unternehmen gebaut haben und happy sind. Mehrere. Man findet dazu noch im Internet recht viel positives und recht wenig negatives.
Es war nicht so, als wenn die Baufirma vom Räuber einen schlechten Ruf gehabt hätte.
Es war/ist nur so, dass es ein GU ist, der Standard kann. Der Räuber wollte aber nirgendwo einen Standard, sondern überall etwas mehr Sonderausstattung. Der GU hat überall gesagt, geht Und Dollarzeichen in den Augen gehabt. Die Wünsche haben die SUBs überfordert.
Der Räuber hätte zum Architekten gehen und mit Einzelvergabe bauen müssen.
Der Bauleiter ist gefühlt das fünfte Mal seit Baubeginn krank geschrieben. Der Trockenbauer weiß nicht, wann er die Gipskartondecke einbauen soll, der Dachdecker sagt, die Velux Deckenspots hätten überhaupt erst verbaut werden dürfen nachdem die Gipskartondecke drin ist, sie sind aber jetzt schon drin. Einer der Spots sitzt so, dass er von einem Sparren im Dach blockiert ist und gar nicht mit einem Kanal versehen werden kann. Er weiß nicht, was er machen soll. Reinstes Chaos! Und dafür kriegen die einen fünfstelligen Betrag für eine solche Bauleitung. Einfach abgefuckt!

Wenigstens haben die Putzer jeden den vom Bauleiter für i. O. befundenen Putz noch mal sehr ordentlich nachgearbeitet. Also reine Gutmütigkeit, das ja alles Ok war.

Nach dem holperigen Blower Door Test musste der Trockenbauer lt. eigenen Angaben bereits schon das dritte Mal die Verkofferungen in den Bädern demontieren, da immer noch was abgedichtet werden musste bzw. das Ganze per Foto dokumentiert werden musste.

Grundputz ist jetzt dran. In 10 Tagen soll der Feinputz draußen kommen. Gerüst soll in drei Wochen dann weg.

Der Estrich wird aufgeheizt. Allerdings sind in den Heizkreisverteilern diverse Rohre kalt. Das kapiere ich nicht. Kann aber im Moment auch keinen fragen. Die frei liegenden Rohre im ausgesparten Estrich der Duschen scheinen auch kein Wasser zu führen. Trotzdem ist es moderat warm in der Bude.
Also der Räuber wohnt mit seiner Familie seit ca. 2 Monaten in dem neuen Haus, nachdem sich die Fertigstellung enorm verzögert hatte. Trotzdem läuft nach wie vor vieles schief, drinnen wie auch draußen. Einzelne Gewerke arbeiten ziemlich schlampig, so wurden Kabel für diverse Elektroinstallationen vergessen (und Schlitze mussten nachträglich nach Einzug in die fertigen Decken und Wände geklopft werden), die teure GIRA-Klingelanlage wurde direkt mal überputzt und versaut usw. Viele Querelen und Streitigkeiten, aber immerhin, das Haus steht und wird bewohnt. Bilder kann ich hier mangels Urheberrechte nicht zeigen, aber bei einigem würde man sprachlos werden wie da gearbeitet wurde. Und die Preise dafür waren wahrlich keine Schnäppchen. Er lässt Euch alle grüßen, kommt aber nicht mehr ins Forum nachdem er sich damals abgemeldet hatte weil einige Beiträge für ihn nicht mehr so konstruktiv waren. Soweit also zum Verbleib des Räubers.

11ant

11ant

Nuja, die PV hab ich denen rausgenommen weil mir nicht zusagt, dass die Module draufklatschen wollen, deren Hersteller meint es sei gut wenn die mit Cloudmist labern und Abo Zwang herrscht wenn man sich genaue Daten ziehen will.
D.h. der Haushersteller hat einen Pakt mit dem Modulehersteller, daß der Deine PV-Produktion verdealt, und wenn Du darüber einen Kontoauszug haben willst, dann wirst Du für diesen zur Kasse gebeten, und das auch noch als Abo ?

Zuletzt aktualisiert 24.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2478 Themen mit insgesamt 86123 Beiträgen