In kleinen Firmen prägen die Unternehmer Sortiment, Leistungsumfang, Preise und den Willen sich auf den einen Interessenten einzulassen und auf den anderen eben nicht. Das erzielt natürlich den maximale Kompetenzeindruck. Die fachlich stärksten Personen habe oft weniger Kundenkontakt und werden anders gebraucht. Ein guter Unternehmer stellt gerne Leute ein, die ihn fachlich überholen.
Oh, natürlich bestimmt der, was er wie anbietet. Aber wenn ich jemanden habe der mir mehr oder weniger nur das runterbetet was ich 1:1 auf der Herstellerwebsite nachlesen kann und bei Nachfragen ins Schwimmen gerät macht das einen ganz anderen Eindruck als einer, bei dem man hört das er aus Erfahrung spricht. Und natürlich hilft es stark wenn die Mundpropaganda im Bekannten- und Freundeskreis passt (das ist ein lokaler Handwerkerbetrieb).
Und bevor man sich über das Scharnier einer Pendeltür Gedanken macht, gibt es hier fundiertere Fragen zu klären. Hier wird gerade über den Schwanz das Pferd aufgezügelt. Noch steht keine Wand! Und das ist auch gut so.
Tipp: Ich würde mir sehr gut überlegen, was ich von einem Alles-aus-einer-Hand-GU erwarte.
Ach, momentan warte ich auf Beantwortung meiner Fragen dort. Bis dahin kann ich ein paar Pferde auf die Koppel jagen.
Tunlichst nichts in mehr als fußläufiger Entfernung vom Standard seiner BLB, sonst teilt man leicht das Schicksal von @R.Hotzenplotz.
Naja, was ich erwarte ist das es natürlich perfekt und wunderbar wird, alle meine Wünsche vollständig (und am besten kostenneutral) umgesetzt werden, und ein dickes Danke am Ende, das ich es denen erlaubte, mir mein Haus zu bauen - ist doch klar.
Spass beiseite: Ich hab Freunde die mit diesem Unternehmen gebaut haben und happy sind. Mehrere. Man findet dazu noch im Internet recht viel positives und recht wenig negatives. Das ist nun entweder ein gutes Zeichen oder eine gute Rechtsabteilung - aber mit Blick auf die Freunde tendiere ich eher zu ersterem. Und dann bleibt mir nur noch zu hoffen und soweit ich es kann immer wieder zu prüfen was abgeht, bzw. Experten das prüfen zu lassen was ich nicht kann.
Vlt. richtest Du so manche Entscheidung auch danach, ob bzw. was Du leichter selbst machen kannst wie z.B. lieber Holzboden als Fliesen o.ä.
Ich weiß nicht was mein Bandscheibenimplantat zu mir sagt, wenn ich mit dem Fußboden komplett fertig bin.

(Vermutlich großes "Aua, Du Idiot").
Davon ab kann ich zwar was mit Handwerk - aber ich weiß auch wo es besser ist das ich eher mit den Firmen rede auf dass die mich Hilfsarbeiten machen lassen unter deren Anleitung und ich mir da ein paar Teuros spare, statt selber vollständig dran zu gehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit das es gut wird höher - oder ich wen hab der für Murks verantwortlich zeichnet.
An solcherlei denke ich, wenn ich in den Hausansichten eine PV nur als Textzeile auf die Attika geschrieben lese. Da läuft in meinem Kopfkino die Wäschebalkon-Türschwelle des Räubers.
Nuja, die PV hab ich denen rausgenommen weil mir nicht zusagt, dass die Module draufklatschen wollen, deren Hersteller meint es sei gut wenn die mit Cloudmist labern und Abo Zwang herrscht wenn man sich genaue Daten ziehen will. Bäh ne.
Ich bin in der IT. Mein Haus hat nicht "nach Hause" zu telefonieren, nix davon, solang ich dem das nicht explizit sage. Das hat alles rein lokal zu laufen.
Und zu dem Räuber muss ich mir wohl mal Historien hier durchlesen, das klingt spannend. (Wobei, der eine Thread hat über 1400 Nachrichten, yikes).