G
Ganneff
Hey, die Waschmaschine braucht nicht zwingend Wand. Die kann auch freistehen, solang da Wasser, Strom und Abfluss ist. (ja, macht man nicht, aber anders als Zählerschrank/Verteilung muss die nit an die Wand gekloppt werden).Hauptsächlicher Kram im Hauswirtschaftsraum braucht jedoch allesamt Wände. Zähler, Hausanschlusskasten, Photovoltaik + Speicher, Waschmaschine, und so weiter und so fort. Ich würde beim Hauswirtschaftsraum erstmal schauen, ob der Wandplatz für meine Bedürfnisse ausreicht. Wenn dann noch was übrig ist, dann kann immer noch über eine Tür nachgedacht werden.
Super ist das auf alle Fälle. Ich würde aber erst schauen, ob es sich räumlich ausgeht
Aber ja, ist klar. Wandfläche ist Premium, aber die ist schon ordentlich gewachsen im Vergleich zum initialen Plan, also da ist schon mehr. Aber - wenn da keine Tür hinkommt ist es auch kein Tod, das ist nur eine mögliche schöne Sache und derzeit eine offene Frage.
Das ist noch offen. "Es wird kommen, Rohre vorbereiten" ist Status. Grober Gedanke - aber das wird mit nem Photovoltaik-Experten durchgequakt, wäre, ob man vlt. außen jeweils in Richtung Ost bzw. West geht, und in der Mitte was Richtung Süd macht. Ich habs ja in alle Richtungen frei möglich oben auf dem Dach. Nur auf der Garage, wenn ich da auch welche hin mache, wirds nix mit Ost-West, dank Haus daneben. Mal sehen wie man das dann mit den Strings macht und ob das Sinn macht. Aber dazu hol ich mir wen der da mehr von versteht sobald ich die Grundlagen erstmal hab. Also, während der Bauantrag beim Amt ist, sind solche weiteren Gewerke dran.Photovoltaik ist auf einem Flachdach völlig easy. Ich würde eine Ost-West-Anlage mit einer supersimplen Triton Aufständerung (oder einem anderen zerspanungsfreien System) bauen und da Du aus der Elektrik kommst wirst Du auch einen Wechselrichter finden, der Deine Schnittstellenpräferenz bedient
Es kommt - wie immer bei solchen Vertrieblern - stark darauf an wen man erwischt - und wie man mit dem klickt. Unserer hier vor Ort ist auch super.Zu Fingerhaus - ich habe keinerlei Erfahrung mit der Qualität des Unternehmens. Was mir positiv in Erinnerung ist, ist ein Verkäufer, von Fingerhaus in die Softwarebranche wechselte, bei dem ich auch eine Stelle antrat
Anderer Bereich in dem Baufeld mit anderer Firma. Nicht auf diesem Grundstück. Da ist quasi unten Fingerhaus, oben "BonVie".Ihr hättet also durchaus eine andere Baufirma wählen können ? - dann hätte sich die Steuerfalle wohl erledigt. Wer waren denn diese anderen, und wo scheiterten sie (respektive: konnten nicht überzeugen) ?
Die bauen Doppelhäuser mit einem - so wie ich es verstanden habe - relativ festem Grundriss, und beides sagte uns nicht zu. Ok, wir haben nicht viel nachgefragt ob/wie man da viel Änderung einbringen kann - aber einer der Werbetexte hat ein "voll durchfinanziert" als Plus drin und zeigt auch mögliche Änderungen auf. Klingt für mich eher starr - aber ich mag mich irren, das ist nur unser Eindruck.
Das mit dem Gewicht sollte mir ja recht egal sein - das ist Sache von Fingerhaus. Das ist gleich mit eingeplant, das wird schon passen.Ein begrüntes Dach ist klima- und auch sonst biotopgünstig. Aber sein Aufbau ist kritisch, und das Substrat zur Bepflanzung wiegt.
Erwischt.Edit: Unter lebeninfulda.de/Grundstücke findet man ein verkauftes Grundstück mit 576qm. Das ist doch das vom TE?
Joah mei. Aber hier gibts nicht so viel zur Auswahl das ich mir das alles durchoptimieren könnte. Also schluck ich halt die Kröte mit der Kohle an den Staat.Papa Staat freut sich schon, das Grundstück wurde bereits vom TE gekauft.
Wir hatten tatsächlich vorher schon Kontakt mit einem anderen Anbieter, die hier in Fulda in einer Top Lage bauen. Wer suchen will, Wood You Fulda. Erbbaupachtrecht, auch schon feststehende Grundrisse, da wollte ich Kleinkram anpassen und bin angeeckt. Auch ziemlich starr schon vorgegeben.
Und das wars dann quasi was derzeit zu finden ist. Irgendwo 2026 soll noch was in der Gegend kommen, aber dann wirds 2028 bevor man rein kann. Yikes.
Siehe oben, da kommts wohl stark drauf an wen man "kriegt".@wiltshire und bei uns war Fingerhaus sofort wegen den Verkäufer raus. So was aggressives ist mir noch nicht untergekommen
Der TE baut nicht mit Fingerhaus
Jawollja, ist Fingerhaus.Ist quasi Fingerhaus, nur umschrieben.