Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Ist die Regel immer noch so breit unverstanden, dass ich sie stetig wieder erklären muss ?
Die Regel geht eben nur vom ökonomischen Aspekt des Kellers aus.
Ein Keller kann ja, besonders wenn er noch 1 m aus dem Erdreich herausgezogen ist, viel mehr als ein Abstellraum sein, da können Hauswirtschaftsraum, Hobbyraum, Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Wäscheraum… rein.
Und viele Dinge beim Hausbau werden ja nicht nach ökonomischen Aspekten ausgewählt.

11ant

11ant

rein das was von oben nach unten wandert (die ganze Technik, ggf. Arbeitszimmer, ...) kann man sich dann oben sparen und es kleiner machen, und somit etwas weniger umbaute Fläche haben, bei trotzdem gleichem Nutzwert.
Genau deshalb sollte man die Regel ja nicht nur inhaltlich kennen, sondern auch bereits vor/bei der Übersetzung des Raumprogrammes in einen Baukörper anwenden (also eingangs der Leistungsphase 2, nicht erst in der Diskussion der Leistungsphase 3). Allein wegen der evtl. Konsequenz einer Mischbauweise ist dies ja weichenstellungsrelevant.
Die Regel geht eben nur vom ökonomischen Aspekt des Kellers aus. [...] Und viele Dinge beim Hausbau werden ja nicht nach ökonomischen Aspekten ausgewählt.
Auch deshalb sagte ich ja, die Regel basiert auf meiner Erfahrung und nicht Meinung. Ginge es subjektiv nach mir persönlich - ich bin ein leidenschaftlich lausig inkonsequenter Ausmister - gäbe es auf die Keller-Frage nur ein "ja". Außerdem bin ich sehr ernsthaft veranlagt und brauche daher schon zum Lachen einen Keller.
Ein Keller kann ja, besonders wenn er noch 1 m aus dem Erdreich herausgezogen ist, viel mehr als ein Abstellraum sein, da können Hauswirtschaftsraum, Hobbyraum, Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Wäscheraum… rein.
Diese vernünftigste Kellerform wird heutzutage leider - wie auch das Mansarddach - von sehr vielen Bebauungsplänen auszurotten versucht.

A

Arauki11

Andersrum: Ich find es gut was hier alles an Input kommt. Da sind genug Dinge dabei die man vorher nicht unbedingt bedacht hat und so einiges steht schon in meinen Notizen für Bemusterung, Abnahme und anderen Abschnitten die noch kommen. (Nicht nur aus diesem Thread hier geholt).
Genau, alleine darum gehts hier; Brainstorming und Inspiration.
Niemand, ich genausowenig, will/soll Dich hier missionieren, es zeigt Dir aber die versch. Lebensentwürfe, von denen jeder auch fuktioniert und das macht es spannend.

G

Ganneff

Nochmal quick und dirty, mein Vorschlag
Right, danke nochmal dafür, wir sind die heute durchgegangen. Das generelle Seiten spiegeln fand keine Freunde hier und die Wand zwischen den Kinderzimmern bleibt gerade - die Idee mit den quasi versenkten Schränken ist zwar interessant, aber das limitiert diese Wand auch wieder auf Möbel die in diese Größe hineinpassen. Das ist jetzt für die Schränke gut, aber der Große spielt z.b. schon mit dem Gedanken wie er das Bett woanders (an der Wand da z.b.) auch unterbringen kann, und dann wäre das unschön.

Aber was wir (alle vier) gut fanden ist dein Entwurf rund um die Bäder. Den haben wir (in etwa) übernommen. Die Tür nicht, die bleibt im Schlafzimmer (in die Flurwand da kommt die Elektroverteilung. Auch wenn die theoretisch in die Wand Richtung Kinderbad könnte (6cm Restwand muss Mindestabstand vom eingebauten Verteiler her bleiben) will ich die da nicht haben. Genauso wenig zum Arbeits- oder Kinderzimmer hin).

EG ist relativ unverändert - Wintergarten weg, dafür halt Raum erweitert. Wohnzimmertür ist einer der Punkte wo die mal sagen sollen was neben 98er Breite noch geht. Und Fenster vom Multi/Gästezimmer soll ein einzelnes werden. Der Raum passt auch mit den geplanten Möbeln dann ganz gut (ein Wandklappbett und eine Schlafcouch. Wenn beide gleichzeitig benutzt werden ist nicht mehr zuviel Bodenfläche frei, aber es reicht).

Oh, und der Hinweis auf das home.by.me war super. Des tut richtig gut.

Ich bekam schon den Hinweis das ich erst in KW28 wieder mit Input versorgt werde. Die haben doch tatsächlich noch nicht den "Du sollst keine anderen Kunden neben mir haben" gehört - und noch viel schlimmer, Urlaub gibt es auch. ;) Werd also erst dann Updates bringen können.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 30.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2480 Themen mit insgesamt 86302 Beiträgen