Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

aero2016

ich würde ganz eindeutig die geschlossene Variante nehmen.
Die offene halte ich für furchtbar unpraktisch mit Kindern, die größer werden (da hat man als Eltern ja nirgends mehr Ruhe wenn alle Besucherkinder durch‘s Geschehen laufen müssen). Abgesehen davon, sieht es für mich auch furchtbar aus.
Die geschlossene Variante ist optisch viel edler.
 
H

Hausprojekt35

Was mir bei deinem Haus auch nicht gefällt, ist dieser Rahmen auf der Nordfassade. Der sperrt die Westsonne auf dem Balkon und auf der Nordterrasse aus. Das ist schade. Aber ansonsten mag ich den Grundriss!
Der Rahmen gefällt uns dahingehend, da er gleich mehrere Funktionen erfüllt: Mit dem Rahmen können wir einen rechteckigen Baukörper für ein Satteldach mit Ost-West-Ausrichtung formen. Darüber hinaus können wir den Balkon, im OG gut überdachen und für Sichtschutz sorgen. Die Westsonne im OG benötigen wir nicht unbedingt (das Kinderzimmer hat ein Zimmer zum Westen hin, der Flur sowie das Schlafzimmer sollten genug belichtet sein). Kurzum, dieser Rahmen bietet sich an.

Aber du hast Recht, es ist vielleicht zu viel des Guten. Daher haben wir den Rahmen Richtung Westen im EG nun als eine halbhohe Wand geplant, um die Westsonne im Wohnzimmer zu haben:

grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-572617-1.jpg
 
H

Hausprojekt35

@ypg Vielen lieben Dank für deinen Input, der uns geholfen hat, einige Anpassungen anhand deiner Vorschläge vorzunehmen:

- Treppe: Gedreht, offen, halbgewendelt
- Wohnzimmer: Drehen des Sofas + Balkontür zum Westen hin (das sollte ausreichen).
- Eingangsbereich: Eine doppelflüglige Zwischentür im Eingangsbereich, da die Tür am Wohnzimmer durch die offene Treppe wegfällt
- Garderobe: Rechte Seite Sitzbank + Hochschrank. Linke Seite: Halbhoher Schrank mit Spiegel zur Schlüsselablage, etc.

26-4-2022_18-4-13_1920_1080.jpg


- Garderobe:
26-4-2022_19-52-27_1920_10802.jpg


- Wohnzimmer inkl. Kamin:

AF3D73D8-4FF8-463F-9DA5-922F81D616EA.jpg


Darüber hinaus haben im Esszimmer die Hebefensterschiebetür durch ein Panoramafenster ersetzt, was viel gemütlicher wirkt:
4CBFB5DF-4B55-4915-A6D1-061575846F10.jpg

26-4-2022_18-4-13_1920_1080.jpg

26-4-2022_19-52-27_1920_10802.jpg

26-4-2022_19-52-27_1920_10802.jpg
 
11ant

11ant

Der Rahmen gefällt uns dahingehend, da er gleich mehrere Funktionen erfüllt: Mit dem Rahmen können wir einen rechteckigen Baukörper für ein Satteldach mit Ost-West-Ausrichtung formen.
Das liest sich wie der Pressetext zu einem Ausschreibungsentwurf, realiter wird man - so denke ich - das Haus jedoch in der ganzen Siedlung das SIMS-Haus nennen ;-)
Will sagen: ich halte den Versuch der Umdeutung des Bugs zum Feature für "ambitioniert" ;-)
 
H

Hausprojekt35

Das liest sich wie der Pressetext zu einem Ausschreibungsentwurf, realiter wird man - so denke ich - das Haus jedoch in der ganzen Siedlung das SIMS-Haus nennen ;-)
Will sagen: ich halte den Versuch der Umdeutung des Bugs zum Feature für "ambitioniert" ;-)
In diesem "SIMS-Haus" lebe ich doch glatt gerne als SIMS :)
Will sagen: Mir egal, wie die ganze Siedlung das Haus nennt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben