Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Würfel* .. mit 125 cm Breite meine ich den orange markierten Eckstummel, den du ja auch hast
grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571554-1.png

Und dieses um die Ecke ziehen ist in der Grundrisszeichnung bei der Kellertreppe von @Hausprojekt35 nicht berücksichtigt und würde aber den Bereich bei der schrägen Wand noch enger machen.
 
11ant

11ant

"Verbesserungsprozess"
Im selben Hamsterrad kleinere Schritte zu machen, ist KEIN Verbesserungsprozeß. Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Meine Anregung mit dem budgetindizierten Anpassen der Grundflächen hast Du wohl leidlich verstanden und umzusetzen versucht. Und es mag auch durchaus sein, daß dabei nicht wesentlich mehr oder dramatischere Engstellen entstanden sind. Dennoch kann man auch die Qualität eines zu großen Grundrisses nicht einfach durch Verkleinern verbessern. Mit den neu bewerteten Raumgrößen hättest Du in eine radikale Neukonzeption (Relaunch, nicht Patch) einsteigen sollen. Also so richtig von der Pike auf, wie man das professionell macht: Räumetabelle mit Größen, Verteilung auf die Stockwerke, im OG anfangen und so weiter. Auch beim Sternekoch kocht Wasser bei +100° C.
 
Y

ypg

Ich werde nachher zu Hause mal einskizzieren, wie ich es meine
So meine ich es.. (hab mal eine alte Planung bedient)
75BD3229-892C-4477-9BB0-CD2C4F680241.jpeg

zum Rest als das Geradebiegen des Flures/Essbereiches/Schrägwand möchte ich mich nicht äußern, da ich eine andere Ausrichtung bevorzuge und nicht mit den anderen konform gehe.
grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571642-2.jpeg
 
H

Hausprojekt35

Erstmal der Grundriss mit richtigen Bemaßungen:
grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571683-1.jpg


@kbt: Ich glaube, dass @Würfel* nicht die extra Aussparung im OG meint, sondern vielmehr das der Kellerabgang solch eine Aussparung nicht benötigt:

grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-571683-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81083 Beiträgen
Oben