Grundriss: DHH 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jucruzlo

Ist das eine Doppelhaushälfte (DHH)? Hab ich das überlesen?
Kannst Du mal die Ausßenmaße der gesamten Kisten nennen?
genau ist eine DHH Außenmaße sind 8x12m
(Grundstück 11,1mx37m)

Wie ist das gemeint? Sollen die mit einziehen, wenn sie älter sind?

Büro wird benötigt oder tut es vielleicht auch eine Schreibtischecke irgendwo?
"Jein" im Pflegefall wollen wir Sie aufnehmen, daher sollte Platz dafür eingeplant werden auch wenn es in den Sternen steht - daher auch das Büro.
 
J

Jucruzlo

Dann würde ich wirklich versuchen die Küche anders zu gestalten und zwischen Technikraum und Küche noch einen Zwischenraum zu schaffen. Der muss ja nicht breit sein, einen Meter vielleicht.

Die Dusche unten... Ich kann die Beweggründe nachvollziehen, absolut. Aber drei Duschen in so einem kleinen Haus und nur für eine Eventualität... Mh. Aber das müsst ihr natürlich im Endeffekt selbst wissen.
Ja das stimmt. evtl kann die Küche etwas kleiner werden. Teste ich aus Danke!

und zur Dusche- ja müssen wir evtl. noch mal drüber reden. Wenns vom Platz sonst ausreicht... mich schreckt nur das putzen ab evtl könnte man das ja so planen das die Vorrichtung da ist aber man vorerst auf eine Dusche verzichtet und im Fall der Fälle eine dazu baut. Wäre evtl eine Überlegung wert.
 
J

Jucruzlo

Mal ne Frage: was würdet ihr davon halten wenn wir nur unten ein Gäste WC mit Dusche planen und oben für die Kids nur ein extra WC? Wenn die Kids groß sind können Sie deren Zeug ja ins Gäste WC packen und dann ist das dann unten deren Dusche?
 
S

saralina87

Mal ne Frage: was würdet ihr davon halten wenn wir nur unten ein Gäste WC mit Dusche planen und oben für die Kids nur ein extra WC? Wenn die Kids groß sind können Sie deren Zeug ja ins Gäste WC packen und dann ist das dann unten deren Dusche?
Die Frage ist was ihr dadurch gewinnen würdet...? Aber vom Gedanken her: Ja, find ich logisch. Wir haben ja auch eine zweite Dusche (respektive Duschvorbereitung) unten.
 
Y

ypg

Das mit der Treppe habe ich aber nicht verstanden. Die kurze Seite (die 8m Seite) zeigt nach Südwesten. Die Treppe haben wir an die Wand der andere DHH geplant.
Es ist aber nicht egal, welche Wand nun die Trennwand ist.
Der Grundriss entwickelt sich nach den Möglichkeiten und Begebenheiten. Danach setzt man Fenster und entwickelt die Raumpositionen.

Da aber beide komplett gleich geschnitten sind ist es "eigentlich" vollkommen egal für den Grundriss. Nur in diesem Fall wäre es etwas dunkler als die andere Seite.
Nein, auch wenn etwas „nur“ gespiegelt ist, es ist ein ganz anderes Haus und Konzept, wenn ein Haus mehr im Schatten als in der Südseite sein Dasein pflegen sollte.
Ich versteh jetzt Dein Problem nicht, mal den Lageplan, Skizze oder so, hier einzupflegen.
Das wird hier nichts halbes und Ganzes, diese Diskussion.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn die Kids groß sind können Sie deren Zeug ja ins Gäste WC packen und dann ist das dann unten deren Dusche?
Ich finde das nicht so prickelnd. Ist die Dusche auf der gleichen Ebene, kann man mal schnell nackig ins Zimmer hüpfen. Wenn man zwischen Zimmer und Dusche erst das halbe Haus durchqueren muss,muss man auch immer daran denken, die Kleidung mitzunehmen usw.
Die Frage ist auch, ob das Zimmer unten und das Bad von der Größe her ausreichend sind, dass da mal (pflegebedürftige? Mobil eingeschränkte?) Leute wohnen können.
 
H

haydee

Büro unten reicht für ein Einzelbett und Pflegebedürftigkeit, Bad nicht.
Wenn das so geplant ist, muß unten ein geeignetes Bad sein.
 
kaho674

kaho674

Ich find den Grundriss gut. Ok, die Badaufteilung gefällt mir jetzt nicht direkt. Das der Thron so präsent im Weg rum steht, nervt. Das würde ich noch ändern.
Was mich allerdings total abschreckt, ist wieder mal die Garage. Dadurch ist die Küche finster wie im Bärenarsch. Das Licht vom Wohnzimmer erhellt zwar den Raum insgesamt, aber wenn Du irgendwas machen willst in der Küche, brauchst Du immer künstliche Beleuchtung. Das wär mir ein Graus.
Ich würde versuchen, die Autos vorm Haus zu parken, um die planlinke Wand für Fenster öffnen zu können. Deswegen: wo ist der Lageplan?
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2084 Themen mit insgesamt 71344 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau EFH: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
16.03.2014Welchen Bad Grundriss? - Seite 2Beiträge: 22
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? - Seite 2Beiträge: 20
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) - Seite 2Beiträge: 51
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie - Seite 3Beiträge: 32
14.08.2021Grundriss-Optimierung | DHH am Hang mit 192m² Wohnfläche - Seite 10Beiträge: 87
21.01.2020EFH 130-140 m² Grundriss Planung - Seite 19Beiträge: 173
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand - Seite 4Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben