Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Drei Duschen für vier Personen halte ich doch für etwas übertrieben.
Den Platz könnte man doch auch gut im Hauswirtschaftsraum für als Abstellfläche nutzen.
Gäste nutzen dann halt eine der Duschen im OG.
 
C

Curly

Etwa 2,70m (wobei wir da auch auf 3m gehen könnten )
Geht aber auch total vom Platz - zumal wir wirklich maximal einmal am Tag für 15 min da sitzen Und auch mit Gästen wird der Bereich wirklich super selten genutzt.
das kann sich alles ändern. Ich sitze seit Jahren am Esstisch, mit den Hausaufgaben der Kinder .

LG
Sabine
 
Y

ypg

Kannst Du bitte mal zeigen, wo das Grundstück wie verläuft?
Es sieht ja hier so aus, als wäre die Trennwand zum Nachbarn im SO, also dort wo die Treppe ist.
Da ich aber den Grundriss vom grünen Forum her kenne, müsste der Nachbar jetzt dort liegen, wo die Garage ist.

Und da wäre die Frage, ob Ihr Sonne nicht mögt bzw im EG Fenster so plant (Ja, ich weiss, nur einfach mal so gesetzt), als wenn Ihr ein Reihenhaus plant.
Denn: die Treppe dort, wo die Hauptausrichtung zum Licht ist, sehe ich hier nicht.

Also her mit dem Lageplan!
 
J

Jucruzlo

@11ant Guten morgen jetzt hat es erst Klick gemacht mit deinem Namen

Bzgl. des Kamins: es soll nur ein Elektrokamin werden rein für die Optik.

Wegen der Dusche im EG bzw der insgesamt 3 duschen. Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Nur habe ich folgendes Problem: wir planen ja extra ein Gästezimmer für den Fall, das wir Pflegebedürftige Fälle (Eltern) aufnehmen. Steht in den Sternen aber vorgesorgt sollte sein. Dementsprechend muss die Person ja irgendwie duschen - und grad da sollte es möglichst barrierefrei sein. Auch für uns wenn mal was ist bspw. ein gebrochenes Bein oder sonstiges soll man die Möglichkeit haben unten zu schlafen und auch zu duschen.
Finde es halt für die Kids später von absolutem Vorteil oben ein eigens Bad zu haben. Besonders bei Besuch etc. Ich möchte ungern "mein" Bad teilen und der Gast rennt ja nicht Nachts nach unten evtl könnten wir unten auf das Glas etc verzichten und "nur" ein Abfluss im Boden und ne Brause vorbereiten aber dann kann man glaub direkt die dusche einbauen .

Der Technikraum soll über Garage und durch einen versteckten Küchenzugang betretbar sein.

Wegen dem Esstisch: zurzeit haben wir nicht mal 2 Meter breite ist etwas eng aber ein Meter mehr wäre schon großzügig (für uns) Unser Tisch ist 90cm breit und größer wird er auch nicht.Gebe euch aber Recht- vielleicht ändern sich ja die Bedürfnisse ggf. lässt sich Couch oder Wand ja noch etwas schieben. Sind insgesamt 7,20m - vielleicht lässt sich das besser verteilen.

@ypg gut aufgepasst - korrekt. Der Grundriss hier ist spiegelverkehrt wir wissen aber immer noch nicht welche Seite es letzendlich wird. Die lassen sich grad feiern :-P. Da aber beide komplett gleich geschnitten sind ist es "eigentlich" vollkommen egal für den Grundriss. Nur in diesem Fall wäre es etwas dunkler als die andere Seite.
Das mit der Treppe habe ich aber nicht verstanden. Die kurze Seite (die 8m Seite) zeigt nach Südwesten. Die Treppe haben wir an die Wand der andere Doppelhaushälfte geplant. Da geht ja eh kein Fenster und auf der anderen Seite dann die Garage/Carport und die freie Fläche wo wir auf jeden Fall Fenster platzieren. Wenn wir Glück haben und "links" bekommen dann wäre der Grundriss gespiegelt und die Garage im Süden und dann hätten wir auch etwas mehr Licht hoffe das war verständlich.


Hoffe ich habe nichts vergessen
 
J

Jucruzlo

ah zur Treppe: das war natürlich etwas überspitzt der Hauptgrund war eigentlich, dass ich nicht ständig durch den Flur will wenn ich hoch möchte. Der Dreck sammelt sich dort und wenn dann auf dem Weg hoch jeder da durch muss dann nimmt man alles mit hoch - (so ist es bei meiner Mutter zurzeit) wenn auch nicht im Wohnbereich, sollte die Treppe weiter weg vom Eingangsbereich sein

Und zum Balkon:
Ja für mich ist er wirklich nur für die Wäsche, mein Mann wünscht sich aber sowieso einen Balkon oben von daher - im Besten Fall vom Bad und Zimmer begehbar. Für mich sollte er nur groß genug für die Wäsche sein
 
S

saralina87

Dann würde ich wirklich versuchen die Küche anders zu gestalten und zwischen Technikraum und Küche noch einen Zwischenraum zu schaffen. Der muss ja nicht breit sein, einen Meter vielleicht.

Die Dusche unten... Ich kann die Beweggründe nachvollziehen, absolut. Aber drei Duschen in so einem kleinen Haus und nur für eine Eventualität... Mh. Aber das müsst ihr natürlich im Endeffekt selbst wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben