Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Dusche würde ich für die Kinder auf jeden Fall oben planen. Unser Sohn läuft immer mit Handtuch und nassen Füßen vom Bad in sein Zimmer, da wäre die ganze Treppe nach oben nass und jemand könnte dort ausrutschen, außerdem sieht das Bad mit Klamotten die auf dem Boden liegen und 1000 Pflegeprodukten nicht so toll aus, wollte ich nicht als WC im EG nutzen.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Ich bin total fasziniert davon dass noch keiner der ansonsten ziemlich vehementen Stauraumverfechter den Grundriss zerpflückt hat - ob da wohl ein Umdenken stattgefunden hat?
Nein, Stauraum ist da. Vielleicht keine Massen aber im Verhältnis zur Hausgröße noch angemessen und vor allem zweckmäßig.
Wir schauen schon genau hin und meckern nicht einfach nur rum - auch wenn mancher den Eindruck gewinnt.

Ok, die Tür zur Garage muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jucruzlo

Ich hoffe das hilft etwas Grundstücke 530-535 - Seite ist demnach noch nicht klar aber wird sich ziemlich bald herausstellen

Fenster planen wir sowieso so viele wie möglich - und wir nehmen auch egal welche Seite, da hier Grundstücke sehr sehr rar sind und wir einfach nur froh sind überhaupt was zu bekommen Wobei bei der "Nordseite" würden wir wohl definitiv auf eine Garage verzichten und ein Carport planen.

Zum Rest antworte ich noch - meine Tochter braucht grad Aufmerksamkeit
grundriss-dhh-8x12m-meinungen-und-kreative-ideen-erwuenscht-398242-1.jpg
 
J

Jucruzlo

ie Badaufteilung gefällt mir jetzt nicht direkt. Das der Thron so präsent im Weg rum steht, nervt. Das würde ich noch ändern.
Was mich allerdings total abschreckt, ist wieder mal die Garage. Dadurch ist die Küche finster wie in der Nacht.
ja ehrlichgesagt hab ich das Bad einfach mal nur platziert um zu schauen ob wir für unsere Wunschmöbel überhaupt Platz haben Da kann glaub ich ein Badplaner mehr rausholen als ich jemals könnte.

Und ja das stimmt wohl mit der Küche. Ich glaub die Garage muss wirklich weichen. Die Idee mit dem Gartenhäuschen für Stauraum gefällt mir aber ziemlich gut .
Und ja wir hätten auch noch einen Speicher für den Extra Stauraum aber wie oft will ich da rauf Andererseits - weniger Stauraum heißt weniger Gerümpel :-P

Dusche unten für die Kids gefällt mir eigentlich auch euren genannten Gründen auch nicht :-/ ...
Und ja, das Bad ist etwas eng für komplette Barrierefreiheit. Was würdet ihr machen?

Und ja zwei Leute werden da definitiv nicht glücklich, aber solange Sie zu zweit sind kommt auch keiner zu uns das haben wir schon besprochen. Auch ob Sie überhaupt kommen steht in den Sternen - ich würde halt nur gern etwas vorbereitet sein, versteht Ihr? Und sonst kann man das Zimmer ja gut als Büro nutzen. Möchte auch ungern meine Eltern/Schwiegereltern zwingen die Treppe in dem Alter raufzukratschen um zu duschen. Und wenn Sie wirklich komplett pflegebedürftig werden -Gott bewahre- können wir uns aber sowieso nicht allein kümmern.

Meine Schwiegereltern/Eltern sind knapp 60 und wir in Anfang 30.


Vom Raumgefühl her kann ich aber sagen, dass die 8 Meter für so eine Wand ausreichen würden. Kabelführung im Boden muss dann rechtzeitig geplant werden. Du könntest ja evtl auch eine Bank an die Trennwand stellen, das spart Platz beim Esstisch.
SUPER IDEE Klasse danke wird notiert!!!

Kids im Osten gefällt mir eigentlich auch nicht ... vor allem weil wir ja im Schlafzimmer nur schlafen und die Kids ja da wirklich Zeit verbringen werden. Müssen wir mal schauen ob das irgendwie anders geht vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Sonst laufen die auch durch den Schmutzbereich. Wenn die Kinder erst mal aus dem Haus sind, könnte dann ein Treppenlift samt Deiner Eltern einziehen.
Wäre wirklich eine Überlegung wert. Statt der Dusche könnte da meine SK hin und ich hab weniger zu putzen
 
11ant

11ant

Eine Dusche in einem anderen Stockwerk bringt auch eine nach dem Duschen erst´mal ein wenig feuchte Treppe mit sich. Heutige Sechziger sind meist weit von Klapprigkeit entfernt (?)
meine Tochter braucht grad Aufmerksamkeit
Dann geh´ danach noch´mal in das Katasterportal und schalte da die zusätzlichen Infoeinblendungen ein, diese "Qualität" der Darstellung langt ja bloß um einem Außerirdischen zu erklären wo Hessen liegt
 
H

haydee

Das Bad muss nicht komplett barrierefreie sein im Sinne von Rollstuhl. Nur eine klapprige Oma sollte die Möglichkeit haben mit Rollator oder Pflegekraft ins Bad zu kommen. Da ist ein Bad im anderen Stock ungeeignet. Zumal sie vermutlich nicht dort hin kommt, sonst wäre sie noch in ihrem gewohnten Umfeld.

Evtl so planen, das oben ein Familienbad ist und später das Pubertier nach unten zieht.
Ordnung kann man von Kindern/Jugendlichen verlangen. Noch nicht lange her und Familienbäder waren normal. Sauber sind damals auch alle geworden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben