Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Zuge der Renovierung unseres Kellers wurde die fehlende Abdichtung im Kellerbad festgestellt. Sowohl nach unten als auch an den Wänden. Diese wird nun ordentlich durchgeführt.
Gleichzeitig stellt sich mir nun die Frage, was mit den Bädern im OG und dem WC im EG erfolgt ist.
Von einem Bad im OG tröpfelte schon Wasser in den Flur des EGs nach Gebrauch der Dusche (Brettstapeldecke). Ich denke also, dass auch hier keine Abdichtung angebracht wurde. Nur die Silikonfuge hat das bisher verhindert. Die war nicht mehr perfekt, wurde dann von uns neu gemacht.
Tjo, das Haus wurde vor über 16 Jahren gebaut mit einem GU, der kurz danach Konkurs angemeldet hat. Gewährleistung gibt es somit keine mehr.
Welche Möglichkeiten gibt es nun für uns? Alles neu auf eigene Kosten oder kann ich den Fliesenleger noch dafür haftbar machen auch wenn das über einen GU lief? Die Baubeschreibung muss ich mir noch genauer ansehen, aber wenn eine Abdichtung schon damals Stand der Technik war, versteh ich nicht, dass diese bei uns nicht erfolgt ist.
Hab absolut keine Lust auf einen Rechtsstreit. Wir möchten nur nicht auf allen Kosten sitzen bleiben und auch eine richtige Ausführung haben, damit kein Wasser mehr in das Holzhaus fließen kann.
Tut mir leid, falls ich zu wenige Angaben gemacht habe. Bin grad etwas von der Rolle und beantworte gerne weitere Fragen. Häme kann ich allerdings gar nicht brauchen, was ihr bestimmt verstehen werdet.
Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus.
VG, Alena
 
N

nordanney

Tjo, das Haus wurde vor über 16 Jahren gebaut mit einem GU, der kurz danach Konkurs angemeldet hat. Gewährleistung gibt es somit keine mehr.
Damit hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Leider wirst Du in die eigene Tasche greifen müssen, da niemand mehr da ist, den Du belangen könntest.
 
Ibdk14

Ibdk14

O.k., das war ja irgendwie klar.

Aber ist es nun sinnvoll, die Bäder im OG auch neu zu machen oder kann man diese lassen, weil sie ja irgendwie auch ohne Abdichtung funktioniert haben? Ich scheue die Arbeiten, kann aber nun mit dem Wissen, dass da Wasser sich irgendwo sammeln könnte, auch nicht so ganz beruhigt leben.
Ich merke schon während des Schreibens, wirkliche Tipps kann mir wohl keiner von euch geben. Das müssen wir selbst entscheiden.
Danke trotzdem für eure schnellen Rückmeldungen.
 
Tassimat

Tassimat

Von einem Bad im OG tröpfelte schon Wasser in den Flur des EGs nach Gebrauch der Dusche (Brettstapeldecke). Ich denke also, dass auch hier keine Abdichtung angebracht wurde. Nur die Silikonfuge hat das bisher verhindert. Die war nicht mehr perfekt, wurde dann von uns neu gemacht.
Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber wenn jetzt schon alles feucht ist, und du abdichtest, wo soll die Feuchtigkeit hin? Wie lange war alles "leicht" undicht, bis du die Schäden überhautpt gemerkt hast? Möglicherweise ist es zwar jetzt gefühlt dicht, der Schimmel aber schon unaufhaltsam.

Du brauchst einen fähigen Handwerker, der sich das bei dir vor Ort anschaut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben