Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich lese Hinweise auf den Wunsch sehr ökologisch bauen zu wollen...
in der Hinsicht kann ich denTE verstehen. Wir wollte das auch, aber mahce Kompromiss muss man machen. Bei mir im Fußbodenaufbau war es dann halt Mineralwolle. Ich hätte durchaus Holzfaserdämmplatten nehmen können wir an Wand und Dach, hier sprachen aber die Flexibilität des Materials für sich (wir haben sämtliche Leitungen wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wasser, Strom etc. im Fußboden)

Also: Ich habe meinen Fußbodenaufbau fast genau wie es der TE skizziert hat. Wir haben aber WU Beton als Bodenplatte, dazu unten drunter mit 12cm XPS gedämmt und die gesamte Bodenplatte wurde oben drauf vollflächig abgedichtet, da hat unser Rohbauer drauf bestanden. Vielleicht noch eine Empfehlung: Wenn schon Kreuzlattung, dann Dämmung auch kreuzweise in 2 Schichten um Wärmeebrücken zu vermeiden.
 
S

Steffi33

Was den Fußbodenaufbau betrifft, sieht es bei uns so ziemlich genau aus, wie auf deiner Skizze. Wir haben allerdings keine feuchtevariable Dampfbrembse. Unsere Abdichtung Bodenplatte sind verschweißte Bitumenbahnen. An eine Noppenbahnbahn als Sauberkeitsschicht kann ich mich nicht erinnern.
fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613753-1.jpeg

fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613753-2.jpeg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich teile auch nochmals gerne Bilder meines Aufbaus ...

Bitumen auf der 30cm BP, die Kreuzlattung fixiert per Winkel auf Gummigranulatplättchen, dazwischen Mineralwolle. Dann eine "weiche" dünne OSB, Trittschalldämmung aus Rizinusöl (BIO), darauf dann Eiche geräuchert Holzparkett.
fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613756-1.jpg

fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613756-2.jpg

fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613756-3.jpg

fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613756-4.jpg

fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613756-5.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Sind die Balken im Fußboden freitragend über eine so große Spannweite?
nee, natürlich nicht. Sind in kleineren Abständen Hartholzklötzchen + Gummigranulat, dazu zur Fixierung Schwerlastwinkel ebenso mit Gummigranulat zur Dämpfung.
Die unteren (max. 7.1m langen Balken sind auch jeweils an der Wand entkoppelt mit Gummigranulat. Da wären vermutlich Querschnitte mit annähernd 100cm Höhe erforderlich gewesen.
fussbodenaufbau-ungedaemmte-bodenplatte-613817-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben