Fertigkeller aus Elementwänden mit innenliegender Dämmung - Erfahrung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Häuschen345

Hallo,
wir bauen ein Haus mit Fertigkeller. Die Wassereinwirkungsklasse ist W 2.1 - Situation 1 (zeitweise drückendes Stauwasser), Boden Sand/Lehm.

Die Bodenplatte wird aus WU-Beton C25/30 hergestellt, die Kellerwände sind Elementwände aus Fertigbeton mit innenliegender Dämmung die Vorort nochmal mit Beton vergossen werden. Zusätzlich wird eine Abdichtung von außen aufgetragen. Ich dachte bis jetzt immer, das ist eine Weiße Wanne. So wird es auch beworben. Wenn es allerdings eine Weiße Wanne ist, dann müsste doch der Beton die Abdichtung übernehmen, oder? Wozu dann die Außenabdichtung? Das ist doch eher eine schwarze Wanne. Des weiteren wird offenbar kein Fugenblech verbaut zwischen Bodenplatte und Elementwand verbaut, da die Außenabdichtung bis über die Fuge zwischen Wand und Bodenplatte zur Sohle geführt wird. Reicht das? Gibt es Erfahrungen zu solchen Konstruktionen?

VG H.
 
11ant

11ant

wir bauen ein Haus mit Fertigkeller. [...] Gibt es Erfahrungen zu solchen Konstruktionen?
Es gibt aberdutzende Erfahrungen zu weißen und schwarzen Wannen und allerlei weiteren Kellereien hier im Forum, die könnte ich garnicht alle aufzählen. Was sagt denn die andere Baufirma, die ab OKKD weiter macht ? - ist der Keller über diese beauftragt, oder habt Ihr das kühnerweise selbst gemacht ?
 
H

Häuschen345

Das läuft alles über die Firma … ist der Generalunternehmer. Die geben auch die Gewähr ab am Ende. Und die sind mit dem Kellerbauer immer zufrieden gewesen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben