Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik)

5,00 Stern(e) 7 Votes
Y

yuccapalme>

Guten Abend,

wir möchten ein low-budget Einfamilienhaus aus aus Beton bauen und suchen dafür nun im besten Falle eine Fertighausfirma, die in etwa das anbietet, was wir uns vorstellen. Ich hänge ein paar Fotos von Häusern an, damit ersichtlich wird, wonach wir suchen. Im Grunde also ein Haus nahezu komplett aus Dämmbeton (gerne auch das Dach) mit Holzrahmenfenstern (im Innenbereich ggf. auch weiteren Holzelementen). Wir möchten so viel es geht beim Ausbau in Eigenleistung erbringen. Das Haus kann max. 16m lang und 8m breit sein, 1 oder 2 geschossig, jedoch mit mind. 5 Zimmern und Küche und Bad. Weder Keller noch Garage werden benötigt, schlicht gehaltener Grundriss mit ggf. gerader Treppe bei 2 Geschossen, Verwendung von Fertigteilen und einfachen Baumaterialien aus Holz, Beton und Metall. Bewusste Reduzierung von kostspieliger Technik, einfache Fenster und Türen (aber mit guten Isolierwerten). Klare Formen und eine Reduzierung auf das Wesentliche, ohne dabei jedoch groß an Qualität zu sparen.

Bisher finde ich leider keine Fertighäuser in der gewünschten Satteldachoptik. Hat hier zufällig jemand einen Tipp?
Es sieht für mich gerade so aus, als müsste man den finanziell aufwendigeren Weg über einen Architekten gehen.
Vielen Dank schonmal.

P.S. Es sollen bei uns nicht ganz so viele große Fensterfronten werden.
fertighaus-aus-beton-mit-satteldachoptik-564905-1.jpg

fertighaus-aus-beton-mit-satteldachoptik-564905-2.jpg

fertighaus-aus-beton-mit-satteldachoptik-564905-3.jpg

fertighaus-aus-beton-mit-satteldachoptik-564905-4.png
 
face26

face26

Jep, bei der Beschreibung habe ich sofort an Low-Budget gedacht.

@rick2018 kennt sich ganz gut mit günstigem Bauen mit Beton aus;)

Aber ernsthaft…ist mir was total verborgen geblieben oder wie kommst Du drauf das wäre günstig?
 
B

Benutzer200

wir möchten ein low-budget Einfamilienhaus aus aus Beton bauen
Da fällt mir ad hoc die Deutsche Reihenhaus ein. Low Budget und Beton.
im besten Falle eine Fertighausfirma, die in etwa das anbietet, was wir uns vorstellen.
Das passt dann nicht zu Low Budget. Das wird echt teuer, da totaler Sonderwunsch à la Goldene Wasserhähne.
Wir möchten so viel es geht beim Ausbau in Eigenleistung erbringen.
Was denn? Betonhaus und Ausbau - da gibt es nicht mehr viel, da alles vorgeplant und vorgefertigt sein sollte. Schlitze fräsen o.ä. geht nicht mehr.
Bewusste Reduzierung von kostspieliger Technik,
Im Haus gibt es nicht viel zu reduzierende Technik. Elektro und Heizung, das war es schon. Und die sind teuer.
einfache Fenster und Türen (aber mit guten Isolierwerten).
... und dazu aus Holz. Ich dachte, es soll Low Budget werden?
Es sieht für mich gerade so aus, als müsste man den finanziell aufwendigeren Weg über einen Architekten gehen.
Meinst Du etwa, beim Fertighausbauer wäre der Architekt nicht auch zu bezahlen? Der ist bei Eurem individuellen Wunsch, egal wer das Haus baut, zu bezahlen.
Davon abgesehen muss das Architektenhaus nicht zwingend teurer als das Haus von der Stange werden. Die Kundenwünsche machen es teuer, nicht der Architekt.

Vielleicht solltet Ihr erst einmal sagen, was für Euch "Low Budget" ist. Ich würde mal nur fürs Haus in der Größe an reinen Baukosten deutlich über T€ 500 tippen. 16x8m sind schon 128qm Grundfläche im EG + die Flächen im OG/Dachbereich.
 
T

TmMike_2

wirklich ein modernes Kunstwerk. funktioniert das in DE Überhaupt?
Dämmung, Taupunkt, usw.
Brandschutz sieht wohl aber gut aus.

Wenn man günstig bauen will, kann man man z.B. Fenster und Küche vor dem Hausbau kaufen und baut dann so, das es passt.
Kenne aber ehrlich gesagt niemanden der das tut.
 
11ant

11ant

wir möchten ein low-budget Einfamilienhaus aus aus Beton bauen und suchen dafür nun im besten Falle eine Fertighausfirma,
Bis hier hin ist der Wunsch erfüllbar und hätte ich z.B. die Dennert Icon Serie vorschlagen können, auch das
Wir möchten so viel es geht beim Ausbau in Eigenleistung erbringen.
wäre dort meiner Erinnerns noch möglich, in einer Art Ausbauhaus-Stufe. Aber
die in etwa das anbietet, was wir uns vorstellen. Ich hänge ein paar Fotos von Häusern an, damit ersichtlich wird, wonach wir suchen.
Da fängt dann der Widerspruch / Gegensatz an: die Bildbeispiele zeigen einen zumindest finanziell eher "erlesenen Geschmack".
Das Haus kann max. 16m lang und 8m breit sein, 1 oder 2 geschossig,
Und an dieser Stelle beschleicht mich die Ahnung, wir sprächen womöglich gar von einem noch nicht konkreten Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben