Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik)

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

yuccapalme>

@11ant
Danke. Das Grundstück ist konkret und derzeit auf uns reserviert. Auf google maps habe ich fürs erste versucht, die Maße des Hauses zu messen. Kann man das so machen? Korrektur: Also das jetzige Haus dort muss erst abgerissen werden.
fertighaus-aus-beton-mit-satteldachoptik-564933-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yuccapalme>

@TmMike_2
Danke für den hilfreichen Beitrag. Auf die "Perfektion" legen wir keinen Wert, d.h. es soll sogar gerne offen bleiben.

@All
Wie würdet ihr nach einem Architekten suchen? In der Region bei google schauen, wer Projekte mit Beton anbietet?
 
11ant

11ant

Sichtbeton ist TEUER!
Wenn das auf den Beispielfotos ja mal nur "Sichtbeton" wäre ... - aber es ist ja auch noch Sichtbeton unter Verwendung quasi nahtloser Schalbretter.
Das stimmt wohl, wobei Sichtbeton nur dann teuer ist, wenn auf die Perfektion Wert gelegt wird.
Dennoch: nein.
Bislang galt Beton aber doch als günstiges Baumaterial.
Aber zumindest nicht in dem Sinne, daß Ihr vor einem weiteren Vorgehen nicht erst eine Entscheidung zwischen den unvereinbaren Anforderungen "halbwegs ähnlich den Beispielbildern" und "low Budget" herbeiführen müßtet.
Wie würdet ihr nach einem Architekten suchen?
Erstens auf jeden Fall erst nach der vorgenannten Hausaufgabe, und zweitens wie "immer": in der Nähe des Bauortes, u.a. auf der Kammerseite.
 
rick2018

rick2018

Beton wird immer teurer. Reiner Beton hat schlechte Dämmwerte. Thermo bzw. Dämmbeton ist deutlich teurer.
Die ganze Installation muss genau geplant werden. Nachher schlitzen ist nur mit großem Aufwand möglich und zerstört die Optik.
Vermutlich wäre es sogar günstiger in Ziegel zu bauen und eine Vorsatzfassade für die Optik zu machen.
Das ist alles das Gegenteil von low Budget. Alleine die Fassade bei so einem Objekt würde vermutlich 200k-300k kosten…
Leider wird das nix mit kleinem Budget. Wäre mal was Anderes als der Einheitsbrei.
Schaut euch lieber bei normal verwendeter Bautechnik um.
Klein ist das Haus mit ca.250m2 auch nicht. Alleine dafür kannst du mal 625.000€ plus Nebenkosten, Garage, Außenanlage und Einrichtung rechnen. Unter 2500€/m2 ist fast nicht mehr möglich. Gerade bei neuen Projekten ist aktuell eine Kostenplanung schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben