Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mabo111

Hi zusammen,
wir bemustern gerade unsere Fenster und diese haben standardmäßig 2 Pilzkopfzapfen. Dies wird als "einbruchshemmend" betitelt.
Würdet ihr die Anzahl der Pilzkopfzapfen grundsätzlich so lassen?
Würdet ihr die Anzahl grundsätzlich aufmustern und wenn ja, auch wie viele?
Oder würdet ihr nur im EG bzw. die gut zugänglichen Fenster aufmustern?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fromthisplace

Erfahrungsgemäß ist das eine sehr persönliche Entscheidung. Während manche die Frage nach der Anzahl der Zapfen mit "Alle!" beantworten, schlafen die anderen mit offener Haustür.
Wir haben im EG eine vernünftige Anzahl an Pilzkopfzapfen und RC2 Fenster genommen. Im OG haben wir aufgrund der Höhe normales Glas genommen.
 
M

Mabo111

Danke dir für deine Antwort. Würdest du bitte noch erläutern, was du als "vernünftige Anzahl" verstehst? Danke dir!
 
F

fromthisplace

Ich finde 2 vernünftig, meine Frau bestand auf eine höhere Anzahl. Die habe ich mir aus erstem Grund nicht gemerkt. :)
 
S

SaniererNRW123

wir bemustern gerade unsere Fenster und diese haben standardmäßig 2 Pilzkopfzapfen. Dies wird als "einbruchshemmend" betitelt.
Einbruchhemmend ist das Fenster an sich ja schon. Ist nur die Frage, wie lange es hemmt.
Die Anzahl der Pilzkopfzapfen ist eigentlich abhängig von der Größe der Fenster. Die meisten Händler nennen das, was Du bekommst, einen "Basisschutz". Den konnte ich bei mir erst gar nicht auswählen. Der Händler hat direkt als Standard mehr Pilzkopfzapfen verkauft. Nennt sich dann meistens "Erweiterter Schutz" o.ä.
Das sind beim 1m x 1m Fenster z.B. bei mir 7 Pilzkopfzapfen. Dazu wurden passende Beschläge verbaut. Also ein RC2N Fenster. Wie gesagt, wollte ich das eigentlich nicht, war aber Standard.

Meine Meinung: 2 Stück reichen aus. Wenn Du Sorgen hast, rüste auf. Aber dann auch richtig und nicht irgendetwas dazwischen. Die Pilzkopfzapfen sind nämlich nur ein Bauteil. Das Fenster hat aber noch mehr Stellen, wie einfache oder einbruchsicherere Beschläge oder Sicherheitsglad.
Und im von außen nicht zugänglichen OG ist es total egal, ob überhaupt ein Schutz verbaut ist.
 
D

driver55

Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1288 Themen mit insgesamt 15003 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre 21
2Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18
3Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? 15
4Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen 74
5Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
6Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46
7Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
8Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank 11
9Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac 26
10Die Fenster nach der Bauzeit reinigen 11
11Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46
12Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
13Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) 15
14Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
15Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster 10
16Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? 16
17Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster 48
18Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? 25
19Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? 63
20Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? 21

Oben