Terrassentür ungleich Fenster, oder?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich muß mal eine (vielleicht etwas doofe Frage) stellen.

Aber mir liegt grad das Angebot vom Fenster-Anbieter vor und er hat mir bei allen bodentiefen Fenstern und der Terrassentür den gleichen Rahmen angeboten (Salamander BluEvolution 82). Der hat ja eine Rahmenhöhe von 73mm. Hier muss es sich doch um einen Fehler handeln, oder? Eine Schwellenhöhe von 7,6 cm bei der (Neben-)Terrassentür ist doch ein Garant fürs Stolpern. 2-3cm würde ich ja noch akzeptieren...
 
Y

ypg

Hier muss es sich doch um einen Fehler handeln, oder?
Ich denke nicht. Außer, Du hast barrierearme oder -freie Ausführung bestellt.

Hmm..meine Standard-Dinger haben, wie viele andere hier im Baugebiet (nie so richtig nachgemessen, außer einmal hier fürs Forum, weil es nicht falsch aussieht, sich nicht falsch anfühlt) die Höhe, damit der Regen draußen bleibt. Für @Pinkiponk habe ich mal kurz innen gemessen: das waren +-5,5cm mit FußbodenAufbau, das äußere Fries ist also logischer etwas höher
Eine Schwellenhöhe von 7,6 cm bei der (Neben-)Terrassentür ist doch ein Garant fürs Stolpern.
Nö… außer Du hast zwei linke Füße uns schlurfst ;) . Mein altes Haus hatte so ca. 15cm, das war wirklich nervig, aber Gewöhnungssache.
 
PhiIipp

PhiIipp

Das ist normal. Es gibt theoretisch bei einigen Herstellern die Möglichkeit den unteren Rahmen flacher zu bauen. Die schließt und dichtet technisch nicht mehr so gut wie das normale Profil und ist natürlich teurer.
Hintergrund ist da auch die Dichtigkeit, die heute erfüllt werden muss. Das bekommt man mit einem Sehr flachen Profil eben nicht so gut hin.
 
H

Hausbau 55

Das ist normal. Es gibt theoretisch bei einigen Herstellern die Möglichkeit den unteren Rahmen flacher zu bauen. Die schließt und dichtet technisch nicht mehr so gut wie das normale Profil und ist natürlich teurer.
Hintergrund ist da auch die Dichtigkeit, die heute erfüllt werden muss. Das bekommt man mit einem Sehr flachen Profil eben nicht so gut hin.
Ich habe bei meinen 5 bodentiefen Fenstern Brömse Premium 2.0 (1 x einflügig und 2 doppelflügige Fenster) den gleichen unteren Abschluss wie bei der Haustür. Somit sind die alle Schwellen identisch in der Höhe (etwa 1 cm).
Meinst du mit Dichtigkeit die Luftdichtigkeit? Mein Ergebnis war 0,7 (gefordert ist wohl 3,0).
 
J

JaiBee07

Ich habe gestern noch einmal mit meinem Bauleiter gesprochen. Es scheint wirklich nicht ganz klar definiert zu sein.
Es ist wohl durchaus üblich, auch aus Kostengründen, hier normale Bodentiefe Fenster einzusetzen.

Da werde ich dann mal beim Fensterbauer nachfragen ob er eine flachere Option für die untere Schwelle hat und was das dann Aufpreis kostet.
 
C

Chloe83

Dieses Thema mit den Fensterschwellen haben wir schon seit längerem mit unserem Bauunternehmen. Kalkuliert sind bei uns auch diese Stolperfallen. Wir wollten aber 2 cm bodentiefe Terrassentüren. Das Problem ist laut unserem BU die Schlagregendichtigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Terrassentür ungleich Fenster, oder?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
2Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? 12
3Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
4Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
5Wie schalldicht sind Fenster? 15
6 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
7Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
8Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
9Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
10Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
11Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
12Fenster aus Polen oder Bosnien? 24
13Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11
14Fenster zwischen 2 Räumen 13
15Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
16Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
17Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
18Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? 14
19Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
20Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18

Oben