Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

MarkFalk

Hallo
,
für unser 1992 konventionell gebautes Haus überlege ich eine Fassadendämmung inkl. neuer Fenster. Das ist mir im Detail völlig unklar, würde ich gerne fragen:
Soweit ich es verstanden habe werden bei einer Fassadendämmung die neuen Fenster weiter nach außen, mit dem alten Putz abschließend, eingebaut. Hinsichtlich der Rollläden bedeutet dies aber nicht nur, daß die alten Führungen entfernt und neu auf/in die Dämmung eingebracht werden müssen. Ist das überhaupt möglich? Und wie ist das mit den Rollladenkasten? Neue Rollladenkasten vor die alten Rollladenkasten davor setzen geht ja nicht, weil die Dämmung "nur" ca. 15cm hat. Aber die alten Rollladenkasten zu entfernen ist doch auch nicht möglich bzw. würde doch einen riesen Aufwand nebst Dreck erfordern. Oder wie wird das Problem üblicherweise gelöst?
Was ist mit Vordächern usw? Bei uns sind über dem Eingang und über der Terrasse massive und ziegelbedeckten Vordächer, die Tragekonstruktion besteht hausseits aus massiven Bohlen, die an die Hauswand geschraubt sind (und am vorderen Ende natürlich aus senkrechten Stützen). Muß das alles abmontiert und neu montiert werden? Läßt sich so etwas überhaupt auf der Dämmung montieren?
 
S

SoL

Ja, geht alles.
Hol dir einen Energieberater und / oder Architekten. Die wissen (hoffentlich), was sie tun und planen das für dich.
 
M

MarkFalk

Ja, geht alles.
Hol dir einen Energieberater und / oder Architekten. Die wissen (hoffentlich), was sie tun und planen das für dich.
Wollte ich ins Blaue hinein Kosten produzieren würde ich hier nicht fragen. Erst möchte ich selbst einigermaßen Bescheid, dann liefere ich mich sog, Fachleuten aus. Am Beispiel der Heizung habe ich om Nachhinein gesehen (und jetzt am Beispiel der Wärmepumpe), daß man sich selbst ausreichend kundig machen und nicht auf sog Fachleute vertrauen darf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du die Fenster versetzt, würde ich auch die Rollladenkasten neu machen.

Beim Vordach müsste man wohl abmontieren. Wie man die wärmebrückenfrei wieder befestigt, sagt dir dann sicherlich der Energieberater
 
N

nordanney

Was ist mit Vordächern usw? Bei uns sind über dem Eingang und über der Terrasse massive und ziegelbedeckten Vordächer, die Tragekonstruktion besteht hausseits aus massiven Bohlen, die an die Hauswand geschraubt sind (und am vorderen Ende natürlich aus senkrechten Stützen). Muß das alles abmontiert und neu montiert werden? Läßt sich so etwas überhaupt auf der Dämmung montieren?
1. Dran lassen und umdämmen. Nicht fachmännisch und sieht ggf. bescheiden aus. Funktioniert aber mit kleinen Wärmebrücken.
2. Abmachen, dämmen, neu festschrauben. Gibt für fast alles die entsprechende Befestigung (z.T. auch energetisch passend). . Falls doch Wärmebrücken? Ein paar Schrauben auf 259qm (?) Fassadenfläche kannst du als nicht existent betrachten.

Variable 2 wird jedes Fachunternehmen machen. Variante 1 eher DIY.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben