Estrich im Sommer - Funktionsheizen

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kati2022

Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht.
Vielleicht könnt ihr auch eure Erfahrungen mit dem Fuktionsheizen schildern? Dauer, Temperatur, Stromverbrauch, ...

Unser Zementestrich wurde Anfang Juli gelegt. Genau vor einer Woche wurde mit dem Aufheizen angefangen - 2 Wochen später als geplant, da wegen der Urlaubszeit der Kundendienst für die Inbetriebnahme der Wärmepumpe keine früheren Termine hatte. Nicht so schlimm, finde ich.

Bei uns hat es direkt nach dem Estrichverlegen überhaupt nicht von den Wänden/Fenstern getropft. Die Luftfeuchtigkeit war zwar teilweise bei 80%, es war schwül und heiß (Außentemp. über 30⁰C), man konnte die Feuchte jedoch nicht sehen. Habt ihr eine Erklärung dazu? Wir haben das ganze Haus mit reinem Kalkputz verputzt, alle Wände aus Porotonziegel. Kann dies zu der besseren Feuchteregulation beitragen? Auch bei diesen Wassermengen?
Meinen beiden Nachbarn (Ytong und Fertighaus mit jeweils Gipsputz) lief die Brühe von den Fenstern. Sie mussten teilweiße bei jedem Lüften mit Kärcher-Fensterputzsaugern das Wasser von den Scheiben absaugen...

Zum Thema Funktionsheizen:
Gestern hatte die Fußbodenheizung 40⁰ erreicht. Raumtemperatur 34⁰C!!! Luftfeuchtigkeit vor dem Lüften 54%, nach dem Lüften 58%!!! Ich glaube ich kann mir das Lüften langsam sparen ;). Am Tag hat es doch keinen Wert. Heute war ich um 5Uhr (!) zum Lüften da. Ich habe es geschafft, die Innentemp von 34,9⁰C auf 27⁰C zu senken. Am Tag geht es bei dem jetzigen Wetter leider nicht. Stromverbrauch in den ersten 7 Tagen - 110kWh, davon die Hälfte über die schon angeschlossene Photovoltaik-Anlage abgedeckt. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe taktet sehr viel und läuft mit max 2200W (heute ab 5 Uhr bis jetzt ohne Unterbrechung).
Bin gespannt auf die Woche 2.
 
M

mr.xyz1

Bei uns hat letzte Woche das funktionsheizen begonnen. Unsere Fenster sind die ganze Zeit auf Kipp, laut unserem GU im Sommer bei den Temperaturen kein Problem.
Wasser an den Fenster hat man nur bei hohem Temperaturunterschied zwischen Innen/Außen (also eher im Winter)
 
K

KarstenausNRW

1. Luftfeuchtigkeit kondensiert in Abhängigkeit von der Höhe der Luftfeuchtigkeit an kühlen Stellen. Sieht Schimmel an Außenwänden von alten Gebäuden im Winter.
Im Sommer hast du das Problem, dass es einfach keine kühlen Flächen gibt. Ist einfache Physik und nicht irgendwelchen Wundersteinen zuzuschreiben ;-)
2. Warum 40 Grad bei der Fußbodenheizung? Wie ist die Heizung ausgelegt? Ich denke, Ihr macht das so, weil es vom Heizungsbauer/Estrichleger so vorgegeben ist.
3. Takten der Wärmepumpe. Das darf gar nicht passieren. Dafür sollte es extra ein Estrichprogramm geben, damit kein takten stattfindet.
 
K

Kati2022

1. Luftfeuchtigkeit kondensiert in Abhängigkeit von der Höhe der Luftfeuchtigkeit an kühlen Stellen. Sieht Schimmel an Außenwänden von alten Gebäuden im Winter.
Im Sommer hast du das Problem, dass es einfach keine kühlen Flächen gibt. Ist einfache Physik und nicht irgendwelchen Wundersteinen zuzuschreiben ;-)
2. Warum 40 Grad bei der Fußbodenheizung? Wie ist die Heizung ausgelegt? Ich denke, Ihr macht das so, weil es vom Heizungsbauer/Estrichleger so vorgegeben ist.
3. Takten der Wärmepumpe. Das darf gar nicht passieren. Dafür sollte es extra ein Estrichprogramm geben, damit kein takten stattfindet.
Danke für deine Rückmeldung.
1. Ja, ist mir klar. "Bier-aus-dem-Kühlschrank-Prinzip". Ich frage mich einfach nur, wieso es überhaupt nicht kondensiert hat, auch während der kühleren Tage Ende Juli.
2. Ja, der Estrichleger gab das vor, wird deshalb (wegen Garantie) auch so ausgeführt.
3. Das Takten der Pumpe ärgert mich auch. Der Heizungsbauer hat ein Estrichaufheizprogramm gewählt. Er meinte auch von Anfang an, dass die Pumpe takten wird.
Hier auf dem Bild (App der Photovoltaik-Anlage) ist es gut sichtbar.
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Kühler heißt ja 20 Grad Außentemperatur aufwärts. Du hast ein gut isoliertes Haus, das hat dann sicherlich noch die entsprechenden Temperaturen auf der Innenseite der Wände und der Taupunkt wird nicht unterschritten
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben im Juni aufgeheizt. Aber mit Gas. Wir hatten auch nur sehr wenig Kondenswasser. Die Luft war allerdings spürbar feucht. Wir haben allerdings auch höher aufgeheizt, und es war unglaublich warm im Haus. Schwülwarme Luft eben. An Wasser an den Fenstern kann ich mich allerdings trotzdem nicht erinnern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben