Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² ELW

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² ELW
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich sehe, ehrlich gesagt, nichts gutes, durchdachtes oder positiv erwähnenswertes bei Deinem Entwurf. Du hast mich zitiert, aber leider den begründeten Nebensatz verschluckt.., kann es sein, dass Du grundsätzlich den Fokus einer Aussage nicht greifen kannst? Ich mein, Du wurschtelst Dich durch Deine Ideen, fragst uns auch nach unserer Meinung, aber den Fokus jeder Aussage scheint bei Dir ins Nichts abzudriften. Du ignorierst die Aussagen. Statt dessen wirfst Du eine Terrasse in der ELW fort, nicht nur das: Du nimmst dem Altherrensitz jegliche Bewegungsfreiheit, bei Euch verzichtet Ihr auf die gewünschte Sauna, einen schönen und brauchbaren Eingang u d eine nette Treppe trotz horrende Quadratmeter- da müssen Dir doch mal die Augen geöffnet werden. Die Verwinkelungen zeigen doch schon an, dass hier die Krux in der Planung liegt.
Es wird ja auch nach Monaten nicht besser, sondern ein mistiger Entwurf wird getunt.., aber nicht verbessert.
Boah, und immer diese Erklärungen zu einem misslungenen Detail „das haben wir jetzt auch, kommen gut damit klar“.... da werden Kompromisse schöngeredet oder/und Planungsfehler wiederholt.
 
11ant

11ant

Habe mir schon ca 50 Rohbauten angeschaut, habe schon viel schlimmere Grundrisse gesehen wo ich selber auch den Kopf geschüttelt habe
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du diese "schlimmeren Grundrisse" im unmöblierten Zustand begangen hast ? - ich habe den Eindruck, Du hast eine Raumsehschwäche und ohne sie mit Möbeln vollzustopfen (oder zu vermessen) keinen Bezug zu den Dimensionen der Räume.
 
S

schustrik

Beim Nächstenmal warne bitte vor, bevor Du mir solch´ einen Lachanfall mit Schnappatmung verursachst. Das ist ja schon der Oberbrüller im Komödienstadel: da wird der Haupteingang extra in die mittigste Mitte gerückt, die die Welt je gesehen hat - und dann soll im Normalfall durch den Dienstboteneingang gegangen werden *ROTFL*
Warum nicht? Sollen Kinder aus dem Garten oder Hof spielen im Haupteingang reinkommen und alles vollsauen wenn mal Erde unter den Schuhen ist? Sollen für alle Personen die Schuhe und Jacken für alle Jahreszeiten vorne beim Haupteingang hängen? Wenn man mal nur von 3 Paar Schuhe je Person ausgeht sind es 18 Paar die dann vorne herumstehen. Dazu ist der Nebeneingang gedacht und das dahinter dann für uns unsere Garderobe ist. Kinder fahren Fahrrad und stellen es im Garten in ein Schuppen und gehen dann durch den Hintereingang ins Haus, warum sollen sie nach vorne in den Haupteingang laufen?

Statt dessen wirfst Du eine Terrasse in der ELW fort
Hier habe ich den Platz für eine mögliche Terrasse eingezeichnet.
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-236180-2.jpg


Gehe ich recht in der Annahme, daß Du diese "schlimmeren Grundrisse" im unmöblierten Zustand begangen hast ? - ich habe den Eindruck, Du hast eine Raumsehschwäche und ohne sie mit Möbeln vollzustopfen (oder zu vermessen) keinen Bezug zu den Dimensionen der Räume.
Ja im Rohbau sind keine Möbel Ja ich habe oft dran gedacht das dort dann auch Möbel stehen würden. Aber wenn man von der Garage durch 3 Nebenräume laufen muss um in die Küche zu kommen oder im OG in Schlafzimmern ca 10 Ecken sind dann ist es mir auch zu viel. Hier hat doch mal auch jemand geschrieben das es dann "Kanntenzuschläge" gibt^^.






---------------

Habe im EG den Flur etwas anders gezeichnet und die Heizung versetzt, die man nun von außen durch eine Tür betreten kann. Jetzt liegt die Heizung mittig im Baukomplex. Wie sieht es da mit dem Gasanschluss aus der von der Strasse kommt, muss er in der Garage sein? Da wo auch der Wasseranschluss ist?

einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-236180-1.jpg




Die ELW habe ich den Flur breiter gemacht und das Bad anders eingeordnet.
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-236180-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Ist nicht dein ernst, dass du eine ELW baust, wo man erst in die Küche muss, dann in den Abstellraum und dann von dort auf die Terrasse zu kommen.

2x90er Matratzen werden ca. 190 cm Bettrahmen breite benötigen.

Heizungs- und Hausanschlussraum neben dem Schlafzimmer nur von außen betretbar? Na ja, dort ist auch Elektro etc.

Ich kann nur sagen, lass da endlich einen Architekten ran.
 
R

ruppsn

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum Du NICHT zum Architekten gehst?

Also zu meinen, dass Du es allein oder gar besser könntest, kann es ja nicht sein - rein aus dem bisherigen Feedback.

Was ist denn eigentlich Dein Ziel?
Wenn es das sein sollte, dass Du für Deine Anforderungen einen gut funktionierenden Grundriss bekommst, verstehe ich nicht, warum Du die Option nicht ziehst?

Falls es das sein sollte, herumzubasteln und durch Feedback aus dem Forum irgendwas selbst hinzuschustern, befürchte ich, dass das nichts wird, denn bedenke, dass die Geduld auch hier im Forum endlich ist und auch ein grundsätzlich verkorkster Entwurf nicht durch ein, zwei Hinweise sich in ein prämiertes Meisterwerk verwandelt. Dreck in, Dreck out. Klingt doof, ist aber so.

Rein aus Schutz vor Dir selbst, frag einen oder mehrere Profis...ich bin überzeugt, dass das zielführender ist.
 
KingSong

KingSong

Wir bauen auch 210m² mit 65m² ELW für meine Mutter.....aber solch ein (tut mir leid für die Aussage) schlimmen Plan hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen. Ich habe unseren Plan auch selbst gezeichnet, auch ich habe mir hier Meinungen und so manche Ohrfeige kassiert. Am Ende habe ich mir aber jede einzelne Aussage zu Herzen genommen und es ist schließlich ein rundum schöner und gelungener Plan entstanden, den dann auch der Architekt der ihn ins Reine gebracht hat, hoch gelobt und gewürdigt hat. Wir freuen uns jetzt auf ein großes Domizil für 5 Personen (vielleicht mal 6) mit einem wunderbar luftigen Grundriss und viel Platz zum Leben und wohlfühlen für alle.

Wir holen übrigens mehr Lebensraum aus 65m² ELW als Ihr aus Euren 80m²......
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2278 Themen mit insgesamt 79640 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2022Grundriss Haus mit ELW - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 84
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit ELW KFW40+ Beiträge: 49
22.10.2020Einfamilienhaus mit ELW, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + ELW 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.06.2015Einfamilienhaus mit ELW & Garage Beiträge: 14
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + ELW als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und ELW im Keller Beiträge: 16
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben