Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,70 Stern(e) 19 Votes
Bei den Schränken würde ich aber auf den bisher zwischen den Kinderzimmern geplanten Wandverlauf zurückschwenken.
Sehe ich auch so, das wird sonst sehr ungünstig bei den Kinderzimmern. Ich würde sogar eher die Wand zwischen Büro und Kind 1 noch etwas weiter nach links ziehen, sie also gerade von planunten nach planoben durchziehen.
 
Nachdem wir nun schon seit 11 Monaten mit dem GU in der Diskussion standen und in diesem Forum bereits seit Januar mit unseren Plänen gehadert haben, ist es nun soweit. Wir haben alles geklärt und werden nächste Woche unterschreiben. Vielen Dank an die Beiträge hier im Forum von euch! Hat sehr weitergeholfen und wir haben uns besonders am Input von @kaho674 orientiert und sind damit superhappy!

Planoben ist immer Osten.

So wird es von Außen aussehen. Erker vorne zur Straße (Westen) wird verputzt - vermutlich hellgrau oder ein heller Erdton, der Rest ist verklinkert. Der Erker mit dem Treppenhaus bekommt Raffstores. Pfannen falch, ob gerade oder im Wechsel verlegt, überlegen wir uns noch. Fetten vom Dach werden nicht mit rausgezogen.
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-1.JPG

EG:
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-2.JPG

OG:
Bitte nicht von den Treppen und der Wendeltreppe im Büro verwirren lassen. Wir haben in dem Entwurf noch prüfen lassen, wo und wie wir später mal eine Treppe nach oben bekommen, falls wir den Dachboden doch noch ausbauen werden. Wir werden nun in der Ankleide die Holz-Dachkonstruktion so vorbereiten lassen, dass wir dort mit so einer Raumspartreppe nach oben kommen würden. Das steht aber noch in weiter Ferne, besonders da dann oben das Belüftungs- und Heizkonzept gar nicht passt.
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-4.JPG

Keller:
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-3.JPG

Das Haus bekommt eine KWL mit Wärmerückgewinnung und eine Wärmepumpe. Bei der Wärmepumpe bin ich besonders schon auf die Raumweise Heizlastberechnung gespannt. Das wird noch interessant nach den unzähligen Fragen im Internet nach den Bädern, die nicht warm werden.

Vielen Dank nochmal ans Forum. Bald werde ich wohl eher im Bilderthread zu finden sein. Spätestens im September soll es losgehen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Bin nur kein Freund von 2 Türen zum Wohn- und Küchenbereich.
Gerade das Thema haben wir 1001x mit allen möglichen Leuten besprochen und sind die Laufwege durchgegangen. Sind immer wieder da gelandet, dass wir direkt von der Haustür in die Küche gehen wollen und auch von der Küche direkt in den Keller gehen wollen. Eine Tür in die Küche muss somit sein. Das gleiche ist aber vom Sofa der Fall, wenn man z.B. zum WC muss.

Und schon waren es zwei Türen. Die bleiben auch. Wenn uns mal auffallen würde, dass wir auch nur mit der Tür im WOhnbereich leben könnten, wird die zur Küche einfach zugemacht.

Aber danke für das Lob für den Grundriss!
 
Bitte nicht von den Treppen und der Wendeltreppe im Büro verwirren lassen. Wir haben in dem Entwurf noch prüfen lassen, wo und wie wir später mal eine Treppe nach oben bekommen, falls wir den Dachboden doch noch ausbauen werden. Wir werden nun in der Ankleide die Holz-Dachkonstruktion so vorbereiten lassen, dass wir dort mit so einer Raumspartreppe nach oben kommen würden.
Warum von der Ankleide aus?
Fällt die dann weg, weil oben dann das Schlafzimmer hinkommt? Oder was soll nach oben kommen?
 

Ähnliche Themen
09.09.2020Kritik an EFH-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller)Beiträge: 16
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qmBeiträge: 29
11.12.2020EFH mit Keller auf leichter Hanglage - Grundriss-ReviewBeiträge: 26
09.12.2016Planung/Grundriss EFH (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)Beiträge: 30
28.10.2020Erker in der Küche - UmsetzungsvorschlägeBeiträge: 47
13.05.2019Grundriss EFH, 140 qm mit KellerBeiträge: 40
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein EFH ohne KellerBeiträge: 22
17.03.2020Grundriss für EFH 210 m² + Keller - Eure MeinungenBeiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?Beiträge: 51
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen!Beiträge: 10

Oben