Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dizzy05

Hallo,

Wir sind aktuell bei der Grundrissplanung, anbei der Vorschlag vom Architekten. An sich gefällt uns der Grundriss sehr gut, ich finde nur unnötig viel Wohnfläche an der Flur/Diele/Treppenhaus verschenkt. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 2.200 m2
Kein Hang
Gebaut wird in Sachsen-Anhalt
Geschossigkeit 2 Geschosse
Es gibt keinen Bebauungsplan, es soll nur zu der Bebauung in der Straße passen (reines Wohngebiet)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: einfache Form, Pultdach
Ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: vier Personen, davon zwei Kinder im Kita-Alter
Raumbedarf im EG: Wohnzimmer, große Küche, Speisekammer, WC mit Dusche, Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum
Raumbedarf im OG: Schlafzimmer, Ankleide, drei Kinderzimmer, Bad, zusätzliche Toilette
Schlafgäste pro Jahr 1x/Monat
geschlossene Architektur
konservative Bauweise
Küche: gerne mit Kochinsel,
Anzahl Essplätze 6
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Grundriss flexibel und wandelbar, man könnte später zwei Einheiten daraus machen
Was gefällt nicht? Warum? Zu viel Wohnfläche für Flur/Diele/Treppe verschwendet
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Galerie im OG, zusätzliche Toilette im OG
-könnt Ihr nicht verzichten: Grundriss soll wandelbar bleiben

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Uns ist es wichtig, dass man das Einfamilienhaus in zwei Wohneinheiten teilen kann

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Kann man den Flur/Diele/Treppe verkleinern?
grundriss-efh-175-m2-verbesserungsvorschlaege-582721-1.jpg

grundriss-efh-175-m2-verbesserungsvorschlaege-582721-2.jpg
 
H

hanse987

Zeichne bitte deine gewünschten Möbel in Originalgröße ein. Ich sehe ein paar Ecken die mir ich nicht toll finde, aber möchte vorher erst mal eure Nutzung kennen lernen.
 
D

driver55

Genau, das sind doch jetzt schon 2 getrennte Wohnungen mit jeweils einem schmalen, dunklen Flur..
Und sowas malen Architekten? :rolleyes: Ganz schlimm!
 
B

Benzeller

Im EG muss ja der Esstisch in der Küche stehen, oder es wird sehr eng mit Sofa im Wohn/Esszimmer.
Türe im zum Flur würde ich vorbereiten aber nicht einbauen um besser zur Speisekammer zu kommen mit den Einkäufen.
Im DG ist ein Kinderzimmer deutlich kleiner wie die anderen beiden.
Ankleide fehlt der durchgang ins Schlafzimmer.
 
P

Prager91

Das Haus alleine (also 1 Wohneinheit) zu bewohnen stelle ich mir echt schwierig vor... Da passt irgendwie gar nichts so richtig.

Für zwei Wohneinheiten sicherlich alles relativ gut aufgeteilt und auch sinnig (zumindest das meiste), jedoch als Einfamilienhaus nicht gut bewohnbar mMn.

Der wichtigste und schönste Raum im Haus ist natürlich Wohnen/Essen/Küche - hier vermisse ich den Essbereich.
Euer Wohnzimmer ist schon relativ klein, bzw. wird es schier unmöglich werden eine passende Essecke einzurichten, da die Küche in einer geraden Linie angrenzt. Ich stelle mir das auch optisch total schwierig vor.
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81083 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden 53
2Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm Wohnfläche 46
3Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
4Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm 12
5Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht 46
6Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus 19
7Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
8Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 63
9Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise 23
10Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback 14
11Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm 19
12Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? 111
13Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche 85
14Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
15Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
16Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
17Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen 70
18alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
19Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen 20
20Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller 19

Oben