Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Heute mal früh wach - kann nicht schlafen. Hat zwei Gründe.

1. Grund ist sehr erfreulich.
Die Küche wurde Freitag geliefert und wird heute und morgen aufgebaut. Zudem macht der Elektriker heute den Rest fertig. Auch kommen die Innentüren.
Ab Mittwoch kommt der Fliesenleger dann endlich wieder und macht Flur und Gästebad. Da wurden die falschen Fliesen geliefert und passten für eine zeitnahe Nachlieferung nicht ehr auf den LKW. Jetzt war er hinter die anderen Gewerke nach hinten gerutscht.

Es passiert so viel in so kurzer Zeit jetzt. Habe gestern noch das Parkett im Flur gelegt und muss noch die Korkstreifen einkleben. Bin mega gespannt, wie das mit Türen nach der Arbeit aussieht!
1633922788241.png


Leider kommt der Maler vermutlich erst im November wieder. Der war so schnell gestartet und hat super Arbeit geleistet, war dann aber von unserem Treppen-Missgeschick ausgebremst, bis andere Kunden nun an der Reihe sind.

EINZUG SOLL DER 19.10. SEIN! Bin so aufgeregt! :)

2. Grund ist leider nicht so erfreulich. Ich lese mir gerade die §27 - §30 des Nachbarschaftsgesetzes NRW durch.

Unsere Nachbarn wollten ursprünglich das Geländeniveau nicht verändern und somit natürlich zu uns Niederschlag entwässern. Auf Terrasse und Co. hatte ich sie schon angesprochen, da sollte eben auch auf dem Grundstück entwässert werden. Eine Drainage oder Abfluss in Regenwasserschacht ist nicht vorgesehen.

Da alle mit L-Steinen abgeböscht haben, meinte ich zu ihnen, dass das doch auch eine saubere Lösung wäre. Aber da hatte ich - solange das Geländeniveau nicht geändert oder versiegelt - keinen Anspruch drauf. Wäre halt schön gewesen, für einen sauberen Übergang.

Nun haben sie aber doch umfangreich modelliert und sind deutlich über dem natürlichen Boden. Da wir schon die ersten Starkregenereignisse hatten, möchte ich es nun wirklich nicht darauf ankommen lassen, dass wir deren Oberflächenwasser auf unseren Keller zulaufen lassen.

Die sind echt richtig nett, aber möchten keine L-Steine oder Mauer an der Grenze errichten, das haben sie deutlich gemacht. Unsere AUfgabe ist es nun, sie mit sanften Druck dahin zu bringen. Noch stehen immerhin die Maschinen der Gala-Bauer dort vor Ort. Mit Paragraphen oder ANwalt möchte ich das wirklich nicht regeln. Habe mir aber alles schon mal als Unterstützung ausgedruckt.

Naja, erst heute Nachmittag das Erfreuliche, danach ggf. die Pflicht.
 
OWLer

OWLer

Uuuuuuuuund eingezogen. Was bin ich froh, das erste Mal in meinem Leben Möbelpacker bei der Arbeit gesehen zu haben. Meine Frau und ich haben in den letzten 7 Jahren wirklich viel Zeugs angehäuft. Und aus der DG-Maisonette-Wohnung 3 Stockwerke runter mit dem schweren Eichentisch und dem Sofa - da habe ich mir wirklich Sorgen gemacht, ob die Jungs das packen. Aber alles gut gegangen, war ein super Unternehmen und alle waren gut gelaunt Haben uns echt schlecht gefühlt, dass wir in der alten Wohnung nichts für die Versorgung hatten. Im Haus war der Kühlschrank aber schon voll, sodass wir mit Getränken, Kaffee und Kuchen nochmal motivieren konnten. Haben allen im Anschluss nochmal ordentliches Trinkgeld in die Hand gedrückt. Hat echt wirklich Spaß gemacht mit denen.

Was bislang aufgefallen ist:
Mein TV ist mit 50" zu klein für die Wand
Wäsche waschen macht richtig Spaß, wenn man nicht noch 10 andere Waschmaschinen neben seiner hat
Ich habe keine Ahnung, wo meine Frau was in der neuen Küche hingepackt hat. Zum Glück habe ich den Flaschenöffner gefunden.
Mein bisheriger 3x umgezogener Schreibtisch muss ganz dringend weg.
Die Chrometta Showerpipe 240 ist Wellness pur.
Wir brauchen ganz dringend die Loft Tür zwischen Flur/Treppenhaus und Wohn/Essen. Zum Glück war der Schlosser heute da für das Aufmaß. Da kann man nur für gute Stahl-Verfügbarkeit hoffen, dass wir xmas ein Türchen öffnen können.
Überall ist Staub, da die Maler gestern noch im Flur geschliffen haben - morgen Tapezieren und nächste Woche ist Streichen angesagt.

Wir sind dann mal die nächsten Tage und Wochen beschäftigt Ordnung zu schaffen. :)
 
Y

ypg

Mein TV ist mit 50" zu klein für die Wand
sagt jeder Mann nach Einzug...
Wäsche waschen macht richtig Spaß,
...weil das Bullauge der Fernsehersatz ist...
Ich habe keine Ahnung, wo meine Frau was in der neuen Küche hingepackt hat.
...sagt mein Mann immer noch nach 7 Jahren...
Mein bisheriger 3x umgezogener Schreibtisch muss ganz dringend weg.
...ja, klar. Schminktisch der Frau ebenso...
Die Chrometta Showerpipe 240 ist Wellness pur.
...genieße das neue Gefühl :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben