Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
kbt09

kbt09

Bei den Schränken würde ich aber auf den bisher zwischen den Kinderzimmern geplanten Wandverlauf zurückschwenken.
Sehe ich auch so, das wird sonst sehr ungünstig bei den Kinderzimmern. Ich würde sogar eher die Wand zwischen Büro und Kind 1 noch etwas weiter nach links ziehen, sie also gerade von planunten nach planoben durchziehen.
 
OWLer

OWLer

Nachdem wir nun schon seit 11 Monaten mit dem GU in der Diskussion standen und in diesem Forum bereits seit Januar mit unseren Plänen gehadert haben, ist es nun soweit. Wir haben alles geklärt und werden nächste Woche unterschreiben. Vielen Dank an die Beiträge hier im Forum von euch! Hat sehr weitergeholfen und wir haben uns besonders am Input von @kaho674 orientiert und sind damit superhappy!

Planoben ist immer Osten.

So wird es von Außen aussehen. Erker vorne zur Straße (Westen) wird verputzt - vermutlich hellgrau oder ein heller Erdton, der Rest ist verklinkert. Der Erker mit dem Treppenhaus bekommt Raffstores. Pfannen falch, ob gerade oder im Wechsel verlegt, überlegen wir uns noch. Fetten vom Dach werden nicht mit rausgezogen.
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-1.JPG


EG:
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-2.JPG


OG:
Bitte nicht von den Treppen und der Wendeltreppe im Büro verwirren lassen. Wir haben in dem Entwurf noch prüfen lassen, wo und wie wir später mal eine Treppe nach oben bekommen, falls wir den Dachboden doch noch ausbauen werden. Wir werden nun in der Ankleide die Holz-Dachkonstruktion so vorbereiten lassen, dass wir dort mit so einer Raumspartreppe nach oben kommen würden. Das steht aber noch in weiter Ferne, besonders da dann oben das Belüftungs- und Heizkonzept gar nicht passt.
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-4.JPG


Keller:
einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-410320-3.JPG


Das Haus bekommt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Wärmepumpe. Bei der Wärmepumpe bin ich besonders schon auf die Raumweise Heizlastberechnung gespannt. Das wird noch interessant nach den unzähligen Fragen im Internet nach den Bädern, die nicht warm werden.

Vielen Dank nochmal ans Forum. Bald werde ich wohl eher im Bilderthread zu finden sein. Spätestens im September soll es losgehen.
 
T

tumaa

Zum Grundriss:
ist übersichtlich, gefällt mir.

Bin nur kein Freund von 2 Türen zum Wohn- und Küchenbereich.
 
OWLer

OWLer

Bin nur kein Freund von 2 Türen zum Wohn- und Küchenbereich.
Gerade das Thema haben wir 1001x mit allen möglichen Leuten besprochen und sind die Laufwege durchgegangen. Sind immer wieder da gelandet, dass wir direkt von der Haustür in die Küche gehen wollen und auch von der Küche direkt in den Keller gehen wollen. Eine Tür in die Küche muss somit sein. Das gleiche ist aber vom Sofa der Fall, wenn man z.B. zum WC muss.

Und schon waren es zwei Türen. Die bleiben auch. Wenn uns mal auffallen würde, dass wir auch nur mit der Tür im WOhnbereich leben könnten, wird die zur Küche einfach zugemacht.

Aber danke für das Lob für den Grundriss!
 
Y

ypg

Bitte nicht von den Treppen und der Wendeltreppe im Büro verwirren lassen. Wir haben in dem Entwurf noch prüfen lassen, wo und wie wir später mal eine Treppe nach oben bekommen, falls wir den Dachboden doch noch ausbauen werden. Wir werden nun in der Ankleide die Holz-Dachkonstruktion so vorbereiten lassen, dass wir dort mit so einer Raumspartreppe nach oben kommen würden.
Warum von der Ankleide aus?
Fällt die dann weg, weil oben dann das Schlafzimmer hinkommt? Oder was soll nach oben kommen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben