Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten
>> Zum 1. Beitrag <<

hausnrplus25

hausnrplus25

@OWLer
Na wenn es auf der Fensterbank noch stehen blieb geht es ja noch :rolleyes: Ist die Lichtschacht-Entwässerung noch nicht angeschlossen? Das es sich da so sammeln konnte?!
Neu Einbau wozu?! Ist ja Kunststoff ....
 
OWLer

OWLer

Doch da ist eine Entwässerung. Die ist allerdings mit den Schlammmassen, die vom Gefälle runtergespült wurden, verstopft. Eigentlich haben wir da perfekt versickerungsfähigen Sandboden. Was ich da rausgeschaufelt habe...

Allerdings sind auch ein paar Liter von der Fensterbank runtergelaufen und sind hinter dem Randdämmstreifen vom Estrich verschwunden.
 
OWLer

OWLer

Ich möchte endlich einziehen! Die Bauzeitgarantie ist seit Donnerstag abgelaufen und jetzt müssten wir eigentlich 300€ pro angefangene Woche bekommen.

Habe den Sachverhalt beim GU so nun auch mitgeteilt. Reflexartige Antwort ist der Verweis auf Corona und die Schlechtwetterlage wegen Schnee im Februar.

Schlechtwetterlage in Anlehnung VOB (haben Werkvertrag BGB) lag diesen Winter nicht vor. Wenn ich mir die durchschnittlichen Temperaturen Frost- und Eistage der Jahre 1980 bis 2010 der nächstgelegenen Wetterstation gem. DWD angeschaut und mit den Aufzeichnungen dieses Winters verglichen. Wir sind exakt im Durchschnitt.
=> Argument widerlegt

Coronabezug würde ich auch nicht gelten lassen. Wir haben nach erstem Lockdown und den ganzen initialen Betriebsschließungen aufgrund Quarantäne erst Mitte Juni 2020 unterschrieben. Coronarisiken waren dem GU bekannt. Materialengpässe gab es auf unserer Baustelle nicht, zumindest nicht an uns kommuniziert. Bevor es richtig losging, war bei uns schon alles eingebaut.
=> Argument aus meiner Laiensicht zumindest nicht gerichtsfest.

Verzögerungen weitestgehend aus unserer sicht bedingt durch:
  • Klinkerer arbeitete alleine, fast 3 Monate. Guckte sich jeden Stein zur Belustigung des Baugebietes intensiv von allen 6 Seiten an, vor dem Verbau.
  • Sägearbeiten der Decken durch Falscheinbau und fehlende Kontrolle durch Bauleiter des GUs. Festgestellt Ende Juni. Seitdem Korrekturarbeiten, Estrich und Urlaubszeit des Treppenbauers.
  • Verzögerung Estrichleger (eng getaktet) durch o.g. Korrekturarbeiten
  • Treppenbauer nicht eng genug geführt durch GU. Der trödelt schon ewig vor sich her und hält alles andere auf. Allerdings auch resultieren aus der Umplanung durch Sägearbeiten.
Zudem habe ich ihn auf die erheblichen Energiekosten für die wochenlang laufenden Bautrockner hingewiesen, um die Verzögerungen beim Estrich aufzuholen. Da möchte ich auch eine anteilige Kostenbeteiligung. Inkl. Estrichheizprogramm haben wir 6000kWh verbraucht.

Er meldet sich jetzt nächste Woche, wenn sein verantwortlicher Bauleiter nächste Woche aus dem Urlaub zurückkommt. Bislang haben wir immer ein für beide Seiten auskömmlichen Deal gefunden. Mich ärgert es einfach, wenn billige Ausreden vorgeschoben werden und jemand nicht zu seinen Fehlern steht. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen mit dem GU hoffe ich einfach mal, dass ich mich mal wieder umsonst aufgeregt habe und die Recherche bezüglich Schlechtwetter voreilig war.

Gut, aber reich wird man nicht vom Geld ausgeben, von daher verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1978

Ich möchte endlich einziehen! Die Bauzeitgarantie ist seit Donnerstag abgelaufen und jetzt müssten wir eigentlich 300€ pro angefangene Woche bekommen.

Habe den Sachverhalt beim GU so nun auch mitgeteilt. Reflexartige Antwort ist der Verweis auf Corona und die Schlechtwetterlage wegen Schnee im Februar.

Schlechtwetterlage in Anlehnung VOB (haben Werkvertrag BGB) lag diesen Winter nicht vor. Wenn ich mir die durchschnittlichen Temperaturen Frost- und Eistage der Jahre 1980 bis 2010 der nächstgelegenen Wetterstation gem. DWD angeschaut und mit den Aufzeichnungen dieses Winters verglichen. Wir sind exakt im Durchschnitt.
=> Argument widerlegt

Coronabezug würde ich auch nicht gelten lassen. Wir haben nach erstem Lockdown und den ganzen initialen Betriebsschließungen aufgrund Quarantäne erst Mitte Juni 2020 unterschrieben. Coronarisiken waren dem GU bekannt. Materialengpässe gab es auf unserer Baustelle nicht, zumindest nicht an uns kommuniziert. Bevor es richtig losging, war bei uns schon alles eingebaut.
=> Argument aus meiner Laiensicht zumindest nicht gerichtsfest.

Verzögerungen weitestgehend aus unserer sicht bedingt durch:
  • Klinkerer arbeitete alleine, fast 3 Monate. Guckte sich jeden Stein zur Belustigung des Baugebietes intensiv von allen 6 Seiten an, vor dem Verbau.
  • Sägearbeiten der Decken durch Falscheinbau und fehlende Kontrolle durch Bauleiter des GUs. Festgestellt Ende Juni. Seitdem Korrekturarbeiten, Estrich und Urlaubszeit des Treppenbauers.
  • Verzögerung Estrichleger (eng getaktet) durch o.g. Korrekturarbeiten
  • Treppenbauer nicht eng genug geführt durch GU. Der trödelt schon ewig vor sich her und hält alles andere auf. Allerdings auch resultieren aus der Umplanung durch Sägearbeiten.
Zudem habe ich ihn auf die erheblichen Energiekosten für die wochenlang laufenden Bautrockner hingewiesen, um die Verzögerungen beim Estrich aufzuholen. Da möchte ich auch eine anteilige Kostenbeteiligung. Inkl. Estrichheizprogramm haben wir 6000kWh verbraucht.

Er meldet sich jetzt nächste Woche, wenn sein verantwortlicher Bauleiter nächste Woche aus dem Urlaub zurückkommt. Bislang haben wir immer ein für beide Seiten auskömmlichen Deal gefunden. Mich ärgert es einfach, wenn billige Ausreden vorgeschoben werden und jemand nicht zu seinen Fehlern steht. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen mit dem GU hoffe ich einfach mal, dass ich mich mal wieder umsonst aufgeregt habe und die Recherche bezüglich Schlechtwetter voreilig war.

Gut, aber reich wird man nicht vom Geld ausgeben, von daher verständlich.
Ich hoffe das alles von beiden Seiten dokumentiert wurde. Und der externe Baubegleiter es genauso sieht. Dann hast Du wahrscheinlich gute Karten (Laienmeinung).
 
OWLer

OWLer

Ich hoffe das alles von beiden Seiten dokumentiert wurde.
Dokumentiert? Wir haben eine Email bekommen mit ca: "Wetterbericht nächste Wochen wird nicht besser. WIr machen 3 Wochen nichts und rechnen das aus der Bauzeitgarantie raus". Dann kam 2 Tage später der Wetterumschwung von -10 auf +20°C, wo man dem Schnee beim Schmelzen zusehen konnte und es ging los. Also "gerichtsfest" ist das von allen Seiten nicht.

Aber seis drum. Morgen soll die Treppe kommen und dann werden es 2 arbeitsreiche Wochen.

Eben wurde auch der Blower Door Test gemacht. Bzw. in unserem Fall Blower Window Test. ;)

einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-530467-1.png


Ergebnis ist 0,61. Energieberater war zufrieden. An ein paar Stellen gab es noch Undichtigkeiten, die nun noch korrigiert werden. Aber der GU hat da super Arbeit hingelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
05.01.2021Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkästen Beiträge: 39
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
08.10.2020Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps Beiträge: 68
28.11.2023Bewertung Q2 Putz: Schlechte Arbeit oder normal? Beiträge: 15
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
18.09.2020Bauabnahme - Vorherige Sichtung - Eure Tipps? Beiträge: 22
18.12.2023Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage Beiträge: 92
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
11.11.2017BlowerDoor Test Probleme? Beiträge: 16
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben