Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ein Aquarium-Fan - wie schön! ich bin auch einer! Habe 3, wie viel Du? Habe im WZ auch einen Platz vorbereitet für mein zukünftiges (noch nicht geschafft) 200x60x60 Becken. Bislang steht da nur ein 130er.
Denk daran, dort keine Fußbodenheizung hin, sonst wird die zerdrückt.

Grundriss ist vielleicht ein Anfang, aber für 750k zu platt und fehlerhaft. Besonders das Licht im Flur ist ein Problem, das kann nicht so bleiben bei dem Geld.
Eine Trennung der Etagen würde ich auch nicht forcieren. Den Eingang zum Wohnbereich würde man genau am Standort des Beckens erwarten.
Muss die Garage ans Haus? Riesen-Hauswirtschaftsraum, SZ neben Kinderzimmer - das sind einige Fehlerchen, die nicht sein müssen. Meine Vorredner erwähnten sie schon.

Bei der Kohle könnte man vermutlich ein genialen Palast bauen. Warum nimmst Du Dir keinen Architekt?
 
T

Traumhaus2020

Zu den Punkten:

2 Wohnungen
Bevor sich alle darauf einschießen: Ich habe den Grundriss nicht danach geplant. Vielmehr ist mir irgendwann mal (als der Grundriss schon so aussah) aufgefallen, dass man relativ einfach daraus 2 Wohnungen machen könnte… Das finde ich als schönes nice-to-have aber NICHT als Pflicht! Plan war auch nicht an Fremde zu vermieten, sondern eher als Mehrgenerationenhaus, falls einer der Söhne nicht weg kommt

Ziel ist natürlich einen perfekten Grundriss für ein Einfamilienhaus zu finden!


Budget
Ja, 750k sind viel, aber es ist auch für alles tutti completti! Also nicht nur Haus, sondern Keller, Einfahrt, Terrasse, Garten, Doppelgarage, Küche, Einrichtung etc… Ich glaube ihr wisst alle besser als ich was da so zusammenkommt. Und ich rede definitiv von Goldenen Wasserhähnen… Wer mir damit hier im Münchner Süden einen Palast baut ist sofort engagiert! Hier ist gefühlt alles pauschal 30% teurer.


Balkon
Da habt ihr Recht: So schmal ist er relativ unnütz. Ich möchte unbedingt einen Erker und da bietet sich drüber nunmal ein Balkon an. Man könnte auf der linken Seite den Balkon der nicht über den Erker ist einfach verlängern und dann hätte ich auch drunter einen schönen überdachten Terrassenteil, wie bei google: Arge Haus Haus des Jahres. (Man darf doch nicht verlinken oder?)


Hauswirtschaftsraum zu groß
Sehe ich (und meine Frau ganz besonders ) nicht so. Wer Kinder hat, weiß wie oft die Waschmaschine läuft… Dann soll das Bügelbrett dauerhaft stehen dürfen ohne ständig zusammengeklappt und aufgeräumt werden zu müssen. Dann braucht man noch einen Wäscheständer etc. So viel Zeit wie Sie da drinnen verbringen wird, kann man(n) es absolut nachvollziehen dass sie es dort großzügig haben will!

Das der Hauswirtschaftsraum an der Stelle, der Küche Platz wegnimmt, ist ein Argument gegen die Position des Hauswirtschaftsraum, aber nicht gegen die Größe.


Galerie
Vielleicht ist die Wand zwischen Treppe und Galerie irreführend. Dort soll es natürlich „offen“ sein, also nur ein Glasgeländer oÄ . Oder ist es dann immer noch keine Galerie? Weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll…


Aquarium
@kaho674 Schön das es hier auch Aquarianer gibt! Dann weißt du wenigstens ein schönes Schaubecken zu schätzen. Aktuell habe ich nur ein ca. 400L (130x60x50) Becken.
An die Fußbodenheizung-Aussparung und die Statik werde ich denken.

Architekt
Ja, wir werden uns einen holen (zumindest für die Entwürfe). Allein wegen der leichten Hanglage. Ob Komplett mit Architekt wissen wir noch nicht. Aktuell tendieren wir eher zu einem Massivbau GU mit Entwurf eines Architekten. (Der Architekt wird natürlich freie Hand haben und ich werde ihn nicht mit meinen Entwürfen einschränken )

Grundstück
Lageplan werde ich nachreichen. Erst dann kann man die Einfahrt und die Lage der Garage besprechen.
 
T

Traumhaus2020

Also liegt die Küche nicht an der Terrasse?
Nein. Die rechte Seite/Osten ist als Abböschung geplant, damit das Büro und der Hobbyraum im KG Fenster bekommen.
Habt ihr direkten Gartenzugang vom EG aus?
Trotz etwas Gefälle ist es so geplant, ja.
Die Ankleide hat ein paar überflüssige Ecken.
Die Ausbuchtungen sind für Schränke gedacht. Was dann noch überflüssig sein soll, kann ich nicht erkennen.
 
Y

ypg

dass man relativ einfach daraus 2 Wohnungen machen könnte… Das finde ich als schönes nice-to-have
Aber die Einfachheit ist gar nicht da. Tipp: entweder ihr wollt oder wollt es nicht. Das sollte am Anfang des Entwurfes klar definiert sein, und danach wird dann das Haus entworfen.

Ziel ist natürlich einen perfekten Grundriss für ein Einfamilienhaus zu finden!
Dann lösch mal bitte diesen Entwurf.

Und ich rede definitiv von Goldenen Wasserhähnen


Ich möchte unbedingt einen Erker
Warum?

und da bietet sich drüber nunmal ein Balkon an.
Der kostet aber wieder mehr als ein Flachdach, welches kein Balkon ist.

Hauswirtschaftsraum zu groß
Sehe ich (und meine Frau ganz besonders ) nicht so. Wer Kinder hat, weiß wie oft die Waschmaschine läuft… Dann soll das Bügelbrett dauerhaft stehen dürfen ohne ständig zusammengeklappt und aufgeräumt werden zu müssen.
So viel Zeit wie Sie da drinnen verbringen wird, kann man(n) es absolut nachvollziehen dass sie es dort großzügig haben will!
Die Hausfrau bekommt ein Arbeitszimmer. Das ist großzügig...
Ok: wenn sie es sich wünscht, dann soll sie es bekommen. Ich bzw mein Mann bügeln ja lieber in einem eher wohnlichen Zimmer, wo dann Netflix und co das Bügeln versüßen

Oder ist es dann immer noch keine Galerie? Weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll…
Das ist immer noch ein Luftraum. Lufträume haben die Eigenschaft, eigentlich nur ein Luftraum zu sein. Eine Galerie ist ein offener Raum, der an einen Luftraum angeschlossen ist.

Aktuell tendieren wir eher zu einem Massivbau GU mit Entwurf eines Architekten.
Gute Entscheidung. Allerdings würde ich in dieser Preisklasse kein GU-Bau bauen. Google mal hier nach User R.Hotzenplotz . Der hat auch in dieser Preisklasse gebaut bzw ist immer noch dabei.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 750000€
Ja, 750k sind viel, aber es ist auch für alles tutti completti! Also nicht nur Haus, sondern Keller, Einfahrt, Terrasse, Garten, Doppelgarage, Küche, Einrichtung etc…
Ui, das widerspricht sich. Da bleiben nur noch 550000 übrig. Was ist mit den Baunebenkosten? Sind die auch noch davon zu bezahlen?

Ich geb mal nen Tipp: ihr habt viel Grundfläche, aber dadurch nicht wirklich einen Mehrwert. Dazu der gezwungene Keller durch Hang.
Auch sehe ich überladene Größe im EG und KG wegen der benötigten Qm im OG.
Ich würde wohl, auch um die Kosten übersichtlicher zu gestalten, überlegen:
Im UG Elternbereich mit großem Büro, worin auch gebügelt werden darf und ggf mit Außenzugang.
Nutzräume effektiv und keine Platzhalterräume, die eigentlich über sind und später nur vollgemüllt werden.

Den Luftraum wegen der hallenden lauten Geräusche zugunsten des Kinderschlafes überdenken oder ganz anders planen. Vielleicht die Kinder ins UG, wenn auf Galerie/Luftraum nicht verzichtet werden kann? Ist ja hangabhängig... dann Eltern/Büro im OG...
Aber grundsätzlich: keine unnötigen Ecken innerhalb eines Rechteckes einbauen. Bei Dir entstehen unmögliche Räume, Flächen und Zugänge. Gerade wenn man sich mit Feng Shui auseinander gesetzt hat, weiß man, dass sie eher negativ sind.
(Ich wüsst jetzt auch nicht, was ein Aquarium in der Mitte des Hauses zu suchen hat )
Du sagst es ja: kein Einheitsbrei... aber das Haus an sich muss man nicht neu erfinden.
 
Y

ypg

Nein. Die rechte Seite/Osten ist als Abböschung geplant, damit das Büro und der Hobbyraum im KG Fenster bekommen.

Trotz etwas Gefälle ist es so geplant, ja.

Die Ausbuchtungen sind für Schränke gedacht. Was dann noch überflüssig sein soll, kann ich nicht erkennen.
Einbauschränke plant man aber schon so, dass sie nicht hinten oder in der Front auffallen. Da sollte alles bündig sein, so dass man sie eben nicht erkennt. Hier sind sie plump in einen Raum reingesetzt, ohne auf den Nachbarraum/Räume zu achten.

Ist der Hang so, dass man eher den Wohnvereich ins UG legen sollte?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben