Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe keine spezielle Beziehung zu Dächern, sondern zu komplexen Systemen im Allgemeinen.

Wenn Architekten mit beitragsfreien - wirklich kostenlos sind ihre Mühen ja nicht - Arbeitsproben akquirieren, sehe ich das eher skeptisch. Von Webdesignern höre ich häufig, daß sei der Kundschaft schon in die Erwartungshaltung übergegangen.

Bezüglich des Ideensammelns möchte ich warnen: das Sättigungsgefühl tritt erst ein, weit nachdem die Überlastung der Verdauung schon "angelegt" ist.

D.h. man mag vielleicht bei Option 50 erst die Kassensturzreife der bis dahin zusammengekommenen Optionen empfinden, aber inzwischen haben sich schon die ersten 20 Optionen unrettbar verknotet.

Wenn dann noch ein bißchen Beharrung auf ein oder zwei (ungeeignete) Killerkriterien hinzukommt, ist Morbus StanSch schon chronisch
 
T

Traumhaus2020

@kaho674 Das OG ist von der Anordnung nahezu perfekt. Das können wir so schon mal einloggen Ich würde es höchstens von den qm etwas aufblähen *duckundweg* Also Kinderzimmer und Leseecke minimal größer.


Das EG ist an sich ok. Ich kann mir nur keinen Eingang im Norden vorstellen... Da die Straße im Westen verläuft, sehe/erwarte ich da den Hauseingang. Ich finde es einfach schöner wenn man die Haustür sieht und nicht erst am Haus vorbeilaufen muß.

Lage der Einfahrt/Garage/Hauseingang ist DIE Schlüsselfrage, die uns der Architekt hoffentlich zufriedenstellend beantworten kann.
 
11ant

11ant

Zum Haus-Einfahrts-Knoten meint Omas Hausmittelchenbüchlein, da Hälfte häufig das Absetzen der Garage schon sehr weit.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 Das OG ist von der Anordnung nahezu perfekt. Das können wir so schon mal einloggen
Nix da! Das sind nur Ideen, die Du so mit Dir im Hinterkopf rumtragen kannst, um ein Gefühl für Deine Wünsche zu bekommen. Bleib offen für Alternativen und nimm bloß keine Skizze mit!
Lage der Einfahrt/Garage/Hauseingang ist DIE Schlüsselfrage, die uns der Architekt hoffentlich zufriedenstellend beantworten kann.
Ja, da darf er mal zeigen, was er darauf hat. Vielleicht gibts ja ne Garage im ersten Stock mit Fahrstuhl nach unten oder irgend so was abgedrehtes.
 
H

haydee

Gehe wirklich nur mit Raumprogramm, Bebauungsplan, Lageplan etc hin und laß den arbeiten.

Nicht umsonst ist von meinem "perfekten" Grundriss nichts mehr übrig. Ging anderen hier auch so. Klar kann es passieren dass du dir denkst eh was ist das für ein Mist - Never

Unser GU Chef, Architekt, Vertrieb in Personalunion kam an, hatte sich vorher das Grundstück angeschaut, Karopapier, Linieal. Fragen und los ging es. Er hat mit uns gearbeitet und erarbeitet. Da hatte man nie das Gefühl netter Vorschlag aber ..
Sieht man auch wie unterschiedlich seine Häuser sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben