Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumhaus2020

Sorry, Alro, dass wir hier den Thread zumüllen.
Ganz im Gegenteil! Ich finde "Berichte" wie z.B. von @perth, zu ausländischen Bau- und Wohnstile sehr spannend.

Klar bauen wir hier in DE deutlich hochwertiger und massiver (und damit teurer) als z.B. in USA oder Australien. ABER muß es immer so langweilig/häßlich sein? Ich habe das Gefühl, dass einzige Designhighlight bei deutschen Häuslebauern sind die grauen Fenster Der Rest ist weiß und gerade...
Es müssen ja nicht immer gleich 10 Giebel und Erker sein, aber etwas Holzvertafelung hier, etwas Stein/Klinker da und 2-3 abstimmte Wandfarben kosten nicht die Welt...
 
H

haydee

Kleinvieh macht auch Mist. Du hast ein gutes Budget da lässt sich was machen. Bei 150 qm, spitz auf Knopf, kann man nichts abknapsen bei 200 + kann man leicht auf 5 qm verzichten und sich dafür die Fassade aufpeppen

Du wolltest doch unbedingt eine Stadtvilla
Also weg damit

Mal gespannt was du dir raussucht und was umgesetzt werden kann.

Eigentlich kenne ich nur 1 richtig langweilige Siedlung.
 
face26

face26

Sagt mal wo wohnt Ihr denn alle? Also ich hab nicht so den Eindruck als ob da ein Haus wie das andere aussieht wenn ich durch die Neubaugebiete fahre. Klar es dominiert weiß als Fassadenfarbe, aber besser wie manch andere Auswüchse...bei uns im Ort und das auch noch an einer der zentralsten Kreuzungen hat einer seine Stadtvilla in After-Eight-Grün gestrichen...da wäre mir weiß deutlich lieber gewesen. Aber im Grundsatz ist das doch eine Geschmackfrage. Mir persönlich gefallen diese "Stadtvillen" auch immer weniger (vor allem wenn's eher "Villchen" sind) aber ich sehe keinen Einheitsbrei. Es werden unterschiedliche Dachneigungen genutzt, genau so wie Dachformen, (wenn's der Bebauungsplan zulässt). Auch sehe ich immer mehr Holz an den Fassaden oder Gestaltungen mit den Fenstern (z.B. zwei "verbundene" Fenster, sei es durch Material oder Farbe, keine Ahnung wie das im Fachjargon heisst). Na klar werden die Baukörper kompakter und kubischer. Das ist aber den Baupreisen und der Energieeinsparverordnung geschuldet.
Mir ist die Bauweise hier (und ich beziehe mich jetzt mal auf die Region aus der ich komme) deutlich sympathischer als die mancher andere Länder. Ich guck auch ab und zu gern hin wenn meine Frau Chip und Joanna beim umgestalten zuschaut und manches gefällt mir auch echt sehr gut, aber weder ist das hier umsetzbar noch will ich ehrlich gesagt drin wohnen.
Und mal ums andersrum zu sagen...wenn ich dann in Kürze mal die Baupläne unserer zukünftigen Nachbarn sehe...hoffe ich mehr auf eine minimalistisch weissen Kubus als auf eine After-Eight-Grüne toskanische Stadtvilla mit gothischen Einflüssen und schwedischer Blockhausgarage...
 
11ant

11ant

Es müssen ja nicht immer gleich 10 Giebel und Erker sein, aber etwas Holzvertafelung hier, etwas Stein/Klinker da und 2-3 abstimmte Wandfarben kosten nicht die Welt...
Genau das "etwas" ist das Problem. Es werden nicht immer gleich ganze zehn Giebel, aber oft ist die Summe der Zitate aus den Lieblings-Pinterest-Traumhäusern von Ihm und Ihr too much.
 
P

perth

ich sehe das genau wie Traumhaus. Bei uns wird zB die Straßenfront sehr viel schöner, attraktiver gestaltet, und nicht alle 4 Außenwände mit der gleichen Farbe belegt.

natürlich sind nicht alle Häuser gleich in DE, aber bestimmt jeder 2. Thread hier hat ein Satteldach und die "Stadtvillen" sehen doch bis auf die Fenster gleich aus, quadratisch, Ober- wie Untergeschoss die gleiche Größe.

Es gab mal einen Thread hier wo jemand einen link zu einer Urbanisation irgendwo in DE gesetzt hat, wo tatsächlich diese besagten Villen in Reih und Glied nebeneinander und hintereinanderstanden.

Als ich noch in DE gelebt habe, gab es diesen Begriff der Stadtvillen wie man heute versteht, nicht, und Villen sind sie ja auch nicht, zumindest verstehe ich was anderes unter einer Villa.

Bei uns zB sind Ober- und Untergeschoss gwöhnlich nicht gleich gross, Untergeschoss immer größer, Küche immer an der Terrasse usw. Dadurch ist man mMn freier in der Innengestaltung.

Oft sehe ich hier im Forum, daß jemand ein großes Grundstück hat, >1000, trotzdem wird dann an einem Ende ein quadratischer oder leicht rechteckiges 2 stöckiger Haus gebaut wodurch dann meist eine quadratische Küche ca 3.20 x 3,20m resultiert, die man schlecht möblieren kann. Jede 2. Küche im Neubau hat diese Form, die sich einfach so ergibt, weil das Haus fast quadratisch ist. Ich frage mich dann immer, ob das wegen dem Bebauungsplan meist so vorgegeben ist.

Und was Fixer Upper betrifft, so haben diese Häuser auf jeden Fall Charakter, tolle Küchen mit Calacatta Arbeitsplatte, farblich alles schön abgestimmt und nicht nur Grau in allen Schattierungen.
 
face26

face26

natürlich sind nicht alle Häuser gleich in DE, aber bestimmt jeder 2. Thread hier hat ein Satteldach und die "Stadtvillen" sehen doch bis auf die Fenster gleich aus, quadratisch, Ober- wie Untergeschoss die gleiche Größe.

Also wie jetzt? Jeder 2. baut Satteldach? Dann alle anderen Stadtvillen? Will sagen, das ist eine subjektive Wahrnehmung. Eine Zeit lang haben alle über die kubischen Flachdächer hergezogen usw.

Es gab mal einen Thread hier wo jemand einen link zu einer Urbanisation irgendwo in DE gesetzt hat, wo tatsächlich diese besagten Villen in Reih und Glied nebeneinander und hintereinanderstanden.
"Es gab mal..." ja genau...heisst nicht dass jedes Neubaugebiet so aussieht...nicht jeder Ami ist ein Redneck und fährt PickUp mit ner Schrotflinte hinterm Sitz.

Oft sehe ich hier im Forum, daß jemand ein großes Grundstück hat, >1000, trotzdem wird dann an einem Ende ein quadratischer oder leicht rechteckiges 2 stöckiger Haus gebaut wodurch dann meist eine quadratische Küche ca 3.20 x 3,20m resultiert, die man schlecht möblieren kann. Jede 2. Küche im Neubau hat diese Form, die sich einfach so ergibt, weil das Haus fast quadratisch ist. Ich frage mich dann immer, ob das wegen dem Bebauungsplan meist so vorgegeben ist.

Ja, wie schon geschrieben, oft gibt der Bebauungsplan Einschränkungen vor wie Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Traufhöhe, Firsthöhe usw...den Rest ergibt die Energieeinsparverordnung und die Baupreise.

Und was Fixer Upper betrifft, so haben diese Häuser auf jeden Fall Charakter, tolle Küchen mit Calacatta Arbeitsplatte, farblich alles schön abgestimmt und nicht nur Grau in allen Schattierungen.
Geschmacksache, für ne Ferienlodge würde mir das meist gut gefallen mein Style zum drin wohnen wäre es nicht....und mal wieder Preisfrage...was kostet denn Joanna der Lfm Calacatta und dann guck mal was hier ein hochwertiger Stein in einem Küchenstudio kostet?
Ganz generell...mal abgesehen davon, dass diese Buden weder von einem Statiker abgenommen bekommst noch dass die irgendwas mit Energieeinsparverordnung erfüllen würden, kannst ja mal in Deutschland irgendwo anfragen was ein L-förmiger 300qm Bungalow mit 8 Giebeln, Dachschindeln und überdachter Veranda kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben