Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumhaus2020

Der Luftraum wird mMn überhaupt nicht wirken. Ihr werdet an ihm vorbeilaufen, ja. Aber warum sollte man mal im OG am Geländer stehen und runterschauen? Oder beim Reinkommen nach oben- da will man doch primär ins Haus rein, Schuhe und Jacke ausziehen und in die richtigen Wohnräume. Für optische Wirkung gehört er mMn z. B. über den Esstisch.
JETZT verstehe ich endlich, warum ihr alle auf der Galerie rumhackt!!! Da soll kein Luftraum hin. Da ist zu, also Decke über Eingang und Boden im OG. Meine Frau möchte dort so eine Art bastle/Lese-Ecke.

Oh man, das ist wirklich missverständlich in dem Grundriss... Ich hätte Möbel einzeichnen sollen... Sorry
 
T

Traumhaus2020

Warum soll es im Essbereich eine weitere Couch geben? Steht die da nur, weil halt Platz übrig war?
Die Couch dort ist sehr sehr wichtig! Zum einen möchte ich von dort gemütlich ins Aquarium schauen und dort hat man Platz um am Boden mit den Kindern zu spielen. Wenn Besuch da ist, können dort Gäste sitzen. Besonders die mit Kleinkindern die nur krabbeln. GENAU so eine Couch fehlt uns in der jetzigen Wohnung!
 
T

tumaa

Die Couch dort ist sehr sehr wichtig! Zum einen möchte ich von dort gemütlich ins Aquarium schauen und dort hat man Platz um am Boden mit den Kindern zu spielen. Wenn Besuch da ist, können dort Gäste sitzen. Besonders die mit Kleinkindern die nur krabbeln. GENAU so eine Couch fehlt uns in der jetzigen Wohnung!

Nur ein Gedanke:

Die Frage die ich mir stellen würde, wie lange bräuchte man eine Krabbelecke ? Habe selbst 3 Kinder und die sind schnell aus dem Alter raus und nur für die Besucher ? Sorry, bin kein Egoist, aber in der Hinsicht schon .

Mir ist das Aquarium wichtig und möchte oft darauf schauen? Warum dann das Aquarium nicht als Trennwand nutzen....dann kannste du es von allen Bereichen sehen und du könntest dadurch evtl. den Wohnbereich besser gestalten. Ich würde es so machen .....wäre Hammer

Beispiel:
 
T

Traumhaus2020

Danke, dass du dir Gedanken zur optimalen Position des Aquarium machst. Der Tipp AQ als Raumteiler kommt meistens nur von Nicht-Aquarianer (wirklich nicht böse gemeint). Da dies sehr viele Nachteile hat.
Kannst mir glauben: zum Aquarium habe ich mir sehr sehr viele Gedanken gemacht (vielleicht sogar mehr als zum Haus ) und die jetzige Position ist ziemlich perfekt:
Ich kann vom Sofa und vom Esstisch draufschauen. Es steht zentral ohne viel "Duchgangsverkehr" vor der Scheibe. Es hat keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Technik (z.B. großes Filterbecken mit ca 500L) kann runter in den Keller, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

j.bautsch

ich frage mich auch wie man bei dem Becken im Bild ran kommt zum arbeiten.... muss man da von hinten/oben irgendwie drüber klettern, sozusagen "in der wand"?. glaube nicht das das so praktikabel ist
 
M

Maria16

Stell doch mal einen Lageplan ein. Und markier, von wo die Zuleitungen ins Haus kommen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du eingangs erwähnt, alles was Bäder betrifft, für kurze Rohrleitungen gebündelt zu haben?
Im Keller ist die Technik aber auf der anderen Seite der Treppe?

Mir würde es übrigens ja richtig toll gefallen, die Treppe etwas weiter in die Hausmitte zu schieben und im EG das Aquarium anders zu positionieren, so dass man gegenüber der Treppe den Zugang in den Essbereich hätte (dann läuft man Treppab nicht immer auf eine Wand zu). Im OG dann gegenüber der Treppe die Leseecke und beide Kinderzimmer in den Westen. Kinderbad müsste entsprechend mitwandern, wobei euch zwei Dinge bewusst sein sollten: ist euch die Raumaufteilung in den Wohngeschossen wichtig genug, um ggf. etwas mehr Geld für die Leitungsführung auszugeben?
Wo werden die Leitungen im KG laufen? (wenn Technik und Bäder auf unterschiedlichen Seiten der Treppe, könnte das evtl. im KG-Flur sein).

Die Umverteilung im OG hätte den positiven Aspekt, dass kein Kinderzimmer an das SZ direkt angrenzt und die Leseecke präsenter wird- bisher schaut sie ein bisschen nach "Abfallprodukt" aus, weil da halt noch Platz übrig war.

Oh, bevor ich es wieder vergesse: mir käme es im Leben nicht in den Sinn, mein SZ so zu planen, dass die Tür am Kopfende des Bettes ist. Fühlt sich so unheimelig an.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben