Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Warum genau? Ist Walmdach im Gegensatz zu Satteldach so viel teurer? Reden wir hier von 1,5mal oder 2mal so teuer? Oder geht es um die 2 Vollgeschosse?
Nene, bei 750K scheiterts nicht am Walm. Die Sache ist wirklich reine Geschmackssache. Walmdach ist derart verbreitet und überall gebaut, selbst der letzte Hirni baut jetzt ein Stadthaus mit Walmdach. Viele (mich eingeschlossen) können es nicht mehr sehen und es gibt schon ganze Baugebiete, die deswegen wie ein Klötzchenspielplatz aussehen.

Wer Kohle hat (und das ist ja hier schon ordentlich), baut m.E. etwas origineller. Wie das am Ende aussieht, ist individuell verschieden. Aber das muss Dich nicht grämen. Walmdach kann auch immer noch toll aussehen und hängt ja auch vom restlichen Stil ab.
Ich habe selbst ein Walm - ich würde es aber heute nicht noch mal so bauen.

Guck z.B. mal hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-172qm-fragen-zum-schnitt-Dachstuhl-und-Klinker.27213/

Das ist individuell und ich find es echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosan

Ich versteh ja nicht, dass die Walmdachbauer immer so kritisiert werden. Wenn man Budgets mal außen vor lässt, ist es in aller erster Linie Geschmackssache. Ich würde z.B. jede 0815 Stadtvilla von der Optik nem Architekten Flachdach-Bauhaus-Haus vorziehen, weil ich letzteres einfach potthässlich finde (zumindest alle, die ich bisher gesehen habe). Und die Individualität kommt doch letztlich im Inneren.
 
kaho674

kaho674

Ich versteh ja nicht, dass die Walmdachbauer immer so kritisiert werden. ...
Ich würde z.B. jede 0815 Stadtvilla von der Optik nem Architekten Flachdach-Bauhaus-Haus vorziehen, weil ich letzteres einfach potthässlich finde
Gibt ja noch mehr als Bauhaus. Was ist mit Landhaus, Industriedesign, Klassizismus usw.? Muss es immer Stadthaus sein?

Und die Individualität kommt doch letztlich im Inneren.
Nicht für den, der draußen steht.
 
Y

Yosan

Gibt ja noch mehr als Bauhaus. Was ist mit Landhaus, Industriedesign, Klassizismus usw.? Muss es immer Stadthaus sein
Muss es nicht. Darf es aber doch, wenn das nunmal der eigene Geschmack ist. Wenn auch alle anderen in der Straße das schön finden, sollen sie eben auch so bauen. Und der, der draußen steht und sich denkt "oh schon wieder diese Bauart" kann einem doch egal sein, solang man das Haus so baut, wie man es selbst haben möchte
 
Y

ypg

@Traumhaus2020

Bei deinem Budget und deiner Hanglage ging was anderes als eine Stadtvilla. Das wird bedauert.
So ist das gemeint, ja.
Und manchmal muss man den Geschmack halt an den äußeren Begebenheiten anpassen. Quadratisch, praktisch gut... das passt nun mal äußerst selten beim Hang. Dieses „quadratisch, praktisch, gut“ ist hier Synonym für die klassisch beschränkte Weitsicht des Laienhausentwerfers. Damit will ich keinen beleidigen, denn das gilt auch für meine Wenigkeit.
Für mich ist das Aufgabe eines fähigen Architekten, ein gewünschtes Raumprogramm auf ein Problemgrundstück zu entwerfen.
Man schaue sich hier mal die Diskussion zu einem Hang-Dreiecks-Grundstück von @Oakland an.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben