Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

P

perth

Yep, ich lebe seit 20+ Jahren in Australien und bin immer erstaunt, wie langweilig die deutschen Häuser aussehen. Als ob die Zeit still steht. Einfache Reihenhäuser in Australien sind von außen schön. Fairerweise muss man sagen, dass man in unserem Land und USA ziemlich frei bauen kann. Vorgaben wie 2 Stockwerke gibt es schon.

Aber so wie ich es hier im Forum lese, wird aber auch jede extra Ecke/Erker als Geldverschwendung abgetan.

In DE ist aber die Wohnqualität erheblich besser, der Standard sehr viel höher. Zumindest in meinem Land macht man sich keine Gedanken über die technische Seite des Baus. Interessiert niemanden, egal ob das Haus mehrere Mille kostet oder nur ein paar 100ks. Es muss groß sein. Niemand interessiert aus welchem Stein die Hütte gebaut wird (es gibt eigentlich kaum eine Wahl) oder wie gut/schleccht es isoliert ist. Man dreht dann die aircon etwas mehr auf.
 
face26

face26

Yep, ich lebe seit 20+ Jahren in Australien und bin immer erstaunt, wie langweilig die deutschen Häuser aussehen. Als ob die Zeit still steht. Einfache Reihenhäuser in Australien sind von außen schön. Fairerweise muss man sagen, dass man in unserem Land und USA ziemlich frei bauen kann. Vorgaben wie 2 Stockwerke gibt es schon.

Aber so wie ich es hier im Forum lese, wird aber auch jede extra Ecke/Erker als Geldverschwendung abgetan.

In DE ist aber die Wohnqualität erheblich besser, der Standard sehr viel höher. Zumindest in meinem Land macht man sich keine Gedanken über die technische Seite des Baus. Interessiert niemanden, egal ob das Haus mehrere Mille kostet oder nur ein paar 100ks. Es muss groß sein. Niemand interessiert aus welchem Stein die Hütte gebaut wird (es gibt eigentlich kaum eine Wahl) oder wie gut/schleccht es isoliert ist. Man dreht dann die aircon etwas mehr auf.
Und soll das erstrebenswert sein?

Mal abgesehen davon, dass es einfach völlig unterschiedliche Voraussetzungen sind, sei es das Klima, die gesetzlichen Vorgaben, die Baukosten oder die Folgekosten (Energie).
 
H

haydee

Das ist der Unterschied und so kenne ich es auch aus Kanada

Bei uns wird anders gebaut. Massiver, hochwertiger, Energieeffizienzter
Da ist jeder Erker und jeder Giebel ein Geldfresser.

Hier würde niemand einen unisolierten Boden wollen
Ein Whirlpool, wenn der An ist wackelt das ganze Haus
Duschkabinen oder Wannen aus GFK
Armaturen ohne Mischbatterie
Elektrik etc.

Ein Raumprogramm auf 150 qm unter zubringen ist schwerer als auf 300 qm. Bei 150 qm muss ein Erker einen Mehrwert haben.

Wenn wir hier drauflos Nageln dürften wie Conny sähen einige Häuser anders aus. Wobei viele Siedlungen auch in den USA, Kanada langweilig aussehen.
Anderes, verspielter und trotzdem einheitlich
 
A

Altai

Habe mal in Berkeley gewohnt, da gibt es keinen Winter (und im Sommer oft Nebel, also auch nicht so heiß), klar muss man sich da viel weniger Gedanken um Wärmedämmung etc machen. Die Bude war gefühlt aus Spanplatte, wenn der Kühlschrank anging, flackerte das Licht, unter den Außentüren gab es Spalten für die Ameisen und zum Luftaustausch, denn am Gasherd brannte die ewige Flamme, weil der gewöhnliche Ami zu faul ist zum Anzünden, man stand direkt im Wohnzimmer, die Schiebefenster waren kaum zu öffnen, weil sie klemmten... und das ist eine reiche Stadt und die Miete war überaus stattlich. Dafür stand im Vorgarten ein Zitronenbaum
Andere Länder, andere Sitten, die Bauten müssen auch zum Klima, den ortstypischen Unwettern etc passen. Inspirieren lassen, ja, aber eben doch Anpassung an "deutsche" Gegebenheiten.
 
kaho674

kaho674

Ich bin auch immer belustigt, wenn ich Joanna und Chip (Fixer Upper) beim Einreißen der Wände zusehe. Alles Pappe in Amiland, geht es mir da immer durch den Kopf. Die müssten mal hier her kommen. Die wären sofort pleite, weil allein der Abriss, Entsorgung inkl. Statik und genehmigungsverfahren ein halbes Jahr dauert.
Sorry, Alro, dass wir hier den Thread zumüllen.
 
H

haydee

Und ich bekomme immer kalte Füße bei den Gedanken nur ein paar Holzlatten als Fußboden zu haben.

Wobei die Unterlüftung schon Sinn machen kann.

Davon ab es läßt sich sicherlich das Ein oder Andere auch bei uns umsetzen. Und wenn es die Scheunentüren sind die Chip und Joanna verbauen. Übrigens gibt es keine neue Staffel mehr. Mit Kind Nr. 5 haben sie aufgehört

@TE schaue was dir wirklich gefällt und versuche es umzusetzen. Inneneinrichtung geht ziemlich viel, Grundriss auch, Außen muß man halt schauen was der Bebauungsplan zuläßt und was bezahlbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben