Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumhaus2020

@kaho674 & @ypg Grandios! Genau deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet: Man bekommt schonungslose (fast schon unverschämte) Kritik, aber auch sehr hilfreiche Vorschläge!

Zu den Toronto-Entwürfen:
Das OG finde ich nahezu perfekt, wenn nicht der "dunkle" Flur wäre. Da braucht man ja zwingend Deckenfenster. Was ich nicht so toll finde.
Das EG mit Erker hat auch sehr viel Potenzial! Mich stört nur, dass man immer durch die Küche muß.
Deswegen würde ich das Gästezimmer für einen Durchgang opfern.
 
kaho674

kaho674

Zu den Toronto-Entwürfen:
Das OG finde ich nahezu perfekt, wenn nicht der "dunkle" Flur wäre. Da braucht man ja zwingend Deckenfenster. Was ich nicht so toll finde.
Ich denke auch, hier wären Tageslichtspots wichtig. Was gleich zur nächsten Frage führt: Wie genau soll eigentlich das Dach aussehen und hat das noch nen anderen Zweck außer Wasser von oben abzuhalten?

Auch die Frage, wie groß denn die Kinderzimmer so sein sollen? Klar - die meisten wollen sie so groß wie möglich. Man könnte aber auch überlegen, die Zimmer zu verkleinern und dazwischen einen Spielflur mit Tageslicht von Süden anzulegen.

Das EG mit Erker hat auch sehr viel Potenzial! Mich stört nur, dass man immer durch die Küche muß.
Ja, das ist in Toronto so.
Hier ginge nur eine vorzeigbare Wohnküche.
Deswegen würde ich das Gästezimmer für einen Durchgang opfern.
Ich nicht.

Lass mal lieber weiter suchen...
 
kaho674

kaho674

Deine Garage macht mir ja doch Gedanken. Ich fürchte, die Grundfläche muss Du noch gehörig zusammenschrumpfen, da die Geländemodellierung so einiges verschlingen wird. Da keine Maße dran sind, kann man sich das nur so in etwa ausmalen.
Bislang kann ich mir nur vorstellen, dass die Garage etwas weiter oben steht und eine Treppe zum Haus führt.

Das Haus steht dann relative gerade in einer Senke, hab ich das so richtige verstanden? Dann brauchst Du ja auch noch ein wenig "Hochwasserschutz". Wenn es mal richtig schüttet, kommt es von allen Seiten oder wie?
 
T

Traumhaus2020

Wegen der Garage und Einfahrt führt kein Weg an einen Architekten vorbei...

Da keine Maße dran sind, kann man sich das nur so in etwa ausmalen.
Die Nordseite ist ca 37m. Ost, West & Süd ca 31- 32m.

Das Haus steht dann relative gerade in einer Senke, hab ich das so richtige verstanden?
Ja. Wobei der Tiefpunkt der Senke wenn du so willst, das östliche Haus ist.
Bei uns geht es die ersten Meter von der Strasse steil runter und dann verläuft es relativ gleichmäßig mit leichten Gefälle zum Nachbarn im Osten. (Ich hoffe das war irgendwie verständlich )
 
T

Traumhaus2020

Wie genau soll eigentlich das Dach aussehen und hat das noch nen anderen Zweck außer Wasser von oben abzuhalten?
Nein. Walmdach. Neigung so mittel Nicht zu steil und nicht zu flach. Was nimmt man da? 22°-25°?

Auch die Frage, wie groß denn die Kinderzimmer so sein sollen?
18qm finden wir ideal. Wenn der Grundriss perfekt ist, wären wahrscheinlich 15qm die absolute Schmerzgrenze
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben