Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Man man man, jetzt muß ich euch ganzen „Ohnekellerbauern“ auch noch erklären warum wir im Schlafzimmer nach Osten schauen wollen

Wenn ihr Vampire seid, die nachdem der Wecker klingelt zombiehaft ins Bad schlürfen, sich schnell fertig machen, sich danach einen Kaffee reinpressen und sich in die Arbeit hetzen, ok, dann ist die Schlafzimmer Ausrichtung egal. Wenn man morgens jedoch noch etwas die Sonne bzw. den Morgenhimmel genießen möchte, sollte man nach Osten schauen.

Die anderen beide Gründe könnt ihr natürlich nicht wissen:

Die Aussicht nach Osten mit Blick auf den sehr gepflegten japanisch angelegten Nachbargarten ist sehr schön.

Meine Frau und ich haben festgestellt, dass wenn wir mit dem Kopf nach Westen ausgerichtet schlafen, wir am besten schlafen (sogar trotz solcher Störer wie Tür am Kopfende). Witzigerweise hat sich als ich mich mit Fengshui beschäftigt habe, herausgestellt, dass wir beide „Westler“ sind und unsere ideale Ausrichtung Ost-West ist…

Braucht ihr noch mehr Gründe oder ist das Thema Osten jetzt abgehakt
Cool. Nach diesen Argumenten fällt doch das Ostfenster.
Schau doch einfach mal in den Sonnenstandverlauf, wann wo die Sonne aufgeht.
Und wenn Ihr nach Feng Shui das SZ ausrichtet, dann sind gleich zwei Fehler im SZ: Bett zw Tür und Fenster wie auch Tür an der Kopfseite.
Garten siehst Du vom Bett aus auch nicht. Kaffee schlürfen aus dem SZ-Fenster schauend: da bleibt man doch eher in der Küche
Toll ist, die Arbeits/Aufstehzeit nach der Morgensonne zu richten: im Winter um halb 9 auf SO, im Sommer um 04:31 Uhr auf NO... da wird dann in der Wanne gekuschelt

Du musst hier keine Rechenschaft abgeben. Aber mal etwas darüber nachzudenken, hilft ungemein, seinen eigenen Knoten im Kopf zu entwirren
 
T

Traumhaus2020

Schau doch einfach mal in den Sonnenstandverlauf, wann wo die Sonne aufgeht.
Habe ich gemacht. Und weiter? Wie du schon schreibst, geht sie je nach Jahreszeit zwischen NO und SO auf... Dann liege ich doch mit Osten nicht ganz verkehrt oder? Irgendwann wird sie sich schon blicken lassen :P

Und wenn Ihr nach Feng Shui das SZ ausrichtet, dann sind gleich zwei Fehler im SZ: Bett zw Tür und Fenster wie auch Tür an der Kopfseite.
Die beiden Fehler sind mir bewußt. Bin ich auch noch nicht glücklich mit. Besonders der Eingang gefällt mir nicht. Da bin ich noch auf der Suche nach der optimalen Lösung. Den Eingang ins SZ hat Kaho ganz gut gelöst. Müsste man halt nur irgendwie spiegeln

Garten siehst Du vom Bett aus auch nicht
Doch, vielleicht schon. Wegen Hang: Unsere Seite geht runter, die andere hoch. Müsste man aber noch genau ermitteln...

Garten siehst Du vom Bett aus auch nicht. Kaffee schlürfen aus dem SZ-Fenster schauend: da bleibt man doch eher in der Küche
Wir trinken keinen Kaffee :P

da wird dann in der Wanne gekuschelt
Keine Ahnung, was du damit meinst
 
T

Traumhaus2020

@kaho674 Hab den gespiegelten Entwurf erst jetzt gesehen.
Ja, der Eingang so weit entfernt von der Straße/Garage ist blöd...Hmm hab aber leider keinen Verbesserungsvorschlag. Weil Hauswirtschaftsraum und Diele tauschen, funktioniert wegen dem AQ nicht wirklich.
Aber wir nähern uns langsam dem Optimum
 
kaho674

kaho674

Ein wenig Toronto vielleicht?:

eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-307809-1.jpg
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-307809-2.jpg

Gast könnte man optional von der Diele zugänglich machen als Abstellraum bzw. SPK.

Die Grundfläche ist gegenüber dem Ausgangsentwurf moderat. Vielleicht leistet man sich noch den kleinen Erker, der ja ein Herzenswunsch war:

eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-307809-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben