Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Nein. Walmdach. Neigung so mittel Nicht zu steil und nicht zu flach. Was nimmt man da? 22°-25°?
Das dürfte annähernd passen. Unter 22° DN wird die Auswahl an Eindeckungsmaterialien schmaler. Wenn das Dach nicht erst aus größeren Entfernungen überhaupt sichtbar sein soll, würde ich die Perspektive nicht unterschätzen: auf zwei Vollgeschossen (Typ Stadtvilla) sehen 28° Walm etwa gleich flach aus wie 22° Sattel. Ich würde also eher 25 bis 28° DN anpeilen (und auf der Garage ggf. 2 bis 3 Grad flacher).
 
kaho674

kaho674

planoben ist Norden:

eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-308143-1.jpg
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-308143-2.jpg
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-308143-3.jpg
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-308143-4.jpg
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-308143-5.jpg
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-308143-6.jpg


Einfahrt Auto dürfte dann um die 14% Steigung haben - das muss es schaffen. Für den Winter sollte man sich schon mal was ausdenken.

Dennoch denke ich, dass die Erdarbeiten bei dieser Positionierung am günstigsten wären.
 
T

Traumhaus2020

Das dürfte annähernd passen. Unter 22° DN wird die Auswahl an Eindeckungsmaterialien schmaler. Wenn das Dach nicht erst aus größeren Entfernungen überhaupt sichtbar sein soll, würde ich die Perspektive nicht unterschätzen: auf zwei Vollgeschossen (Typ Stadtvilla) sehen 28° Walm etwa gleich flach aus wie 22° Sattel. Ich würde also eher 25 bis 28° DN anpeilen (und auf der Garage ggf. 2 bis 3 Grad flacher).
Danke! Genau solche Hinweise finde ich sehr hilfreich.

@kaho674 Dir macht planen und entwerfen genauso viel Spaß wie mir
Die 3D Visualisierung sieht sehr cool aus. Besonders da du die Steigung mit "eingebaut" hast, kann ich mir das alles viel besser vorstellen.
Zum Grundriss:
Irgendwie finde ich Oben und Unten nicht so stimmig... Da springt der Funke nicht über...

Die Außentreppe auf der Ostseite finde ich richtig klasse. Wobei ich diese (leider) für eine bessere Belichtung der Kellerräume, durch eine Abböschung ersetzen würde.
Zur Einfahrt:
Mit Garageneinfahrtsteigungen habe ich mich auch schon beschäftigt... Laut Internet sind 15% Steigung das Maximum was man machen sollte. Mir fällt es nur sehr schwer, mir das richtig vorzustellen. Habe mal 15% Steigung auf ein Blatt aufgemalt und das finde ich jetzt nicht so steil...
 
Y

Yosan

Ich kann grad irgendwie nicht zitieren...zu der Steigung: nimm dir mal ein langes Brett o.ä. und stell damit mal wirklich die Steigung irgendwo in deiner Wohnung nach...da sieht man eher wie steil das dann ist. Oder denk mal nach, ob dir spontan irgendein Straßenabschnitt einfällt, wo z.B. 12% Steigung als Schild steht und fahr ggf. mal da hoch
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben