Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was willst du machen wenn die Grundstücke nicht flach sind?
Eine ordentliche Auffahrt.
Aber der TE rechnet schon... und da sag ich mal ganz unverfroren: kleiner bauen und keine Angst vor den Kosten der Außenanlagen haben.
Denn bei Hang kommt noch viel mehr dazu als ein paar wasserdurchlässige Steine.

Wenn der Architekt keine gute Lösung für die Garage vorschlägt, bevorzuge ich inzwischen eine lange flache, vor einer kurzen steilen Einfahrt...

Was kostet eigentlich eine Einfahrt mit mittelpreisigen Steinen ungefähr? z.B. 10 Meter? Damit ich die Kosten für eine lange und eine kurze Einfahrt vergleichen kann.
Sind wasserdurchlässige Steine teurer? (Ist eine Vorgabe im Bebauungsplan)
Ich hab noch mal nachgeschaut: 750000 für alles... inkl Außenanlagen, Keller, Ausstattung, Aquariumtechnik.
Das muss auch der Grund sein, warum ich mich hier nicht am Grundriss beteilige. Ich seh das hier als eine zu große Nummer an. Das unter uns, @haydee
 
kaho674

kaho674

Die Ankleide sollte man etwas anpassen, dass sie mehr Schränke auf weniger Raum aufnimmt.
Nö, würd ich nicht machen. Da stehen 7 Schrankmeter an Hochschränken mit 60er Tiefe, falls das vielleicht täuscht. Ich würd auch nicht enger bauen, bei dem Budget. Ziel war, das Bad mit in den Osten zu bekommen. Haben wir auch und ich freu mich jedes mal, wenn die Sonne früh in mein Bad knallt.

Das muss auch der Grund sein, warum ich mich hier nicht am Grundriss beteilige. Ich seh das hier als eine zu große Nummer an. Das unter uns, @haydee
Haha.
Rumspielen stört den TE ja offenbar nicht. Am Ende will er ne Walmdachstadtvilla (was ich persönlich bei dem Budget nicht verstehe). Die 750 sind deswegen gar nicht so designentscheidend. Der Architekt wird vermutlich auch nen kleinen Herzstich bekommen, wenn er hört, dass er nicht wild eine Flachdach-Designervilla in den Hang planen darf.

Wann ist eigentlich der Termin?
 
T

Traumhaus2020

Wahrscheinlich unterschätze ich (wie die meisten angehenden Bauherren) die echten Kostentreiber (z.b. Hang oder Walmdach) etwas... Mag sein. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, sind die 750k nicht in Stein gemeißelt oder mit ganz spitzen Bleistift ausgerechnet. Ich habe noch etwas Puffer eingerechnet. An den Kosten für den Keller oder der Einfahrt wird es nicht scheitern.
Nur weil ich eine Vorstellung der ungefähren Kosten für eine Einfahrt möchte, muß man also das Projekt nicht gleich als zu groß und gescheitert erklären...

Am Ende will er ne Walmdachstadtvilla (was ich persönlich bei dem Budget nicht verstehe).
Warum genau? Ist Walmdach im Gegensatz zu Satteldach so viel teurer? Reden wir hier von 1,5mal oder 2mal so teuer? Oder geht es um die 2 Vollgeschosse?

Wann ist eigentlich der Termin?
Einer ist schon in der engeren Auswahl. Aber eine konkrete Entscheidung bzw. Termin gibt es noch nicht.
 
H

haydee

Ich schätze mal unsere kurze Auffahrt mit nicht ganz 10 Meter Länge (allerding 8 Meter breit), kostet mit Auffüllen, Verdichten, Pflastern (einfaches Ökopflaster), ebenerdig zum Eingang gezogen, am Eingang noch kleine Mauer, Rinne an der Straße ca. 12.000 - 13.000 Euro in reiner Fremdvergabe.
Auffüllen und Verdichten haben wir Dezember 2017 von einer Firma durchführen lassen. Bei bis zu 1,2 m Material sollte sich das ganze um bis zu 5 Zentimeter setzten - ist immer noch nicht passiert.
Abdichten, Mauern vom Hauseingang lassen wir von einer Firma machen (wird schwellenlos)
Pflasterarbeiten helfen wir mit oder machen es gar selber. Wir können beide Pflastern.
gepflastert wird erst ganz zum Schluss, wenn der Garten links und rechts fertig angelegt wird. Da braucht es noch ein paar Kubik Mutterboden.

Steilhang hinter dem Haus - da gibt es nur 2 Möglichkeiten
Mühsamme Handarbeit - dafür günstig, weil Schnick-Schnack nicht geht oder richtig teuer mit Maschinen und Terrassen anlegen lassen. Das wäre gleich mal 6stellig

YPG man kann Auffahrten nicht x-beliebig verlängern.
Wir hätten bei unserem Haus wohl sprengen müssen.
Vater hätte das Grundstück hinter dem Haus kaufen müssen
Schwiegervater hätte die Garagentore bündig zum Gehweg stellen müssen.
Hübsch sind Auffahrten auch nicht. Nett wenn noch 1-2 Autos dort parken können mehr muß nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben