Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

haydee

Wo duscht Kind 2?
Was ist mit Kind 3 und 4?
Mir sind die Eingänge zu eng.

Ist es noch das was ihr wollt?
Stube fehlt
Kein Zimmer für evtl Kind 3 und 4
 
L

ltenzer

Möbliere bitte auch mal Schränke in den Kinderzimmern. Die werden früher als die Schreibtische benötigt und noch viel früher als Doppelbetten . Vor allem beim Kinderzimmer mit 19,22 qm sehe ich das auch in Kombi mit der Fensterposition etwas schwierig, sofern so ein großes Bett da drin stehen soll, welches 2 Innenwände quasi "belegt" und die 3. Innenwand durch einen Eckschreibtisch beansprucht wird.
 
H

haus2022

Danke für Eure Rückmeldungen!

ich sehe keinen Zugang zum WC im EG.
Das war natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Wo duscht Kind 2?
DU/WC im Anschluss an das Zimmer. Ist nicht riesig, ist mir bewusst, sollte aber für die tägliche Hygiene reichen. Dafür ist das Zimmer größer.

Was ist mit Kind 3 und 4?
Je nach Vorhandensein und Alter entweder Zimmer teilen, Einliegerwohnung, Arbeitszimmer EG.

Mir sind die Eingänge zu eng.
Stimme Dir zu. Sind jetzt im Rahmen des möglichen ein bisschen größer.

Ist es noch das was ihr wollt?
Stube fehlt
Kein Zimmer für evtl Kind 3 und 4
Gute Frage!
Denke, es würde so funktionieren. Entwurf ist kleiner geworden, im Vergleich zu initial. Derzeit 209 m2.
Die Stube war aus der Not geboren, weil sonst keine Verwendung für den Winkel da gewesen wäre. Daher gestrichen.
Kind 3 und 4 siehe oben. Man könnte oben durchaus auch 3 Kinderzimmer plus Kinderbad unterbringen. Wären dann halt nicht so schön. Könnte man vielleicht andenken und die Wände im Trockenbau ausführen.

Möbliere bitte auch mal Schränke in den Kinderzimmern. Die werden früher als die Schreibtische benötigt und noch viel früher als Doppelbetten .
Fensterpositionen waren nicht durchdacht. Vielleicht würden französische Balkone in den Kinderzimmern passen.

Der Grundriss ist noch nicht ins letzte Detail durchgeplant. Dachform wird schwierig.
Denkt Ihr, dass es so oder so ähnlich passen könnte? Grobe Fehler? Weitere Vorschläge?
efh-nordosthang-230m2-satteldach-373470-1.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-373470-2.png

efh-nordosthang-230m2-satteldach-373470-3.png
 
T

Tamstar

Grobe Fehler:
Wc in den Wohnbereich öffnend geht gar nicht! Da die Speis rein machen, Waschmaschine und Trockner ins OG, Badewanne des einen Kinderzimmers dem Abstellraum zuschlagen und dort rein Wäschekammer. Wäscheständer kann auf das Dach (Balkon?) vor dem Schlafzimmer, wenn man ihn braucht. In den Hauswirtschaftsraum im EG dann das Wc

Bad ohne Fenster in Einliegerwohnung, vielleicht vermeidbar.

6 (!) Bäder?! Ernsthaft?
 
H

haus2022

Danke für die Vorschläge @Tamstar!

Grobe Fehler:
Wc in den Wohnbereich öffnend geht gar nicht!
Das ist ein wirklich interessanter Punkt. Ich nehme an, du meinst nicht die Öffnungsrichtung der Tür?
Würde mich sehr interessieren, ob das die allgemeine Meinung ist?

Bad ohne Fenster in Einliegerwohnung, vielleicht vermeidbar.
Wäre durch ein Kellerfenster sogar sicher vermeidbar. Im Hang würde ich aber gerne gar keine Kellerfenster machen, da Schwachstellen. Das Haus kriegt sowieso eine Zwangsbelüftung. Beleuchtung ist heutzutage auch kein Thema mehr. Hatten jahrelang ein kleineres Bad ohne Fenster. War vollkommen unproblematisch.

6 (!) Bäder?! Ernsthaft?
Zumindest das WC im Keller kann man sicher streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80228 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben