Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Mh, schönes Budget.
Finde es sehr nobel und angenehm von Dir, den Nachbarausblick in Deine Planung einzubeziehen!

Den Entwurf find ich nicht total schlecht - so paar "Murkse" wurden schon angesprochen. Mich stört vor allem der Eingang mit dem Vorsprung. Den würde ich gleich killen.
Aber ich glaub, ins Detail brauchen wir hier nicht unbedingt gehen. Bei diesem Budget un der Hanglage ist ein guter Architekt Pflicht. Den würde ich mal ohne eigene Skizzen ein oder zwei Entwürfe machen lassen. Darauf wär ich dann schon sehr gespannt.
 
H

haus2022

Wo sollen denn Kind 3 und 4 hin? Und welches Bad sollen die dann nutzen?
Je nach Alter, Zimmer 3, Einlieger, Arbeiten im EG.

... nicht in DE, wie ich annehme ? - in AT ?
Ja, AT.

Sind das deine Möbel oder Platzhalter vom Architekten?
Es gibt noch keinen Architekten. Das ist mein Entwurf. Egal wie das Haus auch am Ende aussieht, es werden kaum Möbel übersiedeln. Die Platzhalter sind in korrekter Größe bzw. Standardmasse. Also nicht die zu kleinen Platzhalter aus den Fertighauskatalogen.

Wo gehst du vom Esszimmer oder Küche raus?
Gar nicht. Möchte beim Essen auch nicht gehen.
 
C

Curly

mir gefällt der Grundriss nicht. Das Wohnzimmer ist zu schmal und ein WC ohne Fenster kann ich mir höchstens in einer 1Zimmer-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus vorstellen, aber doch nicht in einem Neubauhaus. Für die Kinder würde ich lieber ein Kinderbad planen, statt in zwei Kinderzimmern jeweils ein Bad. Außerdem ist es sehr ungerecht, wenn ein späteres Kind im kleinen Arbeitszimmer ohne Bad untergebracht wird, während die anderen ein wesentlich größeres Zimmer inkl. Bad bekommen.

LG
Sabine
 
Y

ypg

UG
Für was ist der Vorraum gedacht?
Einliegerwohnung
Eingang ein furchtbarer Schlauch. Und überhaupt wer will in den dunklen Loch wohnen?
Ich hab auch im UG mit der Einliegerwohnung angefangen.
Ich hab mich gefragt, wer das mieten möchte. Es gibt a) gar keinen adäquaten Platz für Waschmaschine und Trocknungsmöglichkeit, b) keinen Abstellraum und c) keinen Außenbereich. Parken darf der Mieter neben einen Eurer Flitzer?

Ansonsten geh ich mal davon aus, dass Euer UG-Eingang der Haupteingang sein soll, der verwinkelte Eingang im EG der „Lieferanten“-, also Gast- und Posteingang? Für Familie UG-Eingang finde ich ok gedacht, für Gäste finde ich den EG-Eingang zu eng. Tür aufmachen und ein Pärchen einzulassen geht ja noch, aber wenn sie zu viert an der Tür stehen oder Ihr als Paar ein anderes nach draußen begleitet, wird es dann wieder eng. Das passt nicht. Es ist halt immer schlecht geplant, hinter einem Eingang eine Wand zu planen, die einem keinen Rücktritt erlaubt.


Eingang zu verwinkelt. Stell dir vor 4-6 Personen kommen heim und wollen Schuhe ausziehen.
Ja, da steht das gleiche... wollte ich anschließend schreiben... egal

Es gehen doch 2 Ausgänge direkt in den Garten? Insgesamt gibt es 5 Ausgänge
Ich muss sie auch suchen. Ich finde sie nicht logisch geplant.
Neben den Eingangstüren seh ich nur die beiden im Wohnzimmer.
Während WZ ja eher Rückzugsort sein soll, sucht man im Tageswerk im Haus ja eher den Gang nach draußen mit der Salatschüssel oder der Kaffeekanne. Aber gut. Weiter oben machst Du Dich ja eher über diese Kritik lustig, als sie mal zu hinterfragen.

Bei Grundrissdiskussionen stelle ich mir immer vor, als wenn ich mit eben diesen genannten Voraussetzungen aus dem Fragebogen eine Hausbesichtigung mache, weil ich eventuell das Haus kaufen möchte.

Schön, mit Einliegerwohnung, würde ich denken, aber die Einliegerwohnung hält keine Mieter, macht nur Ärger und Arbeit. Ein fremdes Auto möchte ich auch nicht auf meinem Hof stehen haben.
Kellerfenster gibt es keine? Dann fällt beim dritten Kind der Fitnessraum im OG weg? Und wo darf das Kind duschen überhaupt?
Gut, mach ich oben weiter: wenn der Giebel offen gehalten wird, dann könnte man Doppelflügelfenster in den Minibädern machen. Ich würde wohl die Zwischenwand rausnehmen und Zugang vom Flur aus machen. Wäre der Kompromiss.
Elternbereich unlogisch aufgebaut. Will ich noch schlafen, huscht mein Mann immer durch das Schlafzimmer, um sich zu waschen, anzuziehen, noch mal Toi, dann raus. Die Vorteile einer Ankleide sind nicht gegeben.
im EG empfinde ich die mittigen Fenster/Tür/Terrassentür absolut missglückt, teilt das WZ in zwei Teile und macht es sehr ungemütlich.
Im Essbereich wäre man eingesperrt wegen der fehlenden Aussenanbindung.
Nach der Hausbesichtigung würde ich sagen: das Haus ist absolut verbaut und nicht durchdacht. Die Kinderzimmer sind zwar schön, auch das dritte, aber das dritte Kind hat hier leider keine Daseinsberechtigung. Die Einliegerwohnung ist unbrauchbar, und auch bei dem Budget hätte man das „Miteinander“ nicht nötig.
Und ich will die Terrasse von der Küche direkt begehen können und nicht doch Türen treten.
Ich will keine innenliegenden Toiletten, die vielen mittigen Schächte gehen gar nicht. Bei Verstopften Rohren geht es unter die Bodenplatte, das halte ich für eine große technische Fehlplanung. Im Gäste-WC fehlt übrigens das Waschbecken.
Bei dem Budget halte ich es für fahrlässig, als Laie sein eigenes Haus zu planen, noch dazu ein Hanghaus. Das kann nicht jeder Architekt... noch weniger ein Laie.
Das sagt Dir leider das Programm nicht, das farbige Bilder ausspuckt, noch die Ehefrau.
 
H

haus2022

halte ich es für fahrlässig, als Laie sein eigenes Haus zu planen
Erstmal danke fürs Durchsehen des Entwurfs und die ehrlichen Worte!

Die Planungsphase ist halt ein Prozess. Viele Dinge ergeben sich erst mit der Zeit. Man muss sich auch selbst klar werden, was man möchte. Dabei hilft auch der Planer/Architekt nicht. Ohne Kompromisse wird es auf unserem Grundstück wahrscheinlich nicht gehen.

Das kann nicht jeder Architekt...
Hab ich schon bemerkt.
Als Laie ist es sehr schwierig, einen "guten" Architekten zu finden. Fast so schwierig wie selbst Planen zu lernen.
Alle Architekten behaupten von sich, sie wären gut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben