Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit?

4,30 Stern(e) 3 Votes
BauPaar

BauPaar

Moin,

wir halten ja immer noch die Augen nach Neubauchancen offen, und haben nun ein Neubaugebiet im Auge, wo es relativ viele freie Grundstücke gibt. Laut tel. Info werden wohl auch einige Reservierungen wieder frei werden, da Finanzierungen platzen - des einen Leid, des anderen Freud' also.

Nun ist in dem extra für dieses Gebiet aufgestelltem neuen Bebauungsplan vermerkt, dass je vollen x m2 eine Wohneinheit zulässig ist, je Wohngebäude bis zu zwei WE, DH zählen als eine Gebäudeeinheit, sodass je Doppelhaushälfte 1 Wohneinheit zulässig ist.

Heisst das jetzt, dass auch keine Einliegerwohnung zulässig ist? Die m2-Grenzen sind quasi passend zu den Grundstücken gesetzt, es passt immer lediglich eine Wohneinheit auf jedes Grundstück, DH brauchen danach immer zwei Grundstücke.

Gibt es eine Regelung, nach der eine kleine (deutlich untergeordnete) Einliegerwohnung (gerade zur späteren Betreuung im Alter) zwingend zulässig ist oder wenigstens 'herbeiargumentiert' werden kann, oder ist der Traum schon auf den 2. Blick (von min. 42 geplatzt?

Es geht um Schleswig-Holstein, falls das von Belang ist.

Danke für Eure Meinungen!
 
J

jens.knoedel

Gibt es eine Regel(ung), nach der eine kleine (deutlich untergeordnete) Einliegerwohnung (gerade zur späteren Betreuung im Alter) zwingend zulässig ist oder wenigstens 'herbeiargumentiert' werden kann, oder ist der Traum schon auf den 2. Blick (von min. 42 geplatzt?
Es gibt auch kein "bisschen schwanger". Entweder gibt es zwei Wohneinheiten oder nicht. Deine Frage und diesen Thread kann man ganz kurz beenden. Sorry.
Nun ist in dem extra für dieses Gebiet aufgestelltem neuen Bebauungsplan vermerkt, dass je vollen x m2 eine Wohneinheit zulässig ist, je Wohngebäude bis zu zwei Wohneinheiten. Das heisst zählen als eine Gebäudeeinheit, sodass je Doppelhaushälfte 1 Wohneinheit zulässig ist.

Heisst das jetzt, dass auch keine Einliegerwohnung zulässig ist? Die m2-Grenzen sind quasi passend zu den Grundstücken gesetzt, es passt immer lediglich eine Wohneinheit auf jedes Grundstück, DH brauchen danach immer zwei Grundstücke.
Das bedeutet ganz konkret?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Idee: Ein Abschließbares Zimmer mit Duschbad/-WC en suite und Kochnische mit mindestens 20 - 30m² Größe erfüllt euren Wunsch und Wäre wohl keine Wohneinheit wenn es nicht eigenständig von außen begehbar ist. Auf'm Grundriss würde ich aber keine Kochnische einzeichnen lassen.
 
J

jens.knoedel

Idee: Ein Abschließbares Zimmer mit Duschbad/-WC en suite und Kochnische mit mindestens 20 - 30m² Größe erfüllt euren Wunsch
Dann kann man auch direkt passend bauen und im EG ein zukünftiges Schlafzimmer mit Bad einplanen.

Davon abgesehen finde ich so eine Idee Geldverschwendung (außer der TE ist schon gegen Ende 50). Es ist ja nicht nur die Fläche für den Pfleger. Auch das Bad muss schon passend geplant werden + Türbreiten für den Rollstuhl + Flurbreite + Bewegungsflächen etc. Ich baue heute ein Haus für meine jetzigen Bedürfnisse und haue nicht unnötiges Geld raus, um vielleicht in 35 Jahren ein eventuell passendes Haus zu haben. Dann verkaufe ich lieber und ziehe in einen Bungalow - Pflege und Mehrgeschossigkeit sind immer Mist.
 
Tolentino

Tolentino

Ist dann aber auch nicht als 2. Wohneinheit mit KfW-Krediten etc. finanzierbar.
Davon hat ja der Frage auch nichts gesagt. Aber ist ein wichtiger Hinweis, ja.

Dann kann man auch direkt passend bauen und im EG ein zukünftiges Schlafzimmer mit Bad einplanen.
Genau, das meinte ich auch.

Davon abgesehen finde ich so eine Idee Geldverschwendung (außer der TE ist schon gegen Ende 50). Es ist ja nicht nur die Fläche für den Pfleger. Auch das Bad muss schon passend geplant werden + Türbreiten für den Rollstuhl + Flurbreite + Bewegungsflächen etc. Ich baue heute ein Haus für meine jetzigen Bedürfnisse und haue nicht unnötiges Geld raus, um vielleicht in 35 Jahren ein eventuell passendes Haus zu haben. Dann verkaufe ich lieber und ziehe in einen Bungalow - Pflege und Mehrgeschossigkeit sind immer Mist.
Das sehe ich ähnlich, aber ich kann auch nachvollziehen, dass es viele anders sehen ("Man baut nur einmal" etc.) und die Praxis zeigt, dass man gerade im Alter auch gedanklich nicht mehr so flexibel ist (Altersstarrsinn) und einfach nicht mehr weg will aus "seinem" Lebenswerk (Neophobie = Angst vor Unbekanntem). Zumindest ist das wohl bei einem großen Anteil der Menschen so.
Wenn raus, dann gleich horizontal oder weil man geistig eh nicht mehr da ist, erledigen die Kinder das für einen.

Und noch ein Punkt: Dieses persönliche Pflegepersonal im Haus muss man sich auch erstmal leisten können. Ich vermute für die meisten sieht das eher so aus, dass das Haus verkauft werden muss, um die Pflege zu finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben