Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

@Kerstin: Deine Skizze beinhaltet nur 1 Vollgeschoss. Der TE darf aber 2 Vollgeschosse bauen. Möglicherweise redet ihr deswegen aneinander vorbei.
Da zahlt sich aus, im Skizzenstadium frei zu zeichnen.
Ich kann nicht zeichnen. Echt nicht. Ich krieg nicht mal ne gerade Linie hin. Müsstest mal meine Handschrift sehen.
Echt nicht ? - kann man da kein Gitterraster einzublenden anklicken ?
Immer diese Besserwisser.
Ja, Du hast recht. Man kann ein Gitter anmachen. Glaub zwar nicht, dass es was nützt, aber bitte sehr. Das sind 0,5m.
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290848-1.jpg
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290848-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Nochmal zur Garderobe.
Also das ist der Schrank, der bei Euch in der Garderobe nicht reicht:

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290850-1.JPG
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290850-2.JPG


Jetzt mal unabhängig der Schönheit. In einem solchen Schrank hängen meine gesamten Klamotten. Also einschließlich der aus der Ankleide (wo ja im Entwurf - wir erinnern uns - auch noch mal 7,50m davon stehen).
So langsam verstehe ich, warum beim Pikniker diese unterschwellige Abneigung gegenüber jedwedem Klimbim entstanden ist, welche er gern auf den Mond (oder DG) verbannen will.
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... es geht um die Treppe vom 2. Vollgeschoss ins Dachgeschoss, also in die Ausbaureserve.

Mit der Treppe, wie du sie positioniert hast, geht das, in dem die Treppe vom 2. Vollgeschoss (das wäre das untere Geschoss meiner Skizze, die ja aus einem anderen Projekt stammt) einfach weitergeführt wird.
Und meine Skizze soll zeigen, dass so eine Treppe an der Außenwand mit 80 cm Kniestock im "Dachgeschoss" funktioniert, aber eben nicht mit 0 cm Kniestock im Dachgeschoss und danach sieht der Plan vom TE aus.
 
M

Maria16

Unsere Architektin hatte auch vorgeschlagen, in den DG - der ebenfalls ohne Kniestock ist- mittels einer Podesttreppe zu gelangen. Geht dann halt nur auf der Innenseite der Treppe/ beim Geländer gut und ist auch dort nicht übermäßig hoch, aber es wäre gegangen (bei 32 Grad Dachneigung).
 
kbt09

kbt09

@Maria16 ... das wird auch auf der Innenseite und gerade bei 32° Dachneigung und 0 cm Kniestock mehr als knapp, vor allem, wenn die Podesttreppe mit gleichlangen Läufen geplant ist.
 
derpikniker

derpikniker

Erst´mal zum Garagenthema meine ketzerische Anmerkung, daß nur selten beide Autos garagenpflichtige Neuwagen sind
Das ist der Luxus, den wir uns erfüllen wollen. Schnee wegschippen, Scheiben freikratzen und in ein kaltes / überhitztes Auto steigen ist nicht so meins. Da wir ländlich wohnen und ich zudem Pendler bin, sind beide Autos mehrfach am Tag in Benutzung. Da lohnt sich eine Doppelgarage.
Deine Finanzierung planst.
Ist mit einem Finanzplaner schon gemacht. Kein Problem. Einzig die Beschränkung der Wohnfläche auf 160m² ist wichtig.
Vielleicht kann da mal noch jemand Licht ins Dunkel bringen.
Sofern ich hier falsch denke, wäre es für mich auch von Vorteil das zu erfahren. Gegen die 2xxm² hätte ich auch nichts einzuwenden.
Glaub zwar nicht, dass es was nützt, aber bitte sehr.
Danke. Damit kann ich es ausdrucken und zum Vergleich auf meine eigenen Pläne legen.
Nochmal zur Garderobe.
Also das ist der Schrank, der bei Euch in der Garderobe nicht reicht:

Anhang anzeigen 25381 Anhang anzeigen 25382

Jetzt mal unabhängig der Schönheit. In einem solchen Schrank hängen meine gesamten Klamotten. Also einschließlich der aus der Ankleide (wo ja im Entwurf - wir erinnern uns - auch noch mal 7,50m davon stehen).
So langsam verstehe ich, warum beim Pikniker diese unterschwellige Abneigung gegenüber jedwedem Klimbim entstanden ist, welche er gern auf den Mond (oder DG) verbannen will.
Im Anhang die desolate Situation mit den vier Kleiderschränken zum Vergleich. Die Schränke sind alle Raumhoch, 80cm tief und voll. Von den vielen anderen unterbringungsmöglichkeiten für Klimmbimm mochte ich hier nicht weiter reden.
Ähm, kommt das noch?
Anbei.
@Maria16 ... das wird auch auf der Innenseite und gerade bei 32° Dachneigung und 0 cm Kniestock mehr als knapp, vor allem, wenn die Podesttreppe mit gleichlangen Läufen geplant ist.
Der Kniestock ist 50cm. Damit ist direkt an der Wand noch 1,90m Standhöhe vom Podest zum Schnittpunkt Dachinnenhaut / Wand. Mit einer geplanten Dachneigung von 40° habe ich in der Mitte des 1m breiten Podestes eine Standhöhe von 2,30m Das ist ausreichend.
Ferner kann ich noch durch das Versetzen des Antrittes bei den Stockwerken jeweils eine Stufenhöhe bei den Podesten nach oben oder nach unten spielen.
efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290921-1.JPG

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290921-2.JPG

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290921-3.JPG

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290921-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben