Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hallo, wir stehen kurz vor der Hausübergabe.

Letztens haben wir mal den Kniestock nachgemessen.

Laut Vertrag waren 150cm abgeschlossen.
Allerdings sind das ja alles lichte Rohbaumaße.
Daran haben wir natürlich nicht gedacht und es wurde uns nie darauf hingewiesen.
Nunja, zu spät jetzt.

Unser Estrichaufbau beträgt im OG 12cm.

Sprich es müsste jetzt ohne Fußboden eigentlich ein Kniestock von 138 cm sein.

Unser Bauleiter, der was zu sagen hat, aber nichts gebacken bekommt, gibt mir in diesem Punkt recht.
(Wir haben 2 Bauleiter, wobei der 2. net so wirklich weisungsbefugt ist)

Wir haben allerdings nur einen 128cm Kniestock.

Der 1. BL wollte es nachmessen und mir Infos geben, natürlich nie geschehen.

Der 2.BL schreibt:
“Die lichte Rohbauhöhe wird von Oberkante Rohdecke bis Unterkante Kehlbalken gemessen.

Auch die Höhe vom Kniestock passt, denn die hatte ich da auch kontrolliert. Auch hier misst man von der Rohdecke bis Unterkante des Sparren.
Die Beplankung muss natürlich abgezogen werden. Bei der Dachschräge gemessen ergeben sich da ca. 9 - 10 cm in der senkrechten.

Also 1,50 m - 0,09 m - 013 m für den Estrich (ohne Belag) ergibt eine Maß von 1,28 m oder bei 0,10 m Abhängung ein Maß von 1,27 m. “


Hier liegen wir also genau die 10cm auseinander

Laut meinem technischen Verständnis (ich hatte auch mal technisches Zeichnen in der Ausbildung und habe Montagetechnik gelernt) ist die Bemaßung im Plan von Rohfussboden bis zum “Knick“, also beginnende Dachschräge.
(Anhang)

Nach ner weiteren Mail, kam dann noch mal ne Aussage vom 2.BL:
“Bei allen angegebenen Maßen muss immer noch der Ausbau Belag abgezogen werden. Zum Beispiel der Innenputz, der Estrich, die Deckenverkleidung,
die Türrahmen, usw.

Eine fertige Ausbauhöhe wir nicht angegeben, da auf Grund der Toleranzen am Hochbau Differenzen von bis zu 4 cm auftauchen können
. “

Daraufhin habe ich ihm nochmals versucht zu erklären, dass die Maßangabe vom Boden ausgeht und die Decke damit nichts zu tun hat.

Eine weitere Mail vom BL dann:
“Im Anhang sende ich Ihnen jetzt mal einen Ausschnitt aus den Rotzeichnungen mit und habe bei der lichten Rohbauhöhe mal die Maßkette markiert.
Hier sieht man deutlich, dass sich die Maßkette auf den Holzbalken bezieht und nicht auf die Verkleidung.
Warum sollte dann die Vermaßung des Kniestocks sich plötzlich auf die fertige Decke beziehen, wärmend alle anderen Maße sich auf den Rohbau zurück
führen lassen und nur das für den Kniestock nicht.

Sollten Sie immer noch nicht mit Meiner Ausführung zufrieden sei, dann müssten Sie sich noch mal an den Projektplaner wenden, denn ich bin mit meinen
Erklärungen jetzt am Ende.“


Wie gesagt, auf dem Plan, sieht man meiner Meinung nach auch sehr deutlich die Rigipsplatten an Wand und Decke.
Und das Maß geht bis zum Übergang (auf der Rigipsplatte).

Hoffe hier auf eine unabhängige Fachmeinung.

Sorry für den langen Text

Dankeschön

ist-der-kniestock-zu-gering-auf-was-bezieht-sich-die-vermassung-239511-1.png


ist-der-kniestock-zu-gering-auf-was-bezieht-sich-die-vermassung-239511-2.png
 
11ant

11ant

(Wir haben 2 Bauleiter, wobei der 2. net so wirklich weisungsbefugt ist)
Zwei - damit der Eine nicht weiß, was der Andere tut, oder damit es in Fachfragen eine Pattsituation geben kann ?

Aber was ist überhaupt die eigentliche Frage: wer welches Maß "richtig" angegeben / verstanden hat, oder geht es um etwas Praktisches (bestimmte Möbel passen nun nicht) ?
 
kbt09

kbt09

Und ja, die Verkleidung der Decke spielt genauso eine Rolle, gerade im Dachbereich.

Rohbauhöhe ist nun mal Rohbauhöhe, für die lichte Raumhöhe gehen Boden- und Deckenaufbau ab und dann hat man den Wert.
 
305er

305er

Die Frage ist, wer nun recht hat.
Also ob der Kniestock 138cm sein müsste, oder 128cm wie er nun ist.

@kbt09 , aber warum? Das Maß bezieht sich ja doch laut Zeichnung, eindeutig vom Boden bis zur Rigipsplatte, also müsste von den 150cm ja eigentlich nur der Estrich abgezogen werden.

2 Bauleiter weil:
Wir haben nen Vertrag mit Firma A (Seat) (Bauleiter Nr.2 und Geschäftsführer dieser Firma) abgeschlossen, diese gehört zur Firma B (VW) die wiederum, mit Firma C zusammen arbeiten um Material günstig einkaufen.
Zumindest wurde uns dies so erklärt.
In Wirklichkeit stellt Firma C nicht nur Material, sondern auch Bauleiter (Nr.1), Gewerke, und Vorgaben, was im Haus alles drin ist.
Kanns net so richtig erklären
 
kbt09

kbt09

Aber die 150 cm Kniestockhöhe deiner Zeichnung liegen bei ca. 50 cm im Raum. Direkt an der Wand ist die Kniestockhöhe mit 125 cm angegeben.

Rohbauhöhe ist nun mal Rohbauhöhe, für die lichte Raumhöhe gehen Boden- und Deckenaufbau ab und dann hat man den Wert.
Das ist eine GENERAL-Aussage. Dazu muss man dann die jeweiligen Zeichnungen und Baubeschreibungen genau lesen.
 
L

Lumpi_LE

Der Kniestock ist die rohe Wandhöhe, also bei dir die 1,25.
Das 1,50 m Maß ist ein sinnloses Maß... kannst natürlich darauf bestehen, dann geht der Streit los.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben