Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Gäste online
739
Besucher gesamt
785

Statistik des Forums

Themen
29.539
Mitglieder
47.188

Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hallo zusammen,
nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch hier angemeldet. Wir haben ein Grundstück in Siegen (NRW) in Aussicht und sind uns über die Auswirkungen des Bebauungsplanes nicht ganz im Klaren.
Für das besagte Grundstück ist laut BBPlan eine 2-geschossige Bauweise erlaubt. In der BO NRW habe ich die Definition gefunden ( Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein Geschoss ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es die in Satz 1 genannte Höhe über mehr als drei Viertel der Grundfläche des darunterliegenden Geschosses hat). Soweit so gut. Zum Thema Kniestock/Drempel ist im BBPlan nichts zu finden. Es gibt aber ein weiteres Dokument auf der Seite der Stadt Siegen (Örtliche Bauvorschriften zum Bebauungsplan 311) in dem eine Drempelhöhe von 70cm vorgeschrieben ist. Die maximale Firsthöhe laut BBPlan ist auf 8m festgesetzt.

Mir erschließt sich hier der Sinn nicht so richtig. Einerseits darf ich einen 2-geschossigen "Klotz" bauen aber wenn ich nur 1 Geschoss + Dachgeschoss baue darf der Drempel nur 70cm haben? Habe ich das so richtig verstanden? Macht es Sinn?

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen,

Mit besten Grüßen,
jj-siegenBBPL_Ausschnitt.pngBBPL_Ausschnitt2.pngbauliche vorschriften.jpg

Habe ich das so richtig verstanden?
Ja.
Ob es sinnvoll ist, musst Du die Stadtplaner fragen, die sich das ausgedacht haben. Wenn die hohe Drempel häßlich oder für die Gegend unpassend finden, dann haben sie das richtge Instrument gewählt, um dies im Baugebiet zu verhindern. Wenn Du anderer Meinung bist, hättest Du bei der Aufstellung von BPlan und Gestaltungssatzung intervenieren müssen. Jetzt sind die Satzungen rechtskräftig und niemand zwingt Dich, das Grundstück zu kaufen.

Danke schonmal für die Antwort. Mir erschließt sich nur nicht, warum ein hoher Drempel "häßlicher" sein soll als 2 Vollgeschosse. Im Bereich des BBPlan's in dem nur 1 geschossig gebaut werden darf leuchtet mir das schon ein. Aber im Bereich mit 2 möglichen Vollgschossen eben nicht.

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Vielen Dank nochmal für die bildliche Erläuterungen :)
Ich hätte noch eine weiter Frage zum BBPlan. Wie in den Anhängen von Beitrag #1 zu sehen ist im BBPlan eine Bebauung mit "Firstrichtung traufständig zur Verkehrsfläche" (F) vorgesehen.
Ich habe hier mal unser favorisiertes Grundstück skizziert. Wie ist hier "Firstrichtung traufständig zur Verkehrsfläche" zu interpretieren. Das Grundstück liegt ja am Wendekreis. Muss man hier die Straße gedanklich weiterführen oder traufständig zum Gehweg? Wie seht ihr das?

Viele Dank vorab! BBPL_Ausschnitt_2.png

Oben