Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Ich bin kein Fan davon, ein Haus für "eventuell später soll das mal sein" zu bauen. Wieso jetzt einschränken für etwas, was gar nicht sicher eintrifft. Und ihr wollt dann ernsthaft später im Souterrain wohnen?
 
G

grericht

Ich denke, mit Deinen 4 ausgebauten Etagen und 400K solltest Du erst mal im F i n a n z -Forum nachhaken, was sowas kostet. Halte sowohl den Grundriss als auch das Budget für unrealistisch. Ein Architekt hat da garantiert nichts gezeichnet.
Also das Haus mit Kniestock 150 und Keller ist unsere Idee die es so vom Architekten geplant gibt. Sie wird gerade berechnet und ohne Baunebenkosten wurde uns ein Preis in Richtung 300k (anhand von anderen Planungen) gezeigt. Wir sind aber auch gespannt! Auf den Drempel hoch zu gehen muss dann neu berechnet werden. Drempel Bauweise ist aber Preiswerter als den 150cm Kniestock mit Betonsäulen zu versteifen. Wird nicht hebe werden aber könnte uns ~10-20qm bringen und weniger als 1000€ pro qm kosten.
Da wir laut Baugrundgutachten eh tief schachten oder Tiefe STreifenfundamente legen müssen wird es der Keller. Der kostet ~70k und bringt ~55qm Wohnfläche. Das senkt den Preis auch. Bis auf Keller und den höheren Kniestock ist es ein KLEINES Standardhaus das bei den Fertigbauern unter 200k mit der Ausstattung (Erdwärme, ...) halt 220k kostet. Dazu kommt dann der Keller. Der Preis ist also ziemlich genau der, den du auch bei anderen Hausanbietern bekommen kannst, nur nach praktischen (Preis/Wohnfläche) Erwägungen optimiert.
Ich bin kein Fan davon, ein Haus für "eventuell später soll das mal sein" zu bauen. Wieso jetzt einschränken für etwas, was gar nicht sicher eintrifft. Und ihr wollt dann ernsthaft später im Souterrain wohnen?
Ich sehe das genau so. mit den Kindern kann es aber schon innerhalb der nächsten 5-13 Jahre totale Umbrüche geben. Wir wollen also eher darauf achten flexibel zu bleiben. Einliegerwohnung macht da Sinn. Hatten erst überlegt Keller+EG und OG+Dach. Das war aber schwierig zu trennen. Ideal ist das gerade nicht aber die Möglichkeit zu haben einem Kind anzubieten, dass es bei uns während der Ausbildung oder Studium eine eigene Wohnung im Keller hat finden wir schick (Wohnkeller mit richtigen Fenstern und 240m Wohnhöhe). Ob wir das wirklich irgendwann mal machen dort runter zu ziehen in 55qm ist offen. aber der Zugang ließe sich sicher sogar Behindertengerecht umbauen und auch in Zeiten der eingeshcränkten mobilität nutzen.
 
G

grericht

Halte sowohl den Grundriss als auch das Budget für unrealistisch. Ein Architekt hat da garantiert nichts gezeichnet.
Was ist denn am Grundriss unrealistisch?
Und liegt die unterstellung, der Plan wäre nicht von einem Architekten nur am finanziellen oder auch an Bedenken dem Grundriss gegenüber? Wie gesagt, ich habe den Grundriss versucht 1 zu 1 mit Sweet Home 3d nachzubauen. Dabei bin ich SEHR genau vorgegangen. Fehler können natürlich trotzdem passiert sein. Ich wäre sehr daran interessiert wie sie ihre Unterstellung begründen, denn sie ist (im Zweifel nachweislich) falsch!
 
kaho674

kaho674

Nunja, vielleicht ist es auch eine Art Verwirrspiel, wo keiner mitkommt.
Ich lese 2x Kniestock 150cm. Dann spricht man von einem "vollen" Drempel (was bitte soll das sein?).

Wäre schön, mal die Außenmaße zu kennen und überhaupt zu wissen, in welcher Etage man sich gerade befindet.

Nur mal kurz angerissen zu den einzelnen Etagen, was ein (richtiger) Architekt normalerweise so nicht macht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in der Hoffnung, dass ich die Etagen überhaupt richtig zuordnen konnte:
UG:
- Zugang Hauswirtschaftsraum durch Bad
- Austritt Treppe zu schmal - man läuft vor die Wand
- Schlauchzimmer planoben
EG:
- Haustür öffnet nach außen
- Treppe zu Chillraum ausgerichtet
- Treppe unterdimensioniert (80er bis 90er Laufbreite = Hühnerleiter)
OG:
- Treppenaustritt wieder zu schmal (s. UG)
- SZ - Maße zu klein - schwer zu erkennen da keine Maße dran stehen.
- Zugang SZ über Arbeitszimmer schon sehr ungewöhnlich (2x Durchgangszimmer)
- Zugang zur Ankleide unter der Schräge würde m.E. gar nicht gehen da unter 2m.
DG:
- Treppenaustritt die 3.
- würde gern mal die Geschosshöhen dazu sehen.

Was mir allerdings schon beinahe naiv vorkommt, ist die Annahme, dass die "Lockpreise" irgendwas mit der Realität zu tun hätten. Das ganze bei den Extrawünschen und Erdarbeiten - da müsste der Bauort schon in Rumänien liegen.
 
G

grericht

Nunja, vielleicht ist es auch eine Art Verwirrspiel, wo keiner mitkommt.
Ich lese 2x Kniestock 150cm. Dann spricht man von einem "vollen" Drempel (was bitte soll das sein?).

Wäre schön, mal die Außenmaße zu kennen und überhaupt zu wissen, in welcher Etage man sich gerade befindet.

Nur mal kurz angerissen zu den einzelnen Etagen, was ein (richtiger) Architekt normalerweise so nicht macht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in der Hoffnung, dass ich die Etagen überhaupt richtig zuordnen konnte:
UG:
- Zugang Hauswirtschaftsraum durch Bad
- Austritt Treppe zu schmal - man läuft vor die Wand
- Schlauchzimmer planoben
EG:
- Haustür öffnet nach außen
- Treppe zu Chillraum ausgerichtet
- Treppe unterdimensioniert (80er bis 90er Laufbreite = Hühnerleiter)
OG:
- Treppenaustritt wieder zu schmal (s. UG)
- SZ - Maße zu klein - schwer zu erkennen da keine Maße dran stehen.
- Zugang SZ über Arbeitszimmer schon sehr ungewöhnlich (2x Durchgangszimmer)
- Zugang zur Ankleide unter der Schräge würde m.E. gar nicht gehen da unter 2m.
DG:
- Treppenaustritt die 3.
- würde gern mal die Geschosshöhen dazu sehen.

Was mir allerdings schon beinahe naiv vorkommt, ist die Annahme, dass die "Lockpreise" irgendwas mit der Realität zu tun hätten. Das ganze bei den Extrawünschen und Erdarbeiten - da müsste der Bauort schon in Rumänien liegen.
Kniestock/Drempel: Aktuell ist die Planung mit einem 150cm Kniestock im OG. Wir wollen wenn die Kostenkalkulation fertig ist evtl. auf einen vollen Drempel über dem OG gehen.
Außenmaße stehen am Keller dran - 899cm
Die Bilder sind von unten nach oben sortiert. Bei der 150er Kniestock-Variante sind Keller und EG nicht dabei, da baugleich. mit Höhen (Bauhöhe/nach Fußboden+Dämmung etwa): Also Keller mit Außenzugang (250/230) - EG mit Zugang und großem Chillraum (275/265) - OG mit Bad und 2 Schlafzimmer (250/240) - Dach (Drempel 235/225 - 150erKS 210/200) - Spitzboden (Rest)

zu den Hinweisen - vielen Dank dafür:
UG:
- Zugang Hauswirtschaftsraum durch Bad - spart aber einen Flur. Preis/Leistung - aktuell wird dort die Haustechnik sein und Wäsche gewaschen und getrocknet. Da macht das davor liegende Bad keine Abbruch. später evtl dann kleine Arbeitsecke noch drin. bei 55qm Einliegerwohnung ist das halt ein Kompromiss. Für Vorschläge sind wir offen
- Austritt Treppe zu schmal - man läuft vor die Wand - Kompromiss Preis/Leistung - Die Tür wird eine Glastür
- Schlauchzimmer planoben - siehe Punkt davor
EG:
- Haustür öffnet nach außen - das habe ich so geändert ohne mit dem Architekten zu sprechen. Ist das nicht zulässig?
- Treppe zu Chillraum ausgerichtet - was ist daran schlimm?
- Treppe unterdimensioniert (80er bis 90er Laufbreite = Hühnerleiter) - die Treppe ist bisher eh das große Problem, wegen der kleinen Grundfläche. Ich wäre für jede praktische Alternative offen, die nicht dazu führt, dass dann nur noch Flure entstehen.
OG:
- Treppenaustritt wieder zu schmal (s. UG) - siehe oben
- SZ - Maße zu klein - schwer zu erkennen da keine Maße dran stehen.
- Zugang SZ über Arbeitszimmer schon sehr ungewöhnlich (2x Durchgangszimmer) - siehe Durchgangszimmer Bad im Keller. Für uns ist das so praktikabel als getrennter Elternbereich (also beide Zimmer zusammen aber getrennt voneinander)
- Zugang zur Ankleide unter der Schräge würde m.E. gar nicht gehen da unter 2m. - das ist bisher nur meine Idee
DG:
- Treppenaustritt die 3. - siehe andere Bemerkungen (der Architekt hatte hier einen etwas größeren Flur in der Breite der Treppe)
- würde gern mal die Geschosshöhen dazu sehen. - hab ich oben beschrieben

EDIT zum Preis: hab ja einiges beschrieben. Aktuell ist es von den Maßen ein kleines Haus aber halt unterkellert, weil der Boden eh weg muss und das Dach statt Standard sind ja wohl etwa 1m Kniestock auf 1,50m oder gleich vollen Drempel erhöht. Da sind 300k OHNE Baunebenkosten für uns auch sehr wenig aber wir hoffen, dass es in dem Bereich bleibt. Das Vergleichsangebot war etwas größer, auch unterkellert, viele Fliesenarbeiten im Preis mit drin und auch mit Erdwärme. Wir wollen kleiner aber Dach mit Heizen und (deutlich) höher gehen.
 
C

Crossy

Der Preis ist Quatsch. Oder wollt ihr etwa alles selber bauen?

Warum sollte der Keller nur 70k kosten? Würde wohl bei einem reinem Nutzkeller hinkommen. Aber ihr wollt ihn doch als Wohnraum nutzen (oder zumindest vorbereiten) also Raumhöhe, Fenster, Fußbodenheizung, Ausstattung etc. wie ein normaler Wohnquadratmeter oberirdisch. Somit sollten allein deine 55qm Wohnfläche im Keller ca. 110EUR kosten.

Rechne mal mit mind. 2000 EUR pro qm Wohnfläche + alle sonstigen Kosten (Baunebenkosten + Erdarbeiten + Garage/Carport + Außenanlagen + Küche + sonstige möbel + Kleinigkeiten wie Lampen etc)

Das ist eine gängige Berechnung und da landest du weit jenseits der benannten 300k und auch 400k wird niemals reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben