Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NeuerBauherr

Hallo,

die 11K erscheinen mir auch (sehr) wenig. Die Frage ist wieviel
Entwurfskreativität in LP1 ihr dafür erwartet (erwarten dürft) ?

Brutto-Grundfläche 360m² = wie viel WF ?
Mir scheint dafür auch die o.g. Summe niedrig es sei denn es gibt riesige
unausgebaute Dachböden

Als Kosten für die Statik können nochmals eine kleine bis mittlere 4-stellige
Summe werden. Wird sind so bei gut 4K für BP und Haus zusammen.

Brandschutz soll wer machen? Ich dachte das gehört dazu, kann mich aber irren.

Energieberatung zahlen wir auch extra, ist aber die gleiche Person (Architekt).

Plant ihr irgendeinen KfW Standard zu erreichen oder noch keine Gedanken
darüber gemacht?
Hi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nun ja, viel Kreativität braucht der Architekt nicht, denn eine grobe Planung ( Aufteilung der Räume, ca. Raumgrößen ) sind vor uns bereits vorgegeben. Wir "erwarten" / "hoffen", dass einfach das in vernünftiger Weise zu Papier gebracht wird .

Wieviel WF ist final noch nicht ganz entschieden, es sollte erstmal eine grobe Richtung sein. Die angedachten Kosten von ca. 400-450k sind excl. so allem was sonst anfällt, z.B. Außenanlagen, Baunebenkosten, Einrichtung, Sani & Elektro hat ein separates Budget.

Bzgl. der Statikkosten...puhh... na dann sind wir mal gespannt was auf uns da zukommt. Wir werden mal mit dem Architekten sprechen, er hat bestimmt jemanden der uns das macht.

Bzgl. Brandschutz...ganz ehrlich, keine Ahnung. Bisher war in diesem Forum darüber auch nicht allzu viel zu lesen. Wer macht denn normalerweise den Brandschutz ?

Bzgl. KfW, ist nicht Voraussetzung bei uns, aber es wäre natürlich gut, wenn wir den KfW55 Standard erreichen würden, um langfristig Kosten beim Heizen zu sparen
 
N

NeuerBauherr

Die Werksplanung (und detaillierte Massenberechnung) sind nicht in Leistungsphase 1-4.

Mit eurem Angebot erhaltet ihr eine Baugenehmigung und (überspitzt gesagt) ein paar bunte Pläne wie euer Haus aussehen soll.

Die Ausführungsplanung und Vorbereitung zur Vergabe (Bauleistungsbeschreibung/Leistungsverzeichnis) sind weitere Phasen. Damit könntet ihr dann an Baufirmen ran treten und würdet vergleichbare Angebote bekommen.
Mit LeistungsPhase 4 könnt ihr nur zu Firmen hin, sagen: "so solls aussehen" die machen euch dann verschiedene Angebote und ihr müsst dann vergleichen.
Hi,
vielen Dank für Dein Feedback. Hmmm, das hatte ich fast befürchtet. Das heißt, wir müssten dann die verschiedenen GU's ansprechen und gemäß der Bilder-Vorlage vom Architekten Angebote einholen. Da die Angebote vermutlich alle anders ausfallen, ist natürlich ein direkter Vergleich nicht mehr möglich..schade
 
N

NeuerBauherr

Ihr bekommt hier abgespeckt die LP2 und 4, dafür sind 11t€ ganz schön teuer...
Und sicher 360qm? das geht nicht für 400t€
Hi,
vielen Dank erstmal für das Feedback. Und jetzt kommt der 1te Zweifel auf, denn einige haben hier ja bereits geschrieben, der Preis ist "günstig", nun kommt "ganz schön teuer"... Ehrlich gesagt, für ein paar Zeichnungen etc. finde ich 11k zzgl. MwSt auch recht teuer, das sind ja immerhin 14.000 € mit Steuer.
Ich dachte, da kommt dann wirklich was mit Massenverzeichnisse etc. , sodass man evtl. nicht über GU sondern selbst ausschreiben könnte, aber das scheint hier wohl nicht zu gehen.
Ja, laut Angebot steht da 360m² BGF, die reine Wohnfläche würde dann im Zuge der Beauftragung etc. ermittelt werden. Die angedachten Kosten, sind ohne die ganzen Zusatzkosten, wie Baunebenkosten, Außenanlagen, Elektro&Sani usw. Man kann sagen, Kosten für den "erweiterten Rohbau".
 
P

parcus

Für 11T€ kann nicht viel rum kommen, schon gar nicht die Ausführungsplanung für einen GU, was aber auch nicht LP 1-4 ist.

Baunebenkosten liegen für gewöhnlich bei 10-15%.
Ich würde mich fragen, warum der Kollege so wenig Arbeit hat um so günstig anzubieten,...
 
C

cschiko

Ja, laut Angebot steht da 360m² BGF, die reine Wohnfläche würde dann im Zuge der Beauftragung etc. ermittelt werden. Die angedachten Kosten, sind ohne die ganzen Zusatzkosten, wie Baunebenkosten, Außenanlagen, Elektro&Sani usw. Man kann sagen, Kosten für den "erweiterten Rohbau".
Bedenke BGF ist nicht gleich Wohnfläche! Je nach Ausgestaltung des Hauses nicht mal ansatzweise! Die BGF beschreibt jeweils die Geschossfläche (incl. Mauern) aller Geschosse incl. auch nicht Vollgeschosse (z.B. Dachgeschoss).
 
N

NeuerBauherr

Bedenke BGF ist nicht gleich Wohnfläche! Je nach Ausgestaltung des Hauses nicht mal ansatzweise! Die BGF beschreibt jeweils die Geschossfläche (incl. Mauern) aller Geschosse incl. auch nicht Vollgeschosse (z.B. Dachgeschoss).
Hi,
ja das ist uns natürlich bewusst und klar, deswegen hatten wir ja geschrieben, die reine WF würde dann im Zuge der weiteren Planung ermittelt werden... Je nachdem ob nun 2,80m oder 3,00m Deckenhöhe usw.

Uns ging es hauptsächlich darum, ob das Angebot soweit alles beinhaltet, damit man damit zu den GU's / BU's kann, und ob das preislich für das Angebotene stimmig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben