Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wirkt denn eine Gaube, welche die traufseitige Fassade um 50% deren Länge nach oben verlängert deutlich weniger "massig" ?
Die Begrenzung lautet meistens auf ein Drittel, und schon das führt oft zu Gemecker. Ich finde jede Ausbuchtung verzichtenswert, die primär Buckel, Warze oder Beule ist. Aber ich bin ja auch bekennender Halbachteckerker-"Hasser"
 
N

netuser

Davon abgesehen ist die Traufhöhe auch eine Scheidelinie zwischen Fassaden- und Dachflächenfenstern und man kann sich mit hohen Kniestöcken durchaus einen fetten Bärendienst erweisen. Sinnvolle Kniestöcke liegen in einem Höhenfenster zwischen etwa (lichten) 1,0 und 1,2 m über Oberkante Fertigfußboden DG.
Hallo 11ant,
könntest du vielleicht kurz näher auf den "fetten Bärendienst" eingehen?
Inwiefern würden wir uns womöglich den Bärendienst mit geplanten Ausnutzung von max. 1,3 m erweisen?
 
11ant

11ant

Den Inhalt des fetten Bärendienstes hast Du ja in Dein Zitat meines Beitrages übernommen: Eine Traufhöhe ist immer auch ein Knackpunkt bzw. eine Scheidelinie: ein traufseitiges Fenster hat entweder seine Unterkante darüber (als Dachfenster) oder (als Fassadenfenster) seine Oberkante darunter oder steht in einem Zwerchhaus - auch mit der zusätzlichen Erfahrung als ehemaliger Fensterfabrikant rate ich davon ab, Fenster zusammenhängend über den Knick Fassade / Dach zu führen. Ausnahmsweise sind hier der Mainstream und ich einmal gleicher Ansicht, kniestocküberbindende Fenster waren vor etwa vierzig Jahren eine Eintagsfliege und wurden weniger modern als vor dreißig Jahren Schulterpolster.
Bei Kniestock 130 sehe ich das Problem aber nicht dramatisch, daß man die Traufhöhe dann als "Balken im Ausblick" hat: je nach Position des Menschen im Raum hält sich das auch bei Kniestock 150 noch in Grenzen. Kniestöcke im "Fenster" 160 bis 200 sind allerdings m.E. im ungünstigen Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben