Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Gäste online
1.170
Besucher gesamt
1.288

Statistik des Forums

Themen
29.869
Beiträge
387.583
Mitglieder
47.415

Dusche defekt montiert + Teil vergessen bei Neubau durch Klempner

4,50 Stern(e) 4 Votes
Einzug war am 01.06. Der Klempner hat ein Teil bei der Dusche Unterputz vergessen. Dusxhe von Grohe wurde durch uns gekauft. Er war einverstanden und hat moniert. Die fertige Dusche musste also pünktlich zum 01.06 wieder aufgemacht werden. 5 Wochen später ist es noch nicht fertig. Das fehlende Teil ist montiert und die Wand wieder geschlossen. Nun.ist die Dusch3 aber undicht. Aus der Kopfbrause und dem Regler läuft permanent Wasser. Der Klempner sagt Konstruktionsfehler von Grohe. Er wollte sogar was aus der Dusche schneiden. Oh man. Der Klmpner hat noch viele weitere Fehler gemacht und zeigt sich ziemlich unkooperativ. Wir haben noch mehrere Mängel mit ihm. Was sind unsere Rechte? Gerade weil es jetzt nach 4 Wochen noch nicht abgeschlossen ist. Wir haben den Dreck, den Verzug, müssen Urlaub nehmen etc. Der Klempner kennt sich mit der Dusche wohl auch nicht aus. Ich traue dem Klempner auch nicht mehr. Wäre ich nicht da gewesen am Freitag hätte er den Regler unten mit der Abdeckung verschlossen. Das Wasser wäre literweise in die Wand gelaufen da er es auch tatsächlich nicht für nötig hielt Silikon zu ziehen. Die Spalte waren dabei so groß, dass ein Finger zwischen Duschrückwand (1 Teil) und Regler passt. Das ist doch Wahnsinn. Kann ich jemanden von Grohe auf.Kosten den Klempners beauftragen? Teilweise ist für die Prüfung Spezielawerkzeug nötig, welches der Klempner nicht hat. Wir müssen aktuell immer den Haupthahn zu drehen, damit.es trocken bleibt. Der Klempne4 will die Kosten für die Fehlerbehenung übernehmen aber keinen weiteren Nachlass trotz dem ganzen Stress.
 
Wenn der Klempner die Kosten tragen will ist das doch schon super.
Ruf bei Grohe an, die haben bestimmt Installateure die mehr im Detail sind.

Persönlich verstehe ich, das ihr ein "mehr" für euren Stress raus holen wollt. Aber das Angebot der Kostenübernahme vom Klempner ist gut und nicht selbstverständlich, das bei Fremdzulieferung so etwas angeboten wird.

Zu den von dir benannten "weiteren" Mängeln wüsste man wissen; was es ist um es zu kommentieren... Auf jeden Fall die Sachen frühzeitig dokumentieren und Ansprechen. Dann wie im ersten Fall gemeinsame Lösungsfindung (Reparatur von ihm oder Ersatzvornahme zu seinen Lasten).
PS: Rechnung bereits voll ausgezahlt?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Dein geschreibsel ist leider nur sehr schwer zu lesen. Schreibe doch bitte mal in Stichpunkten die weiteren Mängel auf.
 
Bei dem Materialfehler gilt folgendes: Die Dusche saß ja bereits und war unter Druck bevor wieder aufgestellt wurde. Da war alles dicht. Am Freitag war er dann zu Gange. Als ich nach Hause kam war das Problem dann da. Er hat die Abdeckung dann auch 2 mal in das frische Silikon gedrückt und es so komplett undicht gemacht, weil alles daran hängen geblieben ist.

Wer ist für die Abdichtung zwischen Armatur und Fliese/Duschrückwand zuständig? Flieser sagt Klempner und umgekehrt.

Weitere Mängel
Estrichtrockner der an die FBH angeschlossen wurde war falsch eingestellt.
Falsche Heizung geliefert, ist größer aber gleicher Preis.passt aber nicht optimal in unseren HWR.
Rohrführung für die Heizung falsch geplant. Laufen hinten in einer Nische und die Heizung davor. dafür war extra die Nische. Der Vorschlag kam von ihm. 2 Wochen vorm Einzug sagt er das es gar nicht geht wegen Wartung etc.
Druckminderer in WC unten nicht eingebaut. Klo kam auch von uns.
Leitungen im HWR waren undicht.
Heizung war defekt, weil ein Fühler zu stramm eingesetzt wurde. Dadurch lief literweise Wasser auf unseren Boden. Uns wurde nichts gesagt und das Wasser wurde auch nicht aufgenommen. Es stand daher dort mehrere Tage unter dem ausgelegten Teppich.
Die Kopfbrause wurde beim ersten mal öffnen von der Wand schief eingebaut. Die Wand musste ein 2. mal geöffnet werden. Alle Fehler mussten wir aufdecken.
Ausenfühler falsch gesetzt - Südlage.

Das ist das was mir auf Anhieb einfällt. Es gibt noch mehr aber dazu muss ich auf mein Liste gucken.

Wir mussten aufpassen das alles halbwegs korrekt läuft aber haben ja selbst keine Ahnung. Ich habe echt Angst dass es nicht läuft. Der Klempner tut so als sei das das normalste von der Welt.
Unten die Aufputzdusche sitzt schon. Wie ist dahinter abgedichtet frage ich mich jetzt.

Der Klempner hat bei beiden Klos auch die Kunststoffteile entkommen welche eigentlich zwischen Klo und Aufhängung gehören. Das ist doch auch nicht korrekt oder?
 

Anhänge

Wenn hier von Silikon und Abdichtung gesprochen wird würde ich mir mal einen Gutachter oder zumindest eine zweite Meinung von einem Profi einholen. Silikon ist eine Wartungsfuge und niemals eine Abdichtung. Scheinst hier schon einen sauberen Pfuscher erwischt zu haben.

Die Mängel schriftlich (ganz wichtig) melden, Frist setzen und um Behebung bitten.
 

Ähnliche Themen
18.01.2019Fertighaus undicht. Fühlen uns betrogenBeiträge: 30
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit FußbodenheizungBeiträge: 44
08.04.2018Fussbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?Beiträge: 35
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei NeubauBeiträge: 28
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtetBeiträge: 12

Oben