Dusche defekt montiert + Teil vergessen bei Neubau durch Klempner

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Einzug war am 01.06. Der Klempner hat ein Teil bei der Dusche Unterputz vergessen. Dusxhe von Grohe wurde durch uns gekauft. Er war einverstanden und hat moniert. Die fertige Dusche musste also pünktlich zum 01.06 wieder aufgemacht werden. 5 Wochen später ist es noch nicht fertig. Das fehlende Teil ist montiert und die Wand wieder geschlossen. Nun.ist die Dusch3 aber undicht. Aus der Kopfbrause und dem Regler läuft permanent Wasser. Der Klempner sagt Konstruktionsfehler von Grohe. Er wollte sogar was aus der Dusche schneiden. Oh man. Der Klmpner hat noch viele weitere Fehler gemacht und zeigt sich ziemlich unkooperativ. Wir haben noch mehrere Mängel mit ihm. Was sind unsere Rechte? Gerade weil es jetzt nach 4 Wochen noch nicht abgeschlossen ist. Wir haben den Dreck, den Verzug, müssen Urlaub nehmen etc. Der Klempner kennt sich mit der Dusche wohl auch nicht aus. Ich traue dem Klempner auch nicht mehr. Wäre ich nicht da gewesen am Freitag hätte er den Regler unten mit der Abdeckung verschlossen. Das Wasser wäre literweise in die Wand gelaufen da er es auch tatsächlich nicht für nötig hielt Silikon zu ziehen. Die Spalte waren dabei so groß, dass ein Finger zwischen Duschrückwand (1 Teil) und Regler passt. Das ist doch Wahnsinn. Kann ich jemanden von Grohe auf.Kosten den Klempners beauftragen? Teilweise ist für die Prüfung Spezielawerkzeug nötig, welches der Klempner nicht hat. Wir müssen aktuell immer den Haupthahn zu drehen, damit.es trocken bleibt. Der Klempne4 will die Kosten für die Fehlerbehenung übernehmen aber keinen weiteren Nachlass trotz dem ganzen Stress.
 
O

Osnabruecker

Wenn der Klempner die Kosten tragen will ist das doch schon super.
Ruf bei Grohe an, die haben bestimmt Installateure die mehr im Detail sind.

Persönlich verstehe ich, das ihr ein "mehr" für euren Stress raus holen wollt. Aber das Angebot der Kostenübernahme vom Klempner ist gut und nicht selbstverständlich, das bei Fremdzulieferung so etwas angeboten wird.

Zu den von dir benannten "weiteren" Mängeln wüsste man wissen; was es ist um es zu kommentieren... Auf jeden Fall die Sachen frühzeitig dokumentieren und Ansprechen. Dann wie im ersten Fall gemeinsame Lösungsfindung (Reparatur von ihm oder Ersatzvornahme zu seinen Lasten).
PS: Rechnung bereits voll ausgezahlt?
 
H

halmi

Dein geschreibsel ist leider nur sehr schwer zu lesen. Schreibe doch bitte mal in Stichpunkten die weiteren Mängel auf.
 
T

Tx-25

Bei dem Materialfehler gilt folgendes: Die Dusche saß ja bereits und war unter Druck bevor wieder aufgestellt wurde. Da war alles dicht. Am Freitag war er dann zu Gange. Als ich nach Hause kam war das Problem dann da. Er hat die Abdeckung dann auch 2 mal in das frische Silikon gedrückt und es so komplett undicht gemacht, weil alles daran hängen geblieben ist.

Wer ist für die Abdichtung zwischen Armatur und Fliese/Duschrückwand zuständig? Flieser sagt Klempner und umgekehrt.

Weitere Mängel
Estrichtrockner der an die Fußbodenheizung angeschlossen wurde war falsch eingestellt.
Falsche Heizung geliefert, ist größer aber gleicher Preis.passt aber nicht optimal in unseren Hauswirtschaftsraum.
Rohrführung für die Heizung falsch geplant. Laufen hinten in einer Nische und die Heizung davor. dafür war extra die Nische. Der Vorschlag kam von ihm. 2 Wochen vorm Einzug sagt er das es gar nicht geht wegen Wartung etc.
Druckminderer in WC unten nicht eingebaut. Klo kam auch von uns.
Leitungen im Hauswirtschaftsraum waren undicht.
Heizung war defekt, weil ein Fühler zu stramm eingesetzt wurde. Dadurch lief literweise Wasser auf unseren Boden. Uns wurde nichts gesagt und das Wasser wurde auch nicht aufgenommen. Es stand daher dort mehrere Tage unter dem ausgelegten Teppich.
Die Kopfbrause wurde beim ersten mal öffnen von der Wand schief eingebaut. Die Wand musste ein 2. mal geöffnet werden. Alle Fehler mussten wir aufdecken.
Ausenfühler falsch gesetzt - Südlage.

Das ist das was mir auf Anhieb einfällt. Es gibt noch mehr aber dazu muss ich auf mein Liste gucken.

Wir mussten aufpassen das alles halbwegs korrekt läuft aber haben ja selbst keine Ahnung. Ich habe echt Angst dass es nicht läuft. Der Klempner tut so als sei das das normalste von der Welt.
Unten die Aufputzdusche sitzt schon. Wie ist dahinter abgedichtet frage ich mich jetzt.

Der Klempner hat bei beiden Klos auch die Kunststoffteile entkommen welche eigentlich zwischen Klo und Aufhängung gehören. Das ist doch auch nicht korrekt oder?
dusche-defekt-montiert-teil-vergessen-bei-neubau-durch-klempner-416124-1.jpg
 
H

halmi

Wenn hier von Silikon und Abdichtung gesprochen wird würde ich mir mal einen Gutachter oder zumindest eine zweite Meinung von einem Profi einholen. Silikon ist eine Wartungsfuge und niemals eine Abdichtung. Scheinst hier schon einen sauberen Pfuscher erwischt zu haben.

Die Mängel schriftlich (ganz wichtig) melden, Frist setzen und um Behebung bitten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2021Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System Beiträge: 16
18.01.2019Fertighaus undicht. Fühlen uns betrogen Beiträge: 30
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
05.01.2020Badewanne - GU möchte diese nicht auf tiefer setzen Beiträge: 20
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben