Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Hab gerade geschaut:

von außen nach innen:
5mm diffusionsfähiger Edelputz
60mm Wärmedämmplatte (Styrodur)
13mm Holzwerkstoffplatte
160mm massives Holzständerfachwerk mit 160mm Schall und Wärmedämmung (Mineralwolle)
0,2mm Dampfdiffusionsbremse
13mm Holzwerkstoffplatte
9,5mm Naturgipsplatte (Rigips)

Gesamtwanddicke 26cm.
 
S

Saruss

Ob Fertig oder Massivbau spielt keine Rolle. Ein nach aktuellen Vorgaben ordentlich hergestelltes Haus ist dicht, und es kann (UND MUSS) Luft nur per Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder absichtliche Öffnungen (oft zB Fensterfalz) ausgetauscht werden. Ein Lüften alle paar Stunden ist selten umsetzbar, und soweit ich mich erinnere auch allein nicht zulässig.
 
M

M. O.

Es ist erlaubt den Betrieber der Anlage in das Lüftungskonzept mit ein zu beziehen. Wenn klar ist das der Betrieber durch selbstständiges Lüften den Feuchteschutz sichstellen kann, reicht dies für das Konzept aus. Er müsste aber ganz klar darauf hingewiesen werden, dass ohne sein Zutun das Konzept nicht umgesetzt werden kann. Kein Planer wird aber so ein Konzept realisieren, da bei Auftreten von Schäden der Streit vorprogrammiert ist. Ich plane selbst keine Anlage nur mit dem Betrieber oder Besitzer des Objekts.
Aber heute schafft man es eh kaum noch ca. 4 - 6 Mal intensiv zu lüften.
So kann man eigentlich nicht mehr auf eine Lüftungsanlage verzichten.
 
H

Häusle77

Wir stehen auch vor der Entscheidung eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen zu lassen, oder nicht. Kfw70 erreichen wir durch Solarthermie, was schon über 8.000€ Aufpreis kostet. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wären dann nochmals 12.000€.

Wir lesen immer wieder, das mehrfach alle Räume gelüftet werden müssen...
Ist das wirklich so krass? Was ist mit den Leuten die berufstätig sind, oder mehrere Wochen verreisen? Es schimmeln doch nicht alle Häuser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und es wird sich doch kaum jemand einen Wecker zum Fenster öffnen stellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben