Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich habe in meinem Neubau mal die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung für zwei Stunden ausgemacht und war erstaunt, wie schlecht mir die Luft dann vorkam, ich hatte mich dann schon unwohl gefühlt. Dann habe ich sie schnell angemacht und hoffe nun, dass sie nicht ausfällt. Ich glaube nicht, dass ich das mit selber lüften hinbekäme. Das Haus ist natürlich auch entsprechend dicht, aber dass muss ja quasi jeder Neubau sein.
 
M

M. O.

Auf Grund meiner Arbeit bin ich viel bei Kunden wo ich eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut habe. Oft kann ich den Vorher/Nachher-Vergleich wirklich nach kurzer Zeit (1 - 2 Monate) bei einer erneuten Begehung riechen. Man spürt auch oft genug, dass die Luftfeuchtigkeit gesunken ist.
Die gute Luft, welche mit der Zeit dadurch entsteht, kann man wirklich einfach riechen. Kunden sagen dann auch: "Hätten wir das eher gewusst, hätten wir uns schon viel früher dafür entschieden!"
 
Uwe82

Uwe82

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich habe jetzt die Antwort von meinem BU: Der Statiker sagt, dass für die Verlegung in der Betondecke diese dicker sein muss und es durchaus die Gefahr gibt, dass die Leitungen später angebohrt werden. Also würde sich in jedem Fall der Bodenaufbau erhöhen.

Aus diesem Grund und aufgrund des Zeitdrucks werden wir auf die Lüftungsanlage verzichten. Der BU baut nach eigener Aussage übrigens recht wenig Häuser mit Lüftungsanlage und hat damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bekannte haben auch mit ihm und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut und keinerlei Probleme und auch von der Luftqualität berichten sie nur Positives. Klar, die haben bisher auch keine gehabt, da ist das sicherlich ein Unterschied. Aber wir hatten ja bisher auch keine
 
L

Legurit

Hallo Uwe,
Aussagen aus der Vergangenheit sind trügerisch... damals hatten Häuser mehr Löcher.
Auf der anderen Seite: wenn es euch wirklich später zu stickig wird, könnte ihr immer noch dezentrale Geräte einbauen...
Viele Grüße
 
Uwe82

Uwe82

Hallo Uwe,
Aussagen aus der Vergangenheit sind trügerisch... damals hatten Häuser mehr Löcher.
Auf der anderen Seite: wenn es euch wirklich später zu stickig wird, könnte ihr immer noch dezentrale Geräte einbauen...
Viele Grüße
Meinst Du die meines Bekannten? Der ist letztes Jahr in sein Haus eingezogen, gleicher Hersteller, gleicher Wandaufbau
 
M

Manu1976

Ich weiß auch nicht, ob der Verzicht auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ne gute Lösung ist, obwohl ich ja eigentlich grundsätzlich gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung bin, aus diversen Gründen.

Wir haben 2008 ein Fertighaus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut. Aus bestimmten Gründen haben wir diese 2013/2014 abgestellt und die Luft wurde fast schlagartig schlechter. In unserem Gäste WC, im Bad und an den Dachfenster hat sich innerhalb kürzester Zeit Schimmel am Fensterrahmen gebildet.
Hätten wir beim 2. Mal wieder ein Fertighaus gebaut hätten wir ne dezentrale Lüftung genommen. Nun haben wir aber massiv gebaut und haben lediglich in den Bäder und im Hauswirtschaftsraum eine dezentrale Lüftung verbaut. Die Luftqualität in unserem massiven Haus (ohne Dämmung) ist ohne Lüftung deutlich besser als vorher im Fertighaus als die Lüftung abgestellt wurde.

Würde mir an eurer Stelle evtl. mal überlegen, ob vielleicht eine dezentrale Anlage in Frage kommt. Da braucht ihr keine Leitungen aufwendig im Boden zu verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben