Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Kann mir jemand sagen was ich Elektrotechnisch für einen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen muss?

Habe mich versucht im Inet schlau zu machen, aber habe es nicht so wirklich geschafft.
Kommt der Druckwächter in der Nähe vomKamin?
Muss ein Schlauch nach außen gelegt werden um die Luft außen zu messen?
Muss ein Kabel zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelegt werden um diese auszuschalten, wenn der Druckwächter anspringt?
220 V Anschluss Nähe Druckwächter

Das sind so die Punkte die ich jetzt umsetzen würde. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tommes78

Danke, d.h ich kann den Druckwächter quasi in einen anderen Raum installieren, das ist schon mal gut.

Hat dein Druckwächter kein Thermostat um überhaupt zu erfassen ob der Ofen an ist? Unser Schorni erwähnte so etwas....
Was für eine Leitung hast du zu einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelegt zwecks abschaltung? Welchen Druckwächter setzt du bei Euch ein?

Würde dann den Wächter bei uns in der Schleuse installieren und dort mit 230V versorgen, dann 2 Schläuche in dem Raum nähe Ofen und 2 nach außen führen um das Ganze vorzubereiten. so meine Idee
 
B

Barossi

Moin,

auch wir werden einen Kachelofen und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung betreiben. Die Ausschreibung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft noch.

Ist ein Druckwächter immer vorgeschrieben?

LG Barossi
 
S

Sebastian79

In der Regel ja, letztes Wort hat der Bezirksschornsteinfeger, mit dem man eh alles frühzeitig abklären sollte.
 
WildThing

WildThing

Außer man kauft einen Raumluftunabhängigen Kaminofen und in der Küche hat man nur eine Umlufthaube und keine Ablufthaube.
 
S

Sebastian79

Das ist nicht korrekt - Raumluftunabhängig heißt noch lange nicht DiBT-zertifiziert, die Ablufthaube hat damit gar nichts zu tun und letztlich ist auch die Zertifizierung kein Garant für keinen Druckwächter. Wenn der Bezirks-Schorni sagt, er will den Wächter, musst den verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12131 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
2Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
3Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
4Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
6Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
7Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
8Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
9Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
10Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
11Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
12Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
14Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
15Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
16Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
17Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
18Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
19Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
20Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
21Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
22ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
23Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
24Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
25Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
26Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
28Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
29Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
30Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben