Bungalow Grundrissplanung - Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Du magst Symmetrie? Das sieht man leider in den Hausfronten überhaupt nicht.

Diese Nische, die Dein Mann in der Flucht zubauen möchte, kann man in der Flucht gar nicht zubauen, da die Tür in der schrägen Wand das verhindert. Außer Du meinst wirklich die Mikronische, ich meine die ganze Wand, die 1.115 messen soll. Die ist nach meiner Meinung total über. Die Flucht wäre die von der 3-Meter-Wand.
Der Bereich ist aber sowas von verknotet und mit Ecken behaftet... will Euch der Planer ärgern oder sich an Euch rächen?

Auch Raumhöhe Schiebetüren sind im Flur nicht möglich, weil hier auch wieder die Dielen/Flurtür im Wege ist.

Ihr habt in Eurem Entwurf keine Fluchten, die man nutzen kann.

-----------

Ich halte mich mit Kritik meist zurück, wenn schon der Bauantrag läuft, aber da wir schon eine Diskussion wegen dieses Hauses hatten, kann ich zusammenfassend sagen:

Es ist alles vom Ursprung verschlimmbessert, was man machen kann, Verbesserungen sehe ich überhaupt keine.

Von außen nach innen: Winkelbungalow erklärt sich mir nicht - der Winkel in einem Bungalow soll ja grundsätzlich außen einen Nutzen haben.

Stellung und Ausrichtung des Hauses - dazu sag ich jetzt mal weniger, da ich vergessen habe, wo hier Anfahrt sein soll...

Symmetrie bzw Fassadenansicht durch Fensterpositionierung - hier wahllose Positionierung der Fenster... gerade die Eingangsfront hätte mehr Feingefühl abbekommen können.

Aus einem zwar zum überarbeiteten, aber klaren Entwurf wurde jetzt jede Möglichkeit genutzt, einer Wand oder Ecke etwas einzubauen, sodass man diese Wand oder Ecke nicht mehr als Stellfläche nutzen kann. Der Flur erinnert an den Anfang eines Labyrinths, überall stören herausgekehrte Ecken oder Türen in schrägen Wänden, um mal einen Schrank oder Kommode zu stellen.
Von FengShui braucht man hier gar nicht anzufangen.

In der Küche wird der Tisch im Weg stehen, und ca. 3 x 3(?) habe zB ich im 2-Personenhaushalt gerade mal für die Hochschränke mit Ablagen und Spüle.
Das Elternbad, Eltern-Schlafzimmer, und der Hauswirtschaftsraum ist das präsenteste, was das Haus zu bieten hat. Alles andere ordnet sich versteckt unter. Zwar soll die Küche wohl zentral angesehen werden, aber durch die seitliche Anordnung der Tür gibt sich das wieder.

Die Terrassentüren wären für mich Notausgänge, aber keine Verbindung von Haus und Garten.
Jedem anderen würde ich raten, hier den Bauantrag zurückzuziehen, um noch zu retten, was zu retten ist, aber die Diskussion hatten wir ja schon - also Ihr wisst, was ihr tut [emoji6]

P.s. Hab mir gerade den Flur noch mal angeschaut: wenn ihr die einzige breite Wand mit einem Schrank möbliert, stellt ihr Euch noch ein störendes Slalomobjekt dort rein.
Was sich hier sofort anbietet, ist eine Begradigung der Gästezimmerwand und ein Bau von Einbausvhränken in dieser Wand mit den zwei Türen.
Aber eher würde ich mal über einen Wechsel von Gast und Schlafzimmer nachdenken, damit mal einer in Ruhe schlafen kann (zB bei Krankheit), wenn es im WZ oder Küche mal lauter dahergeht.


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Y

ypg

Letztendlich muss es Euch gefallen.

Nur eben mal die Hinweise, dass Du auf Deine Ansichten achten solltest, wenn Du Symmetrie magst,
Die Vorratskammer kann bedenkenlos gestrichen werden.
Achtet darauf: Wanne wird hier unters Fenster geschoben, wenn sie breiter als 70cm wird, auch ist nur eine 80er? Dusche eingezeichnet.
Schaut Euch Eure Wände an, auch die Ecken, wo ihr etwas hinbauen wollt!


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Y

yvonnebo

Ja .. jetzt zeigen Kochen/Essen/Wohnen genau das, was ich befürchtet habe.

30 qm Küche, aber kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Durchgang zum Wohnbereich eher Slalom, und das bei einem Tisch mit nur 150 cm Länge.

Warum ist eigentlich der Kundenabstellraum nicht an die Garage angeflantscht, die ja in der letzten Zeichnung wohl als Doppelgarage mit eh schon Nebenraum (Gartensachen etc. vermute ich), geplant ist:

Das verstehe ich nicht, soll da eine Einliegerwohnung entstehen? Warum dann nicht diesen Kundenabstellraum irgendwo in den Bereich mit rein tun, Richtung Garage?

Werden die Kinder mit ihrem Besuch nie die Küche nutzen? Und, eigener Bereich geht ja auch so. Yvonne hatte das am Anfang ja schon mal angedeutet.

Schon ganz am Anfang:

Du schreibst jetzt zwar Schiebetüren und dahinter soll in der Garderobe alles verschwinden. Man muss jedoch realisieren, dass da vermutlich eine 3-geteilte Schiebetür sein wird, die für die Benutzung mit ca. 10 cm aufträgt. Also definitiv kein Platz, um Garderobe auf Bügeln nebeneinander zu hängen. Was immer noch die praktischste Art der Garderobenaufhängung ist .

-----------------
Du musst dir das natürlich alles nicht annehmen, und ja, der Bauantrag ist schon gestellt, aber Bauanträge kann man ändern. Wenn erst mal angefangen ist, das Haus zu bauen, dann wird ändern schwer.
Ich weiß, dass man Bauanträge ändern kann, wollen wir allerdings nicht. Die Ausrichtung der Räume hat verschiedene Gründe. Der Abstellraum wird als Abstellraum (Kellerersatz) und nicht als Kundenabstellraum dienen. Wenn ich jetzt sage, was mein Mann beruflich macht, kommt wahrscheinlich gleich Hände übern Kopf...............

Subunternehmer für Küchenmontage. Also wird er so wie jetzt auch, da abends mal was leimen müssen oder Lampen vormontieren, bzw. seine Schrauben sortieren (das meine ich ironisch, da er sich auch mal zurückziehen möchte um doch gleichzeitig in Greifweite für mich zu sein).

Garderobe alles auf Bügel? Nein bei uns definitiv nicht. Wir haben ein 80er Schuhregal ca. 50cm hoch und eine paar Haken auf 1m breite für Jacken. Dafür sollte der Windfang reichen, bzw. um das dann eben hinter Türen verschwinden zu lassen.

Garage kommt erst nachdem wir im Haus sind. Zum einem hat der GU sie nicht in den Bauantrag mit reingenommen (muss also eh nachgereicht werden), zum anderen wird der Abriss des vorhandenen Gebäudes erst Mitte nächsten Jahres möglich, dass der Grundstücksverkäufer noch nutzt.

Die Einliegerwohnung kann dann entstehen, wenn wir die Raumanordnung so lassen, muss aber nicht. Das sehen wir, wenn in ca. 10 Jahren die Kinder aus dem Haus sind.

Unser Küchentisch ist sogar 1,60x0,90m. Wird aber so, wie jetzt in der Wohnung längs stehen.
 
Y

yvonnebo

Du magst Symmetrie? Das sieht man leider in den Hausfronten überhaupt nicht.

Zu den obigem Zitat (Tapatalk ist manchmal sehr umständlich):

Diese Nische, die Dein Mann in der Flucht zubauen möchte, kann man in der Flucht gar nicht zubauen, da die Tür in der schrägen Wand das verhindert. Außer Du meinst wirklich die Mikronische, ich meine die ganze Wand, die 1.115 messen soll. Die ist nach meiner Meinung total über. Die Flucht wäre die von der 3-Meter-Wand.
Der Bereich ist aber sowas von verknotet und mit Ecken behaftet... will Euch der Planer ärgern oder sich an Euch rächen?

Auch Raumhöhe Schiebetüren sind im Flur nicht möglich, weil hier auch wieder die Dielen/Flurtür im Wege ist.

Ihr habt in Eurem Entwurf keine Fluchten, die man nutzen kann.

-----------

Ich halte mich mit Kritik meist zurück, wenn schon der Bauantrag läuft, aber da wir schon eine Diskussion wegen dieses Hauses hatten, kann ich zusammenfassend sagen:

Es ist alles vom Ursprung verschlimmbessert, was man machen kann, Verbesserungen sehe ich überhaupt keine.

Von außen nach innen: Winkelbungalow erklärt sich mir nicht - der Winkel in einem Bungalow soll ja grundsätzlich außen einen Nutzen haben.

Stellung und Ausrichtung des Hauses - dazu sag ich jetzt mal weniger, da ich vergessen habe, wo hier Anfahrt sein soll...

Symmetrie bzw Fassadenansicht durch Fensterpositionierung - hier wahllose Positionierung der Fenster... gerade die Eingangsfront hätte mehr Feingefühl abbekommen können.

Aus einem zwar zum überarbeiteten, aber klaren Entwurf wurde jetzt jede Möglichkeit genutzt, einer Wand oder Ecke etwas einzubauen, sodass man diese Wand oder Ecke nicht mehr als Stellfläche nutzen kann. Der Flur erinnert an den Anfang eines Labyrinths, überall stören herausgekehrte Ecken oder Türen in schrägen Wänden, um mal einen Schrank oder Kommode zu stellen.
Von FengShui braucht man hier gar nicht anzufangen.

In der Küche wird der Tisch im Weg stehen, und ca. 3 x 3(?) habe zB ich im 2-Personenhaushalt gerade mal für die Hochschränke mit Ablagen und Spüle.
Das Elternbad, Eltern-Schlafzimmer, und der Hauswirtschaftsraum ist das präsenteste, was das Haus zu bieten hat. Alles andere ordnet sich versteckt unter. Zwar soll die Küche wohl zentral angesehen werden, aber durch die seitliche Anordnung der Tür gibt sich das wieder.

Die Terrassentüren wären für mich Notausgänge, aber keine Verbindung von Haus und Garten.
Jedem anderen würde ich raten, hier den Bauantrag zurückzuziehen, um noch zu retten, was zu retten ist, aber die Diskussion hatten wir ja schon - also Ihr wisst, was ihr tut [emoji6]

P.s. Hab mir gerade den Flur noch mal angeschaut: wenn ihr die einzige breite Wand mit einem Schrank möbliert, stellt ihr Euch noch ein störendes Slalomobjekt dort rein.
Was sich hier sofort anbietet, ist eine Begradigung der Gästezimmerwand und ein Bau von Einbausvhränken in dieser Wand mit den zwei Türen.
Aber eher würde ich mal über einen Wechsel von Gast und Schlafzimmer nachdenken, damit mal einer in Ruhe schlafen kann (zB bei Krankheit), wenn es im WZ oder Küche mal lauter dahergeht.

Mobiler Gruß von unterwegs
Alles kommt nicht so richtig in meinem Hirn an, deswegen greife ich nur einige Punkte auf.

So wie ich Männe verstanden habe, wird er die Ecke/Nische in der Küche nicht in der Flucht der 3m Wand zu machen. Sondern senkrecht zur 45° Wand aud die Ecke gehen. Somit entsteht hinter der Tür eine Rechtwinklige Wand.

Das Gästezimmer war erst auf der Ostseite. Wollte Männe aber dann als Puffer zwischen Kind und Schlafen. Welche Wand meinst du mit den zwei Türen?

Das es kein Winkelbungalow mehr im klassischen Sinne ist, ist mir durchaus bewusst. Ist nicht so einfach die Fläche an Räumen unterzubringen, ihm sind einzelne Räume immer noch zu klein. Allerdings unnötig viel Verkehrsfläche wollte ich dann wieder nicht. Muss ja auch alles unterhalten werden.
 
Y

yvonnebo

Letztendlich muss es Euch gefallen.

Nur eben mal die Hinweise, dass Du auf Deine Ansichten achten solltest, wenn Du Symmetrie magst,
Die Vorratskammer kann bedenkenlos gestrichen werden.
Achtet darauf: Wanne wird hier unters Fenster geschoben, wenn sie breiter als 70cm wird, auch ist nur eine 80er? Dusche eingezeichnet.
Schaut Euch Eure Wände an, auch die Ecken, wo ihr etwas hinbauen wollt!

Mobiler Gruß von unterwegs
Fenster habe ich schon einige markiert.
Wenigstens der Griff muss dann auf der "richtigen" Seite zum öffnen sein.
Dusche 1,20x0,80m und Wanne 1,80x0,80m sind geplant.

Aktuell ist jetzt eben der Punkt bei mir erreicht, wo nichts mehr geht. Planer versteht mich anscheinend nicht, so dass die Pläne mehrmals hin und hergehen bis überhaupt mal was geändert ist. Männe sagt erst, mir egal und kommt dann mit seinen Wünschen um die Ecke. Wird noch eine anstrengende Zeit mit ihm. Nächstes Wochenende machen wir den Zaun rum und Bäume weg. Vielleicht macht es auch dann noch mal klick.
Ich könnte mir zum Bsp. vorstellen die Ecke Abstellen, HAR, Küche und Wohnzimmer zu tauschen, nur wie???

Werde heute mal meinen Sonntag genießen und versuchen den Kopf frei von festgefahrenen zu bekommen.
 
kbt09

kbt09

Du schreibst zwar, dass der Plan nicht mehr geändert werden soll, ich habe aber trotzdem mal geschoben .

Diele etwas größer, aber geeignet Sachen aufzunehmen wie Jahreszeitendeko, Haushaltsvorräte, Staubsauger, Wischer usw. Dann Sachen wie Bettwäsche, Handtücher etc. alles zentral.

Hausanschlussraum sollte etwa dort sein, wo er bisher so ist. Hier Waschmaschine/Trockner mit dabei.

Kinderzimmer jetzt beide Richtung Südost.

Abstellraum / Bastelraum Gewerbe jetzt in der nördlichen Ecke, auch gut von der geplanten Garage erreichbar. Einfach in den Gang und ab ins Kinderbad, wenn mal Toilettengang gewünscht ist.

Gast, Abstellraum Gewerbe, und die Kinderzimmer mit Kinderbad wären weiterhin als Einliegerwohnung, dann sogar schon mit Außeneingang, abtrennbar. Kind 1 könnte man als Gästezimmer dann auch dem Haupthaus zuschlagen.

Küche zentral, aber supergut möblierbar. Planrechts Hochschrankblock mit Abstellnische über leicht erhöhte Geschirrspülmaschine. Kochzeile mit direktem Abluftausgang und vielen Auszügen, Spülen/Vorbereitungsinsel 220x120 cm und noch mal viel Stauraum.

Esstisch jetzt gleich mit 200x100 cm eingeplant, nicht im Durchgang. Im Essbereich / Kochbereich dann eine große Schiebetür als Terrassenausgang im Südwesten. Im Südosten auch noch eine bodentiefe Tür und ein Fenster.

Wohnbereich ist etwas kleiner geworden, sollte aber ja ausreichen.

Vielleicht gibt dies ja doch noch Anstöße.
bungalow-ca-168qm-224390-1.jpg


EDIT:
Türen habe ich jetzt alle mit 101 cm Breite geplant. Zu Windfang und Koch/Essraum Türen aus Glas. Zum Kinderbad eine Tür mit Glasoberlicht.
bungalow-ca-168qm-224390-2.jpg

bungalow-ca-168qm-224390-3.jpg

bungalow-ca-168qm-224390-4.jpg

bungalow-ca-168qm-224390-5.jpg

bungalow-ca-168qm-224390-6.jpg

bungalow-ca-168qm-224390-7.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben