Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Ganz einfach, ohne skripte...
Dein Vorschlag würde funktionieren, aber nahezu immer gegen Ende der Taganhebung der Heizkurve zur Abschaltung führen, da die aktuelle Rücklauftemperatur dann für gewöhnlich über dem Hystereseband um den nun abgesenkten Sollwert liegen wird. Und dann wird es erstmal stundenlang an den späten Nachmittagsstunden eine Heizpause geben bis die RLT wieder um den doppelten Hysteresewert nach unten ging. Um dann mitten in der kalten Nacht wieder mit voller Leistung anzuschalten. Ich weiß nicht, wieviel effizienter das dann tatsächlich sein würde, zumal ich nachts leicht günstigeren NT Strom beziehe und tagsüber mangels Photovoltaik den vollen Strompreis zahle. Mit Skripten könnte man da etwas flexibler reagieren.

Zugegebenermaßen, der Spieltrieb ist hier eher die Motivation als die mutmaßlichen 3 Euro pro Heizmonat zu sparen, die wohl nach viel Optimierungsaufwand erreichbar wären...
 
B

Bookstar

So mal ein Zwischenstand:

Anfang Oktober bis jetzt: 140 kwh Verbrauch
Wärmemengenzähler zeigt 578 kwh
das ergibt einen COP von 4,1

Was soll ich sagen, wir haben überall 22,5 Grad, die Anlage läuft störungsfrei und ist mittlerweile extrem sparsam. Bin wirklich mega zufrieden und auch froh, dass die Anlage endlich zufriedenstellend läuft.

Bin jetzt noch gespannt wie stark der COP einbricht, wenn wir dauerhauft unter 0 Grad haben.
 
Z

Zaba12

Hab immer noch nicht die Fußbodenheizung angemacht. Der Kamin läuft wenn keine Sonne scheint 16-18std. Wenn die Sonne scheint, heizt sich das Haus durch die Fensterflächen von selbst auf.
Bin mal gespannt, wie lange wir so weiter machen.

Im EG sind es aktuell 23,7 Grad, im KG 20 Grad im OG 20,5 Grad.
 
B

Bookstar

Heizt der Kamin das ganze Haus? wir können damit nur den Wohnbereich EG heizen, im OG kommt da leider nichts an. Deshalb muss die Fußbodenheizung schon laufen, sonst würde man im OG wirklich frieren. Wir heizen auch nur alle paar Tage mit Holz.

Wir haben eher kleine Fenster, ich denke das macht auch viel aus. Sehe es bei den Nachbarn, die haben immer noch tagsüber die Raffstore unten, wahrscheinlich weil es sonst sogar zu warm wird...
 
Z

Zaba12

Heizt der Kamin das ganze Haus? wir können damit nur den Wohnbereich EG heizen, im OG kommt da leider nichts an. Deshalb muss die Fußbodenheizung schon laufen, sonst würde man im OG wirklich frieren. Wir heizen auch nur alle paar Tage mit Holz.

Wir haben eher kleine Fenster, ich denke das macht auch viel aus. Sehe es bei den Nachbarn, die haben immer noch tagsüber die Raffstore unten, wahrscheinlich weil es sonst sogar zu warm wird...
Zumindest ist der Kamin aktuell die einzige Wärmequelle im Haus. Durch das offene Treppenhaus ins KG und OG vermute ich mal das es schon was bringt, auch durch den Schornstein der sich durch das OG zieht.

Was mir aber auffällt ist, dass ein raumluft-unabhängiger Kamin um Welten uneffektiver ist als ein raumluftabhängiger Kamin. Hatte mal ein Seminar in einem Bauernhaus in der Mitte stand ein oller Kaminofen, nach 1 Std. war es dort unerträglich. Zuhause gehts aktuell nie über 24 Grad mit dem Kamin im EG.

Wir haben wirklich viel Fensterflächen im EG. Der Unterschied zwischen sonnig und wolkig ist echt enorm.

Das Hartholz ist auch nicht kostenlos aber wenn ich dadurch auf 2 Monate in Summe im Herbst, Winter & Frühling auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe verzichten kann dann hat es sich gelohnt.

Ich selbst finde die 20 Grad in den Schlafzimmer ungewohnt aber soll Dir optimale Schlaftemperatur sein, warum auch immer.
 
J

Joedreck

Zumindest ist der Kamin aktuell die einzige Wärmequelle im Haus. Durch das offene Treppenhaus ins KG und OG vermute ich mal das es schon was bringt, auch durch den Schornstein der sich durch das OG zieht.

Was mir aber auffällt ist, dass ein raumluft-unabhängiger Kamin um Welten uneffektiver ist als ein raumluftabhängiger Kamin. Hatte mal ein Seminar in einem Bauernhaus in der Mitte stand ein oller Kaminofen, nach 1 Std. war es dort unerträglich. Zuhause gehts aktuell nie über 24 Grad mit dem Kamin im EG.

Wir haben wirklich viel Fensterflächen im EG. Der Unterschied zwischen sonnig und wolkig ist echt enorm.

Das Hartholz ist auch nicht kostenlos aber wenn ich dadurch auf 2 Monate in Summe im Herbst, Winter & Frühling auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe verzichten kann dann hat es sich gelohnt.

Ich selbst finde die 20 Grad in den Schlafzimmer ungewohnt aber soll Dir optimale Schlaftemperatur sein, warum auch immer.
Ob du mit dem Holz wirklich sparen kannst, bezweifle ich einfach mal. Das kommt doch stark auf die jeweiligen Preise und auf den Wirkungsgrad an.

@Bookstar COP inkl. Warmwasser? Und findest du WP dann jetzt doch toll?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben