ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Landu

Hallo,

ich habe mir eine ETW angeschaut und bin hin und weg. Ich möchte diese gerne erwerben.

Eine Sache die mich nur stutzig macht ist, das die Wohnung eine Elektrische Fußbodenheizung hat. Dadurch sind die Stromkosten relativ hoch. Was das ganze aber etwas entschärft ist das die Wohnung noch keinen Kamin hat, welcher die ganze Wohnung heizt, sodass man die Fußbodenheizung nicht braucht.

Die Frage ist, welche kosten auch mich zukommen würden, falls ich die Fußbodenheizung nicht benutzt? Wartung etc.? Muss ich da trotzdem mit versteckten kosten rechnen?

Ich kenne mich da nicht so aus, vllt. klingt die Frage für den einen oder anderen doof ^^.

Danke schon einmal im voraus.

VG
 
D3N7S

D3N7S

Was macht dich an der elektrischen Fußbodenheizung stutzig? Ich hab meine Wohnung kernsaniert und eine elektrische Fußbodenheizung nachgerüstet.
Warum ich das gemacht habe? Damit man an kalten Tagen auch mal barfuß ins Bad gehen kann. Wir haben auch eine in unserer Bodenebenen Dusche verbaut, eine tolle Sache wenn man kalte Fliesen hasst!
Warum wir keine "klassische" Fußbodenheizung verbaut haben? Weil man dadurch den Estrich hätte auffräsen müssen und das ist 1. Viel mehr Aufwand und 2. Deutlich teurer.

Wartung hast du praktisch keine außer du reißt deine fliesen raus und schaust ob die Kabel noch okay sind kleiner Scherz...

Wenn sie einen separaten Stromanschluss in deinem Verteilerkasten haben dann kannst du sie ja auch ausmachen wenn du sie nicht benutzen willst. Ob das komplett ohne Folgen bleibt musst du nen Elektriker fragen.

Zu den monatlichen zusätzlichen Stromkosten kann ich dir leider nichts sagen

Servus!
 
L

Landu

Ok, danke für deine Rückmeldung.

Mir geht es auch um die Stromrechnung. Die soll ja ziemlich hoch sein bei einer elektrischen Fußbodenheizung.

Gruß
 
P

Payday

dafür entfällt ja auch die Gas Rechnung. wichtiger als die elektrische Fußbodenheizung ist die vorhandene Dämmung des Hauses/Wohnung und der allgemeine zustand der Immobilie. bei zb Wartungsstau kann es die Jahre teuer werden. Hausgeld?!
weiterhin, wie gut kann man Holz für den Kamin lagern ?! magst du überhaupt einen Kamin?
wie wird das Wasser aufgewärmt?
 
Y

ypg

Die Frage ist, welche kosten auch mich zukommen würden, falls ich die Fußbodenheizung nicht benutzt? Wartung etc.? Muss ich da trotzdem mit versteckten kosten rechnen?
Womit wird die Wohnung geheizt? Mit dieser elekr. Fußbodenheizung? Oder ist diese nur zusätzlich, wie auch @D3N7S beschreibt? Und nur in einigen wenigen Räumen?
Was ist mit dem besagten Kamin???
Ansonsten lasse Dir die Heiz- und Stromabrechnungen zeigen (Energiepass liegt nicht vor???) und bewerte zudem selbst, ob die Vorbesitzer/Mieter es gerne warm haben (ältere Personen) oder an der Heizung sparen (junge Männer)
Kann man diese Heizung variabel einstellen?
 
L

Landu

Also ich habe noch einmal nachgefragt. Hier noch mal die Antworten

  • Die Wohnung wird im Großen und Ganzen mit dem Umluft-Heizkamin mit Holz beheizt. Nur in ganz geringen Umfang wird noch die Fußbodenheizung genutzt
  • Die Fußbodenheizung ist in allen Räumen vorhanden, jeder Raum ist über ein Thermostat variabel steuerbar
  • Das warme Wasser wird über Durchlauferhitzer aufbereitet.
  • Energiepass ist vorhanden (bekomme ich noch zugeschickt)
Ist das so normal? Oder sollte ich hier etwas beachten? Ich kenne mich mit der ganzen Sache nicht so aus ^^
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
12.01.2012Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung? Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben